Bose Soundsysteme - Erfahrungen
Ein guter Bekannter von mir ist derzeit dabei ein Heimkino einzurichten, mit Leinwand und so weiter. Da darf natürlich kein Soundsystem fehlen. Ich soll jetzt mal fragen, wie gut diese Soundsysteme von "BOSE" wirklich sind und wie der Klang ist. Die Systeme dieses Herstellers werden ja scheinbar hoch gelobt und sind auch sehr teuer, man bekommt kaum eines unter 1000 Euro.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Soundsystemen? Welches würde sich für ein Heimkino am Besten machen? Wie viel sollte man ausgeben und was macht die Produkte eigentlich so teuer?
Ich habe sowohl im Auto als auch zuhause Bose-Boxen. Im Auto handelt es sich um ein System mit 7+1 Lautsprechern (zwei pro Tür, einer hinter jedem Sitz, Centerspeaker unter dem Lüftungsgitter sowie Subwoofer zwischen den Sitzen in der Verkleidung). Zuhause habe ich das Acoustimass-15-System, das regulär über fünf Satelliten und einen Subwoofer verfügt. Ich habe allerdings noch einen sechsten Lautsprecher dazugekauft. Das war problemlos möglich. Auf 7.1 kann man das System allerdings nicht aufstocken.
Ehrlich gesagt finde ich das System im Auto noch überzeugender als das System für die Wohnung, allerdings ist das Auto-System ja auch speziell auf das jeweilige Auto zugeschnitten und klingt daher sicher noch ein bisschen besser. Zuhause war es mir vor allem wichtig, weiße Lautsprecher zu haben. Da es zuviel Aufwand bedeutet hätte, extra für die Lautsprecher große Schächte in die Wände zu stemmen, um Wand-Lautsprecher unterzubringen, und dies an den Außenwänden ohnehin nicht möglich gewesen wäre, waren die Bose-Lautsprecher ein guter Kompromiss. Auch eine abgehängte Decke mit integrierten Lautsprechern kam nicht in Frage, da ich nicht im Altbau wohne und diese Lösung einfach zu niedrig und damit hässlich gewesen wäre. Daher suchte ich nach weißen Lautsprechern und diese gibt es nicht so häufig (vor einer weißen Wand sehen schwarze Lautsprecher oder dunkle Fernseher für mich einfach schrecklich aus). Die Bose-Lautsprecher gibt es in weiß und ich finde sie auch recht dezent.
Die Anlagen selbst sind in Ordnung, allerdings finde ich die Ausstattung zu mager. Ich bin eher ein Fan von klassischen AV-Verstärkern und mag diese Komplettanlagen mit integrierten CD-Laufwerken nicht wirklich. Daher sind die Bose-Boxen bei mir zuhause mit einem Kenwood-Verstärker kombiniert. Im Auto steckt ein "Concert"-Autoradio im Schacht (müsste von Blaupunkt sein), ich weiß aber nicht, was da noch zwischengehängt ist.
Übrigens gibt es auch sehr schöne und gute Lautsprecher von Canton, für die ich mich heute wohl eher entscheiden würde (gibt es auch in weiß). Diese bieten ebenfalls einen guten Klang, kosten aber teilweise weniger als die Bose-Produkte. Kombinieren kann man die gut mit einem vernünftigen Verstärker von Kenwood oder Denon. Eine Bose-Komplettanlage braucht man also nicht für ein annehmbares Heimkino.
Ich habe schon seit ein paar Jahren das Soundsystem GSX. Der damalige Preis betrug knapp 1500 Euro, inzwischen ist sie aber billiger geworden. Der Kaufpreis ist zwar ziemlich deftig aber der Klangvergleich hat mich damals einfach überzeugt. Vom Styling her gibt es sicherlich bessere Anbieter, natürlich auch von der Ausstattung die wirklich mager ausgefallen ist. Mein Modell konnte damals keine Fotos laden und ein HDMI-Anschluss hatte er auch nicht. Inzwischen gab es aber eine Softwareaktualisierung die das Fotoproblem behob.
Ich wollte einfach eine kleine und kompakte Anlage kaufen die meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem wollte ich keine sechs Lautsprecher und den damit verbundenen Kabelsalat im Wohnzimmer haben. Hier gibt es nur zwei kleine Lautsprecher die unauffällig neben dem Gerät stehen und einen etwas größeren Subwoofer der diskret hinter der Gardine aufgestellt ist. Dieser mögliche Standort wurde ausdrücklich in der Bedienungsanleitung benannt. Ich bin mit der Bildqualität und dem Surround absolut zufrieden. Auch der Klang vom Radio (eine einfache Wurfantenne) und der Musik beziehungsweise dem Ton ist sehr beeindruckend. Ich schaue mir sehr viele Opern-DVDs an und habe diese Werke eigentlich völlig neu erlebt. Du hörst wirklich jedes Detail, wenn ein Akteur den Eimer abstellt und der Henkel dabei umklappt oder auch die ganz leisen Töne des Orchesters.
Ganz große Klasse finde ich die Festplatte in dem Gerät auf dem man seine CDs speichern kann. Heute ist das nichts besonderes, damals war es schon sehr innovativ. Besonders großartig ist dass man seinen eigenen Musikgeschmack bewerten kann und dieses Musikstück oder die ganze CD dementsprechend häufig gespielt wird oder eben entsprechend weniger. Das funktioniert so dass ich mich als Nutzer 1 anmelde und mir dann nur die Musik vorgespielt wird die mir zugeordnet wurde. Meine Frau ist Nutzer 2, sie hört völlig andere Sachen. Ich habe noch einen weiteren fiktiven Nutzer für die Weihnachtsmusik und eine für ausschließlich klassische Musik angelegt. Dieses intelligente System ist auch so angelegt dass es ähnliche Musikstücke erkennt und dann entsprechend auch in loser Folge abspielt. Es folgt also keine Countrymusik nach dem HippHop.
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und intuitiv, CDs werden automatisch erkannt und mit Interpret und dem Musikstück angezeigt. Bei selbst erstellten CDs kann man das auch ganz einfach von Hand eintragen. Alle paar Jahre gibt es eine Softwareaktualisierung, auf der CD ist dann auch eine Aufstellung der in dieser Zeit erschienen gesamten CDs enthalten damit das Gerät diese Informationen auch einlesen kann und relativ aktuell dabei ist. Die Fernbedienung ist ziemlich robust und kann auch den Fernseher und die anderen technischen Geräte wie den Videorecorder steuern.
Wenn du dir solch ein Gerät kaufen willst kannst du dir den Preisvergleich sparen. Bose hat seinen Händlern den Verkaufspreis vorgegeben, es ist höchstens ein kleiner Barzahlerrabatt im Rahmen des Möglichen. Zeitweise gibt es aber Sonderaktionen wo du beispielsweise so eine Art Eintauschprämie bekommen kannst. Auch ist es immer mal möglich sich solch eine Anlage zum Probehören mit nach Hause zu nehmen, Einzelheiten dazu findest du auf der offiziellen Internetseite von Bose.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99394.html