Externe Festplatte wird nicht erkannt

vom 12.12.2009, 11:05 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der eine neue externe Festplatte gekauft hat. Sie wird zwar von Windows 7 im Gerätemanager angezeigt, und auch im Ordner "Drucker und Geräte" ist sie zu finden. Sie ist auch richtig angeschlossen, denn es gibt sogar einen Windows Ton.

Aber im Explorer oder im "Computer" taucht sie nicht auf. Woran kann das liegen? Eine andere externe Festplatte kann einwandfrei angezeigt werden.

» barack obama/yes we can » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,79 »



Wie wird die externe Festplatte denn beim Gerätemanager angezeigt? Ich hatte mal mit meiner Festplatte das gleiche Problem. Sie wurde zwar beim Gerätemanager ganz normal angezeigt jedoch wurde sie, wen man sich die Eigenschaften (glaube ich - ist schon länger her) anzeigen ließ, als deaktiviert angezeigt. Das ließ sich jedoch dort auch gleich ändern und die Festplatte konnte wieder angeschlossen werden.

Ich kann dir leider nicht mehr die genauen Schritte sagen, da es schon länger zurückliegt, aber ich glaube, dass die Festplatte deaktiviert war wurde durch ein kleines rotes X angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Moin,

Erst mal ein paar Fragen (nur um eventuelle Missverständnisse meinerseits vorzubeugen) zu Platte selber:

1. Ist die Platte wirklich neu oder hat er sie nur nem Kumpel oder so abgekauft, der sie kurz vorher neu gekauft hat und bezeichnet sie deshalb als neu?
2. Funktioniert die Platte an anderen Rechner? Und mit anderen Betriebssystemen? Also, verhält sich das Betriebssystem da genauso(das sie im Gerätemanager angezeigt wird aber nicht im Arbeitsplatz bzw. Computerordner)?
3. Hat er die Festplatte und das Gehäuse einzeln gekauft und dann zusammengebaut oder hat er die Platte fertig zusammengebaut gekauft?

Wenn er die beiden Komponenten zum Beispiel einzeln gekauft hat, das Problem hatte ich nämlich mal, kann es sehr gut sein, dass die neue Platte noch nicht partitioniert ist. Das bedeutet quasi, dass eben die externe Festplatte zum einen nicht weiß, dass sie überhaupt eine Festplatte ist, und zum anderen, dass sie als eine externe Festplatte genutzt wird.

Diese sehr wichtigen Informationen müssen nämlich in Form einer Partitionierung auf der Festplatte gespeichert werden. Dies ist mit ein Grund warum man den kompletten Platz einer Festplatte nie ganz nutzen kann. Die Partitionierung verbraucht ein wenig Speicher.

Nagelneue Platten die man ohne Gehäuse kauft werden von den Herstellern meist nicht mit einer Partition versehen, da der Kunde selber die Möglichkeit haben soll, zu wählen an was für ein Betriebssystem sich die Festplatte anpassen soll.

So hat zum Beispiel Mac (Apple) eine ganz andere Datenstruktur als Win98 (Windows) oder Ubuntu (Linux). Bei Win98 nennt sich diese Struktur glaube ich Fat32. Um die Platte dann vernünftig auf neueren Windows Betriebssystemen laufen zu lassen ist es meist sinnvoll die Platte zu formatieren und eine neuere Struktur zu verwenden.

Hat man jeden Fall eine solche Platte in ein Gehäuse eingebaut und schließt sie zum ersten mal an einen Computer an, weiß der halt erst mal nix damit anzufangen so lange man ihm nicht irgendwelche Befehle gibt.

Diese Befehle kann man unter: Start > Systemsteuerung > System und Wartung > unter Verwaltung auf Festplattenpartitionen erstellen und formatieren einstellen. Zumindest konnte ich so meine Platte zum laufen bringen. Ich hoffe daran hat es gelegen und konnte dir so helfen.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^