Freundin, die Treffen immer absagt!

vom 11.12.2009, 22:30 Uhr

Aus meiner Schulzeit habe ich noch eine Freundin, mit der ich mehr oder weniger regelmäßig Kontakt habe. Sie war bereits zu unserer Schulzeit oftmals so, dass sie ein Treffen in letzter Minute abgesagt hat und dass der Kontakt immer mal wieder ein wenig nachgelassen hat.

Jetzt also ein paar Jahre nach der Schule- ist es so, dass unser Kontakt immer wieder einschläft. Ich versuche zwar immer wieder sie anzurufen, ihr SMS oder Mails zu schicken und ab und an antwortet sie auch. Dann wiederum machen wir uns ein Treffen aus, auf das sie sich angeblich auch riesig freut und plötzlich kommt dann ein paar Stunden vor dem Treffen eine SMS, dass sie nicht kommen kann.

Die Ausreden dafür sind meist ohnehin lächerlich und ich glaube ich manchmal auch nicht wirklich, dass sie nicht kann. Gestern beispielsweise hat sie mir mal wieder ein Treffen abgesagt mit der Begründung, dass sie sich "unrund" und gestresst fühlt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich fände es schade, den Kontakt komplett abzubrechen, weil wir uns eigentlich stets sehr gut verstehen und auch immer viel Spaß zusammen haben. Dennoch ist es mühsam, wenn man sich auf ein Treffen freut und dann immer wieder enttäuscht wird. Zudem verstehe ich nicht, wieso sie sich mit mir Treffen ausmacht und sie dann ohnehin nicht einhält. Ich habe nämlich auch schon darauf geachtet, dass nicht ich selbst die Treffen vorschlage!

Was soll ich tun? Denkt ihr, dass ich ihr einfach mal von meinen Gefühlen erzählen sollte? Soll ich sie direkt darauf ansprechen, wieso sie unsere Treffen immer wieder absagt? Oder sollte ich einfach ein wenig auf Abstand gehen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde, so krass es klingt, den Kontakt abbrechen. Denn wenn sie so Kommentare abgibt wie sie fühle sich "unrund", dann ist das meines Erachtens nach schon Unverschämt. Eine Bekannte von mir hat oft starke Migräne, das ist etwas Anderes aber einen Termin abzusagen, weil man sich (und das ist ja subjektiv) gestresst fühlt (!), finde ich absolut nicht okay.

Wenn deiner Freundin wirklich etwas an eurer Freundschaft liegen würde, dann würde sie mit Sicherheit nicht ständig absagen, und wenn sie zumindest Respekt vor dir hätte, würde sie wenn sie schon absagt, dies nicht zudem noch in letzter Minute tun. Bei so einer "Freundschaft " ist die Enttäuschung und der Frust deinerseits ja vorprogrammiert und so eine Bekannte schadet einem ja nur bzw. zieht einen dann herunter. Daher würde ich einen Cut machen, was ja nicht schwer sein sollte, da die betreffende Person sich von sich aus ja ohnehin fast nie meldet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich netti78 nur anschließen. Du solltest den Kontakt abbrechen, denn wie es scheint, liegt ihr nichts an dir. Ich hatte auch mal so eine Freundin. Wir waren anfangs richtig gute Freunde, wir gingen in die selbe Klasse und haben uns fast jeden Tag getroffen.

Später war es genauso wie bei dir. Sie hat unsere Treffen in letzter Minute abgesagt, was ich sehr schade fande. Als das so weiter ging, habe ich irgendwann einen Schlussstrich gezogen und ihr meine Meinung gegeigt und mich dann nicht mehr gemeldet und seitdem haben wir auch keinen Kontakt mehr.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so meine Schwierigkeiten, meiner Vorposterin bei diesem Thema bedingungslos recht zu geben. Man kann doch nicht zwanghaft eine Bindung zu einem Menschen beenden, wenn man in gewisser Weise doch noch an ihm hängt. Voraussichtlich wird sich bei der an den Tag gelegten Attitüde deiner Freundin bei dir die (vielleicht) kurzweilige Frustration langfristig wohl in Desinteresse entwickeln. Denn bei ihrem Verhalten musst du ja zwangsweise irgendwann davon ausgehen, dass ihr Wille dich zu treffen nicht so hoch ist, wie der deine. Offenbar kann sie sich für die eigentlich verplante Zeit auch eine schönere Art vorstellen, sie zu verbringen. Das könnte die erste Annahme sein.

Je nach dem wie gern du sie hast, lohnt es sich vielleicht, noch etwas tiefer über dieses Problem nachzudenken, respektive dich damit, mit ihr, zu befassen. Vielleicht ist ihr bedrücktes, gestresstes Gefühl nicht nur ein Vorschub, dir abzusagen, sondern tatsächlich begründet. Sicher sind wir aus Berufs/Studienwegen her alle irgendwie im "Stress", aber bedingt durch psychische Symptomatik (persönliche Unsicherheiten, Gefühlsschwankungen) kann sich das ja immer anders auswirken. Vielleicht fühlt sich sich in ihrer Gemütslage wirklich nicht "fähig", dir einen schönen Abend / Treffen zu "schenken", weil sie sich einfach nicht so fühlt.. Dies deutet in der Tat auf tiefersitzende Probleme, befremdlich wird ja für dich vor allem sein, dass die Idee zum Treffen wirklich von ihr kam. Dafür spräche auch die doch sehr kurzfristige Absage.

Wie sind da denn deine Erfahrungen? Sagt sie ausschließlich per SMS-Form ab? Wenn ich ehrlich bin, würde ich sie mit deinen Gedanken konfrontieren. Du magst sie ja offensichtlich sehr, dass du den Kontakt auch über die Jahre immer wieder suchtest. Zeige ihr auf, dass dich das verletzt, oder traurig stimmt, wenn sie in so einer Art und so kurzfristig absagt. Wichtig wäre doch, dass sie klar Stellung bezieht, ob sie einfach keinen "Bock" auf dich hat, oder ob es ihr wirklich so schlecht ginge, dass in ihrem Stress nicht ein kleines Treffen eher Balsam gewesen wäre. In einer Freundschaft ist es doch wichtig, über seine Gefühle zu reden, ehrlich zu reden und je nachdem wie stark eure Beziehung zu einander ist, oder du für dich einschätzt, um so dringlicher empfinde ich so ein offenes Gespräch.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »



Ich würde auch eher wie Antiheldin reagieren und mal ein offenes Gespräch suchen. Du weißt vielleicht nicht alles über Sie, ich bin da auch nicht allzu offen zu anderen Leuten, auch wenn es mal Leute waren, die mir nahe standen. Es gibt durchaus Situationen, in denen man sich vor Anderen verschließt und es auch schwer hat, dem Gegenüber zu erklären, warum es so ein Problem ist, sich zu treffen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe selbst so eine gute Freundin gehabt, wir waren sicher über 5 Jahre befreundet. Früher hat es immer gut geklappt und wir haben uns prima verstanden. Mit der Zeit wurde sie immer unzuverlässiger. Bei Treffen hat sie sich spontan gemeldet und abgesagt ODER gar nicht gemeldet und ich kam zu besagten Treffpunkt. Teilweise war sie dann nicht mal erreichbar wenn ich angerufen habe. Nachdem das 2-3 x passiert ist, habe ich den Kontakt von meiner Seite her abgebrochen. Wenn sie sich meldet, rede ich mit ihr und wenn ich sie treffe wenn ich unterwegs bin, verhalte ich mich wie immer. Aber Verabredungen gibt es keine mehr.

In deinem Fall ist es wohl nicht so extrem und wenn du den Konakt, wie du schreibst, nicht aufgeben möchtest würde ich auf jeden Fall mit der Freundin sprechen. Teilweise wissen die gar nicht, wie das ein anderer empfindet. Wenn sie dir wichtig ist als Mensch und du ihren Kontakt schätzt - sage ihr wie du denkst und dass es dich stört/verletzt dass sie dir immer in letzter Sekunde wegen Nichtigkeiten absagt. Wenn sich dann trotzdem nichts ändert, kannst du immer noch den Kontakt abbrechen. Manche Menschen sind eben nicht sehr zuverlässig und bemerken gar nicht wie sehr sie jemand anderen damit ärgern. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel immer zu jeder Verabredung zu spät gekommen, darauf habe ich sie dann angesprochen und seitdem hat sich das sehr gebessert.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für eure Antworten. Ich habe nun beschlossen, dass ich den Kontakt nicht einfach so abbrechen möchte. Ich werde beim nächsten Telefonat einfach mal mit ihr darüber sprechen und ihr meine Sicht der Dinge erklären. Wenn sie ihr Verhalten auch danach nicht ändert, werde ich den Kontakt wohl abbrechen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann mich den Postern nicht anschließen die gleich auf das entweder oder Knöpfchen drücken. Scheint bei Ratschlägen hier eine gern gewählte Methode zu sein. Ich frage mich ob es bei denen im Leben auch so funktioniert? "Ich will einen Gouda in einer Verpackung, den von Kraft. Mist der ist nicht da, dann nehm ich eben gar keinen die anderen 20 Goudapakete die angeboten werden will ich nicht" Es gibt also keine Alternative, nicht mal den Versuch eines Kompromisses?

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und auch deine Unsicherheit darüber, wie du dich jetzt verhalten sollst. Ich empfehle dir, sie anzurufen und ihr zu sagen, dass du enttäuscht darüber bist immer von ihr versetzt zu werden.Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt sie immer im letzten Moment ab. Du könntest ihr sagen, dass du andere Verabredungen vertröstest um dich mit ihr zu treffen und da sie nicht der einzige Kontakt in deinem Leben ist und du erwartest, dass sie entweder rechtzeitig absagt oder eben endlich mal auch ihre Verabredungen mit dir einhält. Zudem würde ich sie fragen wo dein Stellenwert bei ihr liegt und ob ihr die Treffen auch so viel bedeuten wie dir, wenn ja, warum sie dann immer so unzuverlässig ist. Bis dato hat es ja immmer gut funktioniert, sie macht ein Treffen mit dir aus, sagt ab und verschiebt es wieder. Du bist die jenige die sich ihrem "Verhalten" angepasst hat und daher brauch sie sich auch keine Gedanken darüber zu machen.

Letztendlich würde ich mir das noch mal anschauen und wenn sie sich deine Worte nicht zu Herzen nimmt und ihr biheriges Verhalten nach wie vor an den Tag legt, den Kontakt von deiner Seite aus stillegen und sie kommen lassen wenn sie etwas von dir will. Andere Möglichkeit wäre auch, wenn sie dir wieder absagt und ein weiteres Date verabreden will, du dich busy gibst. Sprich, ihr nicht engegenkommst weil du keine Zeit hast. Sollte sie darauf hin den Kontakt ruhiger werden lassen ist es vermutlich eh nicht mehr das was es einmal war. In jedem Fall sollte sie wissen was du denkst und überlegen ob sie ihr Verhalten nicht doch etwas ändern will.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube du hast zumindest zwei Möglichkeiten. Du könntest versuchen sie darauf anzusprechen und sie zur Offenheit ermutigen, das würde ich aber nur tun wenn du das Gefühl hast dass du auch eine eventuell eine für dich unangenehme Reaktion oder Antwort aushalten kannst ohne es ihr übel zu nehmen.

Die andere Möglichkeit ist, es einfach erstmal zu lassen. Möglicherweise ist diese Freundschaft (erstmal) vorbei. Stell dir die Frage slebst und beantworte sie ehrlich nach Gefühl. Ist diese Freundschaft mehr eine schöne Erinnerung/Gewohntheit oder gibt es auch "frischen Wind", sprichst du mit ihr eher über die Vergangenheit/nette Erinenrungen und ist es das was euch verbindet?

Manche Freundschaften verlaufen sich einfach wenn man kein gemeinsames "Ziel" mehr hat (Schule, Hobby, Arbeitsplatz) oder einfach wenn man sich verändert. Es kann auch befreiend sein jemanden erstmal loszulassen, ohne Groll. Du bist nicht verantwortlich dafür den Kontakt aufrecht zu erhalten. Vielleicht hat sie einfach gerade viel um die Ohren. Oder aus welchem Grund auch immer, haben bei ihr gerade andere Dinge Priorität. Und jetzt mal ehrlich, willst du deine Zeit nicht mit jemandem verbringen der bereit ist genauso viel in eine Freundschaft zu investieren wie du? Dem der Kontakt genauso wichtig ist? Mit dem es leicht geht, und dem du nicht hinterherlaufen musst?

Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation, als meine (seit 20 Jahren) beste Freundin plötzlich in ein anderes Bundesland übersiedelt ist. Sie meinte sie ruft mich an, hat sie ein Jahr nicht getan. Ich hab ihr einige Male SMS geschrieben, keine Antwort. Dann wollte sie mir einen Brief schreiben, er kam nie an. Ich war sehr verletzt und habe oft an sie gedacht. Erst mit Groll, dann mit Trauer und Wehmut.

Nach einem Jahr habe ich ihre neue Nummer ausfindig gemacht und sie angerufen und es gab ein freudiges und tränenreiches Wiedersehen. Doch nach kurzer Zeit spürte ich, dass es nicht mehr wie vorher war. Ich fühlte mich nicht mehr so wohl wie früher, ich merkte wie sehr ich mich verändert hatte in diesem Jahr. Vielleicht wäre es mit ihrer Gegenwart nicht möglich gewesen. Ich mag sie noch immer sehr gerne, aber wir haben jetzt kaum Kontakt mehr. Nach dem Besuch wurde mir klar, dass das jetzt erstmal vorbei ist. Wir haben uns einfach auseinanderentwickelt.

Als mir das klar wurde konnte ich sie auch lassen, ich mag sie noch immer gern, aber sie geht mir nicht mehr ab. Auch habe ich mittlerweile zu einigen anderen Leuten aus der Schulzeit den Kontakt abgebrochen und es hat mich sehr erleichtert. Manches versucht man "mitzuschleppen" obwohl man eigentlich spürt, es passt nicht mehr.

» lilalike » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »


Den Kontakt einfach abbrechen würde ich an Deiner Stelle auch nicht, Nipfi, das ist ja ohnehin gar nicht so einfach, wenn man die betreffende Person eben doch noch mag. Da liegt einem ja etwas an dem Kontakt.

An Deiner Stelle würde ich der Freundin davon erzählen, wie es Dir mit ihrem Verhalten geht. Es kann gut sein, dass es ihr gar nicht bewusst ist, wie verletzend ihr Verhalten für Dich ist, weil sie so sehr in ihre eigenen Probleme verstrickt ist. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund.

Wenn Deine Freundin Dich auch (noch) mag, dann wird sie sicher Stellung beziehen und Dich über ihre Sicht der Dinge ins Bild setzen und/oder sich erklären. Allerdings kann das durchaus etwas dauern, d.h. es muss sich erst mal bei ihr setzen. Daher würde ich ihr nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen.

Je nachdem, wie sich das Gespräch entwickelt, werdet Ihr dann Eure Freundschaft neu definieren müssen oder vielleicht einsehen, dass diese Freundschaft so einfach nicht mehr existiert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase (die durchaus länger dauern kann) und danach wird alles wieder von allein wie früher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^