Nagelbetten einreißen - Wie am besten abgewöhnen?

vom 12.12.2009, 00:10 Uhr

Schon seit ein paar Jahren habe ich Probleme mit meinen Nagelbetten. Ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen, sie mir aufzureißen, ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine. Es ist schon wie ein Zwang und manchmal tue ich es unbewusst, schon fast wie Nägelkauen.

Nun sieht meine Haut an den Nägeln natürlich dementsprechend aus. Wie kann ich es mir abgewöhnen? Und was könnte ich für eine Salbe verwenden, denn meine Nagelbetten sind schon total ausgefranst.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde in dem Fall eine reichhaltige Fettcreme benutzen, um die Haut am Nagel so weich zu machen, dass gar nicht erst Fransen entstehen, an denen man zupfen kann. Dazu regelmäßig warme Handbäder machen und die Hände sanft mit einer Bürste oder einem Handpeeling bearbeiten. Wenn man das durchhält und regelmäßig macht, dann wird die Haut nach und nach so ebenmäßig, dass man kaum noch Ansatzpunkte findet.

Je nach Kleidungsstil könnte man sich auch schicke Handschuhe besorgen, die man tagsüber als mechanischen Schutz tragen kann, ohne dass es blöd aussieht. Was bei dir passt, weiß ich nicht.

Eventuell hilft es auch, sich die Hände mit Penaten Creme einzucremen. Die schmeckt ziemlich komisch, wenn man sich die Hand in den Mund steckt. Oder man kann auch die Nagelhaut mit diesem Mittel bestreichen, das Nägelbeißen durch Bitterstoffe verhindern soll. Zumindest macht einen der Geschmack bewusst, dass man gerade etwas unerwünschtes macht. Ob man sich dann diszipliniert abhalten lässt, oder den Geschmack in Kauf nimmt, das liegt jedem frei.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^