Kinder: Ab welchem Alter alleine einschlafen?

vom 11.12.2009, 23:32 Uhr

Unser fast zweijähriger Sohn schläft noch nicht alleine ein. Wir haben ihn erst kürzlich hoch in sein eigenes Zimmer verlegt. Zuvor hat er unten in einem kleinen Zimmerchen neben unserem Schlafzimmer sein Bettchen stehen gehabt. Oben nun geht immer mein Mann mit und liest unserem Sohn zunächst noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, bevor er das Licht ausmacht und sich neben das Gitterbettchens unseres Sohnes setzt oder ab und zu auch legt. Dort verbringt er oft auch Händchenhaltend etwa 20 Minuten bevor unser Sohn dann eingeschlafen ist.

Wir haben nun vor bevor unser zweiter Sohn in ein paar Monaten auf die Welt kommt, ein Jugendbett, eventuell ein Hochbett für unseren Sohn zu kaufen, wo er dann selber einschlafen sollte, da wir dann vermutlich wieer mehr Zeit ins Einschlafen seines Brüderchens stecken müssen. Wir hoffen, dass unserem Sohn das Hochbett so gut gefällt, dass er darin alleine einschläft. Noch sind wir dabei guter Hoffnung, denn auch in sein Kinderzimmer ist er sehr gerne gezogen und geht freiwillig immer gleich nach oben, wenn es Zeit zum Schlafengehen ist.

Generell denke ich kann man nicht sagen, wann es Zeit ist, dass ein Kind alleine einzuschlafen hat. Das hängt sicherlich von dem jeweiligen Kind ab.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter hat das relativ früh gemacht. Sie wird jetzt zwei Jahre alt und macht es noch immer. Wir haben am Abend unser Ritual. Sie wird gebadet, bekommt noch eine Milchflasche und dann wird noch ein wenig gekuschelt. Danach gehe ich aus dem Zimmer. Oft kommt es vor das sie dann noch mal nachkommt und ein wenig kuscheln will und danach geht sie selber ins Zimmer, legt sich ins Bett, versucht sich zu zudecken und schläft dann ein. Habe mich schon oft darüber gewundert, bin aber froh dass sie es so macht. Dann schläft sie mal brav ein paar Stunden und dann wird sie unruhig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich denke dass es bei jedem Kind anders ist. Eine Tochter meiner Freundin wird jetzt drei und sie muss noch immer in den Schlaf gewiegt werden. Meistens mit der Mama auf dem Schaukelstuhl. Sie denkt noch nicht dran alleine im Zimmer einzuschlafen. Und es gibt eben auch die anderen extreme. Ich würde es einfach versuchen. Vielleicht mit einem schönen Nachtlicht, eventuell eines das Musik macht. Das liebt meine Tochter auch, obwohl sie es den ganzen Tag durchs Haus trägt und wir es am Abend nicht mehr finden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge