Erfahrung mit Dampfreiniger

vom 11.12.2009, 22:12 Uhr

Beim durchzappen hab ich gerade bei einem Shoppingsender einen Dampfreiniger gesehen. Natürlich habe ich dann gleich die Preise mit Amazon verglichen, wo ich genau diesen Dampfreiniger wesentlich preiswerter bekommen würde, als im TV.

Doch habe ich mit so einem Gerät keinerlei Erfahrung. Die Wohnung hier ist, bis auf das Bad, mit Laminat ausgestattet. Im Bad ist ein PVC-Belag. Im Kinderzimmer und auch im Wohnzimmer wird irgendwann auch nochmal ein kleiner Teppich kommen.

Wer hat also Erfahrung mit solchen Geräten? Bitte Bezeichnung/Hersteller mit verraten, damit ich die Preise dann vergleichen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe einen HerKules Dampfreiniger aus der TV Werbung. Den habe ich schon einige Jahre. Vorher hatte ich ein anderes Gerät, aber das war im Prinzip das gleiche Gerät, nur von einem anderen Hersteller. Viel Unterschied war da nicht. Diesen hier habe ich jetzt klick

Laminatboden kannst du nciht mit einem Dampfreiniger reinigen. Das LKaminat wird sich nach einigen Gebrauchen verziehen, weil der feine Dampf in die kleinen Ritzen kommt und das Laminat sich dann wellt. Bei Parkettboden würde ich auch keinen Dampfreiniger benutzen. Das wäre mir zu gefährlich.

Ich benutze meinen Dampfreiniger für die Wandfliesen und die Bodenfliesen im Bad und wenn im Sommer die Sonne scheint auch für die Teppiche, die ich auf dem Laminat liegen habe. Diese lege ich dann auf die Terrasse und reinige sie dort und lasse sie auch dort trocknen. Denn die feuchten Teppiche vertragen sich auch nicht mit dem Laminat.

Auch zum Tapete entfernen ist ein Dampfreiniger klasse. Damit geht es mindestens doppelt so schnell und man kann die Tapeten so abziehen. Die Alufelgen von dem Auto haben wir letztes Jahr auch damit gereinigt und so schnell und sauber haben wir sie noch nie bekommen. Und das nur mit purem Wasser ohne Reinigungsmittel. Reinigungsmittel darfst du nämlich in keinen Dampfreiniger geben.

Wo ich absolut von abraten kann ist die "Dampfente". Die hat einfach zu wenig power und damit kannst du nichts sauber bekommen und musst ständig nachfüllen. Die hatte ich auch schon und habe sie abgegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Eltern besitzen bereits seit einigen Jahren einen Dampfreiniger der Marke Kärcher. Die genaue Bezeichnung dazu kann ich dir leider nicht sagen, das Modell gibt es aber wahrscheinlich ohnehin nicht mehr!

Meine Eltern und auch mein Mann und ich verwenden den Dampfreiniger gerne zum Säubern der Fliesen in Badezimmer und Toilette. Außerdem haben meine Eltern ein Modell bei dem das Bügeleisen gleich mit dabei ist- meine Mutter verwendet den Dampfreiniger also zusätzlich noch bei hartnäckiger Bügelwäsche.

Für Holzböden (also Laminat oder Parkett), Maratzen und Co. würde ich persönlich keinen Dampfreiniger verwenden. Zwar versprechen die meisten Hersteller wahre Wunder, aber bei einem Test gab es überraschende Ergebnisse. Die Böden waren danach kaputt und Matratzen sind sogar schimmlig geworden aufgrund der vielen Feuchtigkeit!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Vater hatte in seinem Geschäft einen. Dort war er auch durchaus sinnvoll. Weil halt in einer Metzgerei halt auch alles leicht fettig ist und man mit dem Dampfreiniger schon wesentlich mehr Schmutz wegbekommt, als mit einer normalen Handreinigung. Gerade halt auch was Fettschmutz betrifft.

Meine Tante hat den Dampfreiniger dann auch mit in ihre Wohnung genommen und sich an ihrem Küchenboden versucht. Gut der Boden war schon recht alt, aber ansich gut gepflegt. Mit dem Dampfreiniger hat sie die noch vorhandene Versiegelung des Küchenbodens mit entfernt. Die meisten Böde haben ja so eine leichte Wachsschicht und die geht natürlich mit heissem Dampf runter. Bei einer normalen Reinigung mit der Hand ist das Putzwasser lange nicht so heiss, wie der Wasserdampf aus einem Dampfreiniger.

Für Laminat ist so ein Dampfreiniger an sich nicht geeignet. Bei Teppichen nur bedingt. Mal zum Fleckenentfernen eventuell. Wo er sich gut einsetzen lässt ist im Bad. Aber alleine für die Reinigung des Badezimmers ist der Anschaffungspreis doch sehr hoch. Und man hat dann ein Riesengerät in der Wohnung stehen, welches man nur für wenige einzelne Sachen nutzen kann. Meistens ist dann mehr Zeit damit verbraucht, das Gerät zu füllen, anzuschliessen, aufheizen zu lassen und nachher wieder wegzuräumen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Als wir in unser neues (altes) Haus eingezogen sind habe ich von meiner Mutter einen Kärcher Dampfreiniger bekommen. Ich glaube sie hat ihn beim Hofer um knapp 80 Euro gekauft. Bisher hatte ich noch keine Erfahrung damit aber jetzt konnte ich mich ja austoben.

Wir haben hier angefangen vom Bodenbelag, Fliesen und Laminat fast alles. Und ich verwende den Dampfreiniger für alles zum reinige. Ohne Probleme. Auch der Laminat ist kein Problem. Im Gegensatz zum nass wischen hat er den Vorteil weil der Dampf nicht wirklich nass ist. Also voll praktisch. Für Fliesen und das Bad sowieso.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Dampfreiniger wirklich was aus dem Material rausholt. Meine kleine Tochter hatte von unserem neuen Teppich einen Ausschlag bekommen. Und der ging erst weg als ich den Teppich mit dem Dampfreiniger bearbeitet hatte. Der Teppich sah wieder aus wie neu und meine Tochter war vom Ausschlag geheilt.

Ich verwende den Dampfreiniger auch zum reinigen der Polstermöbel, Auto oder Matratzen. Durch den heißen Dampf wird gleichzeitig auch alles desinfiziert. Bei den Polstermöbeln oder Autositzen kriegt man damit auch perfekt Flecken raus.

Mittlerweile habe ich ihn circa ein halbes Jahr im Einsatz und ich frage mich wie ich früher geputzt habe. Jetzt kommt nur noch der Dampfreiniger in den Einsatz. Hat auch den Vorteil das ich zum Teil keine Putzmittel mehr brauche.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben auch einen Dampfreiniger und putzen so gut wie alles damit. Angefangen von den Fliesen im Bad bis zu den Möbeln im Wohnzimmer.

Ich finde es besonders praktisch und umweltschonend weil ich dabei keine Putzmittel brauche und der Dampf alles schön sterilisiert. Und eine super Reinigungswirkung hat er auch. Wenn ich daran denke was meine Tochter schon alles auf dem Laminat verschüttet hat und das dann eingetrocknet ist. Einmal mit dem Dampfreiniger drüber und weg ist es.

Ich kann jedem nur empfehlen sich zum putzen einen Dampfreiniger zuzulegen. Man kriegt die Möbel wieder so sauber wie neue und es ist total einfach zu putzen. Und wenn ich das als Mann sage, dann will das was heißen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^