Suche Hausmittel gegen Halsschmerzen
Hallo,
ich hatte schon gestern ein komisches Gefühl im Hals und als ich heute Morgen aufgewacht bin, habe ich bemerkt, dass ich nun starke Halsschmerzen habe. Bei Halsschmerzen lutsche ich normalerweise immer diese grünen Lutschpastillen, aber es scheint, dass sie mal wieder alle leer sind und ein anderes Mittel habe ich auch nicht gefunden.
Es kommt auch mal vor, dass ich bei Halsschmerzen Eiswürfel lutsche, aber das bringt nur für eine kurze Zeit was. Im Internet habe ich gelesen, dass man viel Milch trinken sollte, was bei mir aber auch nicht anschlägt. Was kennt ihr für gute Hausmittel gegen Halsschmerzen?
Wenn die Halsschmerzen beginnen, dann streiche ich immer über den Hals an der rechten und linken Seite. Hab das mal gelesen und da kann man leichte Halsschmerzen tatsächlich wegstreichen. Was ich auch noch mache, dass ist Pfefferoni (die scharfen essen).
Scharf brennt Halsschmerzen auf jeden Fall immer weg. Du kannst auch zusätzlich mit Salzwasser gurgeln. Wenn Du aber was aus der Apotheke kaufen willst, dann kaufe Suragil. Das ist ein Spray gegen Halsschmerzen von Wick und wirkt sofort betäubend und das Spray ist 1000 x besser als jede Lutschtablette.
Bei Halsschmerzen handelt es sich ja in der Regel um eine Entzündung oder zumindest eine Reizung im Halsbereich. Eine Entzündung kann man natürlich nicht "wegbrennen", sehr scharfe Lebensmittel sorgen höchstens dafür, dass der Hals etwas betäubt ist und von Milchprodukten wird bei Entzündungen auch eher abgeraten. Verzichten solltest du auch auf Sachen die viel Säure enthalten.
Gurgeln mit Salzwasser sorgt dafür, dass der Rachenraum desinfiziert wird, aber wenn du das zu eklig findest kannst du es auch mit warmem Kamillentee versuchen, der beruhigt etwas. Und dann kommt es eben darauf an, was du als angenehmer empfindest, etwas kaltes oder etwas warmes. Ich kenne auch Leute, die lieber Eiswürfel lutschen und kaltes Wasser trinken, aber ich trinke lieber warmen Tee. Kräutertee mit Honig wäre wohl ideal, aber da ich den ganz widerlich finde trinke ich ganz normalen grünen Tee, denn es geht ja hauptsächlich um die Wärme und um die Flüssigkeit. Denn man soll ja viel trinken bei einer Erkältung.
Hallo,
als Hausmittel kann ich dir Kartoffelumschläge empfehlen. Dabei werden rohe Kartoffel einfach in ca. 0,5 cm dünne Scheiben geschnitten und auf ein Tuch gelegt. Die Kartoffeln wickelst du dann in ein Tuch und legst dir dieses Tuch um den Hals. Bei mir hilft das jedes Mal. Am Anfang wird das Gefühl vielleicht etwas unangenehm sein, aber ich kann dir das wirklich nur empfehlen. Die rohen Kartoffel ziehen die Giftstoffe aus deinem Hals heraus und aus diesem Grund sollte es danach wieder besser werden.
Das ist natürlich nur ein Hausmittel gegen Halsschmerzen. Solltest du einen Virus oder sowas haben, würde ich dir trotzdem empfehlen zu einem Arzt zu gehen und zusätzlich trotzdem noch Medikamente nehmen, da so etwas nicht durch ein Hausmittel wieder weg geht.
Was mir bei Halsschmerzen immer besonders hilft sind Salbeibonbons. Wenn ich die lutsche, geht es meistens nach kurzer Zeit schon ein wenig besser. Auch kann man in die Apotheke gehen und sich salbe kaufen, die Kräuter legt man sich dann einfach in den Mund, beispielsweise zwischen die Zähne und die Wange und dann belässt man die da erst einmal.
Was ich auch recht lecker finde und auch recht gut hilft, ist eine Tasse Tee, ich bevorzuge da schwarzen Tee. Dann presst man eine halbe oder eine ganze Zitrone aus und gibt den Saft zum Tee. Das hilft bei mir, wahrscheinlich wegen dem vielen Vitamin-C, auch recht gut gegen Halsschmerzen. Meistens sind die Halsschmerzen innerhalb von drei Tagen wieder weg, wenn ich die oben genannten Mittelchen benutze, wenn die dann aber nicht weg sein sollten, dann benutze ich andere Medizin.
Besonders gut ist auch eine Tasse warme Milch mit Honig. Den Honig allerdings am besten erst nach dem Aufwärmen dazugeben, da er sich in kalter Milch nicht so gut auflösen kann und dann am Boden kleben bleibt. Honig wirkt ja Schmerz lindernd, habe es auch schon oft getrunken, als ich Halsschmerzen hatte. Meine Oma hat meist bei Halsschmerzen Kamillentee inhaliert. Kamille lindert ja auch den Schmerz.
Ich selbst habe auch sehr oft Halsschmerzen bzw. eine Angina. Bin wirklich oft geplagt davon, wenn ich etwas überhöhen darf, dann würde ich fast meinen, es gehört schon zum Alltag .
Es gibt ja durchaus ein paar bekannte Hausmittelchen. Da wäre zum Einen das Auflegen von Topfen/Quark. Ich selbst habe es durchaus auch schon ausprobiert und mir quasi eine Packung Topfen in ein dünnes Geschirrtuch eingewickelt und anschließend auf den Hals gelegt. Hat auch geholfen, leider nicht lange. Es hilft mir allerdings vor dem Einschlafen sehr gut, bzw. hilft es mir, dass ich überhaupt zum Einschlafen komme.
Was ich noch empfehlen kann, ist Salbeitee. Am besten frische Salbeiblätter pflücken und einen Tee daraus kochen, dann (natürlich ungesüßt) damit gurgeln. Ich gurgle immer 1/8 Liter und das mehrmals am Tag. Es ist leider auch kein Langzeitmittel, aber es beruhigt den Hals durchaus
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?