Hausschuhe in der Waschmaschine waschen?

vom 11.12.2009, 21:47 Uhr

Eigentlich wasche ich die Schuhe von meinem Mann und mir regelmäßig in der Waschmaschine und weiß auch, wie man damit umgehen muss und welche Schuhe man in der Waschmaschine waschen kann. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich in der Arbeit Hausschuhe ( dieser Art! ) anhabe und dass sie irgendwie anfangen komisch zu riechen. Meine Füße stinken eigentlich nicht, aber ich merke immer nach dem Tragen dieser Hausschuhe, dass meine Socken einen eigenartigen Geruch an sich haben.

Ich würde meine Hausschuhe daher gerne reinigen. Kann ich Hausschuhe dieser Art aber auch in die Waschmaschine geben? Reicht es, wenn ich sie mit einem feuchten Tuch gut auswasche? Oder unter der Dusche gründlich wasche? Was kann ich gegen diesen eigenartigen Geruch tun?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In die Waschmaschine kannst du diese Art von Schuhen nicht geben. Aus dem einfachen Grund. Der Kork löst sich in sämtliche Kleinteile auf. Wenn die Waschmaschine fertig ist, dann hast du nur noch die Untersohle, die Wildledersohle und die Riemchen über. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung. Ich war so dumm und habe sie in die Waschmaschine, bei Kaltwäsche und ohne Schleudergang getan und ich konnte danach den Service anrufen, der mir die Waschmaschine wieder von den Korkteilen befreite, weil die wirklich überall hingen und die Pumpe verstopft haben.

Seitdem wasche ich solche Schuhe immer in der Dusche oder im Waschbecken. Dabei nehme ich Shampoo und reinige nur die Innensohle. Danach kommen die Schuhe im Winter auf die Heizung und im Sommer auf die Terrasse in die Sonne.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Geruch könnte mit dem Geruch anderer Klamotten zusammen hängen oder vielleicht mit einem MIx aus Leder und Waschmittel, da entstehen häufig komische Gerüche.

Wenn es teure Schuhe sind und du möglichst vermeiden willst, dass sie keine bleibenden Schäden haben, würde ich an deiner Stelle die Schuhe unter der Dusche, also wenn du meinst per Hand, waschen. So kannst du nämlich gut auf deine Schuhe aufpassen, dass nichts kaputt geht. Allerdings ist das ziemich aufwendig.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@ Diamante: Vielen Dank für diesen wirklich hilfreichen Hinweis! Ich spare mir dadurch eine Menge Geld und Ärger. :P

Ich werde meine Schuhe also nächste Woche einfach mal mit nach Hause nehmen und unter der Dusche waschen. Fangen die Schuhe nicht an zu stinken, wenn sie auf der Heizung trocknen? Sofern Zeit ist, kann ich sie aber durchaus auch "normal" trocknen lassen, oder?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@ Nipfi! Ich habe sie immer so schnell wie möglich getrocknet. Erstmal wollte ich sie schnell wieder anziehen und dann wollte ich auch nicht, dass das Wasser, was vermutlich in den Kork gezogen ist, anfängt zu muffeln und die Schuhe dann muffig riechen. Ich komme mit diesem Schnelltrockenverfahren immer ganz gut klar.

Ich nehme gut eriechendes Shampoo und eine kleine Bürste und bürste das innenleder richtig ab. Dann spüle ich sie gut ab und trockne sie. Stinken tut es ja nur, wenn Bakterien und Schweiß zusammenkommen und wenn du die Schuhe nach dem Abduschen noch mit Essig übergießt, dann ist es auf jeden Fall sauber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge