Gast betrunken - Darf ein Wirt Wein nachschenken?

vom 11.12.2009, 20:54 Uhr

Ich stelle mir gerade die Frage: Darf ein Wirt aus einem Restaurant einem noch Wein nachschenken, obwohl der Wirt weiß, dass er betrunken ist. Ich habe gehört, dass er sich dafür straftbar machen würde, bin mir aber nicht sicher. Ich habe auch gelesen, dass der Wirt verantwortlich ist, wenn der Gast mit einem Auto nach Hause fährt und einen Unfall baut.

Was stimmt denn jetzt? Ist der Wirt wirklich dazu verpflichtet kein Wein nachzuschenke, auch wenn der Gast bestellt hat? Würde denn jetzt eine Strafe für den Wirt drohen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe letztens genau über solch ein Thema etwas im Fernsehen gesehen. Dort wurde gesagt, dass der Wirt an jemand der offensichtlich betrunken ist, keinen Alkohol mehr ausschenken darf. Und es ist sogar seine Pflicht, denjenigen daran zu hindern, betrunken mit dem Auto zu fahren.

Um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern, darf er dem Betrunkenen den Autoschlüssel wegnehmen, ihn zuparken oder auch die Polizei rufen.

Allerdings ist es umstritten, wann der Wirt das tun darf bzw. muss. Denn der BGH sagt, dass das Ausschenken von Alkohol generell nicht als pflichtwidrig gilt, weil es von der Allgemeinheit gebiligt wird. Das gilt solange der Trinkende rechtlich verantwortlich ist, auch wenn er das nur eingeschränkt ist. Der Wirt kann haften, wenn der Betrunkene nicht mehr Herr seiner Entschlüsse ist.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^