Checklisten für Arbeitssicherheit
In meiner Firma wird das mit der Sicherheit immer groß geschrieben und ich soll mich darum kümmern dass wir die neuesten Checklisten für die Arbeitssicherheit bekommen. Ich bin noch ganz neu hier und habe echt keine Ahnung wo man sowas bekommt.
Meine Mutter meinte dass für sowas doch die Berufsgenossenschaft zuständig wäre aber ich bin mir da nicht so sicher. Wie bekomme ich das raus, wo kann ich nachfragen, könnt ihr mir das nicht sagen?
Jedes Unternehmen muss seine Beschäftigten in einer Berufsgenossenschaft organisiert haben, sie ist der Träger der Unfallversicherung und sie springt auch ein wenn Schadensfälle zu regulieren sind. Ein wesentlicher Bestandteil der Unfallversicherung nimmt auch die Prävention ein denn Unfälle sind fast immer sehr kostenintensiv, von den menschlichen Tragödien die dahinter stehen mal abgesehen. Zu diesem Zweck gibt es unzählige Schriften, Merkblätter, Kalender, Plakate und ähnliche Dinge die kostenlos in Druckform oder zum Download angeboten werden. Der einfachste Weg ist die Homepage der für euch zuständigen Berufsgenossenschaft aufzusuchen und sich mal die Monatsblätter und das Pressecenter anzuschauen. In den Monatsschriften werden immer aktuelle Themen behandelt, Unfälle ausgewertet oder auch Checklisten zur Überprüfung des Arbeitsschutzes angeboten. Hier würde ich dir sogar speziell immer den Jahreskalender empfehlen wo für jeden Monat ein betriebstypisches Thema in Form einer Checkliste behandelt wird.
Jedes Unternehmen ist auch verpflichtet eine Sicherheitsfachkraft zu bestellen und Sicherheitsbeauftragte ausbilden zu lassen. Das sind spezielle Fachkräfte die sich nebenbei um den Arbeitsschutz im Unternehmen kümmern. Diese verfügen immer über umfangreiches Schulungsmaterial in ausreichender Menge welches auch etliche Checklisten für den Arbeitsschutz beinhaltet. Frage sie doch einfach mal, ich denke sie werden gerne ihre Erfahrung und die Unterlagen mit dir teilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99476.html