Holzarten für schönes Parkett

vom 11.12.2009, 23:06 Uhr

Meine Frau und ich haben uns eine schöne Altbauwohnung gekauft und die wollen wir und ein Eigenregie herrichten. Wir haben uns überlegt was für Holzarten sich für ein schönes Parkett eignen würden. Ein Freund meinte dass man wohl in der Regel Eiche nimmt aber ich meine es würde sicher noch mehr Holzarten für ein Parkett geben.

Was könnte man sonst noch alles nehmen, es muss aber sehr stabil sein weil wir viel Besuch haben und den Boden nicht schonen.

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ja, da gibt es mehrere. Ich persönlich finde das helle Ahornparkett sehr schön, aber es kommt ja auch auf eure Einrichtung an, was letztlich passt und gefällt.

Unter www.parkettarten.de hast Du schon einmal eine Übersicht von verschiedenen Parkettarten mit Anhaltspunkten zur Festigkeit. Auf dieser Seite findest Du auch Informationen zu den verschiedenen Arten von Parkett und deren Renovierbarkeit, sowie unter dem Menüpunkt "Holzarten für Parkettböden" eine riesige Auswahl an verschiedenen Hölzern, sortiert nach Farbe. Wenn Du auf die unterschiedlichen Holzbezeichnungen klickst, kannst Du die Härte des Holzes den dort angegebenen Daten entnehmen, sowie andere Eigenschaften.

Dann könnt Ihr Euch unter "Oberflächen-Behandlung" ansehen, was man mit der unterschiedlichen Art der Behandlung erreichen kann, gerade auch nochmal im Bezug auf die starke Nutzung des Bodens.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bei mir ein Buche-Parkett, würde aber beim nächsten Mal wahrscheinlich eine andere Holzart bevorzugen. Buche ist meiner Meinung nach irgendwie überholt. Eiche finde ich teilweise recht schön, vor allem die sehr dunklen bis schwarzen Varianten. Es gibt auch sehr unangenehmes Eichenparkett, dass dann eher rustikal als schön aussieht. Wenn man nicht gerade das Zimmer einer Rentnerin einrichtet, würde ich eher ein dunkles Eichenparkett wählen.

Sehr schön finde ich Merbau-Parkett. Auch Nussbaum ist wirklich schön. Es gibt unglaublich viele Holzarten, die es wiederum meistens in verschiedenen Farbtönen gibt. Am besten erkundigt ihr euch mal im Fachhandel und lasst euch die Bretter auch mal zeigen. Ich finde es auch wichtig, dass die Möbel zum Fußboden passen. Ihr solltet schauen, dass euer Möbelstil auch mit dem gewählten Boden harmoniert.

Zusätzlich könnt ihr ja aus einer Vielzahl von Verlegemöglichkeiten wählen und euren individuellen Boden aussuchen. Gerade in einer Altbauwohnung, die womöglich noch über Stuck verfügt, würde ich ein klassisches und derbes Parkett wählen und es nicht unbedingt als Schiffboden verlegen lassen, sondern eher im Fischgrät-Muster oder einer anderen typischen Verlegeart, die zu diesem Typ von Wohnung passt.

Wenn ihr den Boden nicht besonders schonen wollt, wären vielleicht auch Massivholzdielen interessant, da diese doch einiges aushalten. Es gibt ja nicht nur diese Landhausdielen, sondern auch einige schöne Modelle, die in schöne Stadtwohnungen passen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^