ICQ braucht lange zum Starten
Mir ist aufgefallen, dass mein ICQ zum Starten viel länger braucht, als bei anderen. Ich war letztens bei meiner Freundin und habe mich bei ihrem Computer in meinen ICQ Account eingeloggt und alles ging total schnell, anders als bei mir.
Bei mir dauert es fast 5 Minuten bis mir endlich mal die Kontaktliste angezeigt wird und meine Nachrichten von meinen Kontakten angezeigt werden. Woran liegt das?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die das verursachen können. Zum einen wäre es, dass dein Computer etwas veraltet ist, auf gut Deutsch: Er ist zu schlecht. Es kann aber auch sein, dass der Arbeitsspeicher überlastet ist, das passiert, wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast. Vielleicht schaust du mal in den Task Manager und guckst dort, was genau zu hoch ist.
Es kann auch sein, dass Viren deinen Computer lahm legen. Es könnte sein, dass du in letzter Zeit keine Updates für das Betriebssystem geladen hast. Vielleicht sagst du mal genaueres über deinen Computer, welche Version du von ICQ hast.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die dein Problem erklären würden. Zum einen wäre da die Möglichkeit, dass dein Computer zu alt bzw. zu langsam ist und somit der Startvorgang von ICQ bei dir stark verlängert wird. Interessant wäre zu wissen, welches Betriebssystem (z.B. XP, Vista) du verwendest und wie lange der Systemstart bei dir dauert. Je nachdem kann man deinen Computer als Fehlerquelle ausschließen, oder eben nicht.
Die zweite Möglichkeit, die auch gleichzeitig die logischere von beiden ist, wäre die, dass deine Internetverbindung sehr langsam ist. Um die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung herauszufinden, gibt es mehrere Seiten im Internet, wo du diese testen kannst. So z.B. Klick.
Sorry, das mit den Angaben habe ich total vergessen. Wir haben Windows XP mit 512 Mb RAM und Viren haben wir sicherlich auch keine, denn ich habe gestern erst unseren Anti Virus über den Computer laufen lassen. Im Task Manager habe ich auch schon nachgeschaut, es laufen keine unnötigen Programme im Hintergrund.
Den Tipp mit dem Speedtest kannst Du gleich in die Tonne treten, das sagt überhaupt nichts aus - ist ein reines n00b Testtool .
Marina_1 hat geschrieben:Sorry, das mit den Angaben habe ich total vergessen. Wir haben Windows XP mit 512 Mb RAM und Viren haben wir sicherlich auch keine, denn ich habe gestern erst unseren Anti Virus über den Computer laufen lassen.
Ich nehme mal an, dass da schon einiges drauf installiert ist. Mal eine konkrete Frage: Lädt ICQ recht schnell oder braucht es lange zum Öffnen oder dauert nur die Anmeldung extrem lang, also nach dem Start von ICQ der LogIn?
Was sein könnte wäre, dass durch die ganzen neuen Apps und den Kram der jetzt beigepackt wurde in den neuen Versionen dein Rechner langsam zu schwach ist. Probier es mal bei ICQ2Go ob da der LogIn auch ewig braucht. Je nachdem kann man dann genauer sagen, ob eure Verbindungseinstellungen das Problem darstellen oder ob ICQ einfach nur zu aufgeblasen für den Rechner ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99387.html