Homepage: Was haltet ihr davon?
Ich habe mir eine Homepage erstellt, die sich rund um die Bundesliga mit aktuellen News und vielem mehr beschäftigen soll. Außerdem habe ich für die User ein Forum, ein Tippspiel uvm. Leider weiß ich nicht, wie sie den Besuchern gefällt und der Andrang hält sich auch sehr in Grenzen. Ich habe eine Domain mit Weiterleitungsfunktion bei T-Online erstellt, die auf meinen Webspace weiterleitet.
Nun meine Frage an euch, was ich ändern kann und was ich eventuell noch hinzufügen bzw. entfernen sollte? Was haltet ihr von der Homepage, dem Design, dem Inhalt und wie würdet ihr sie auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) bewerten? Was würdet ihr verändern? Was ist gut und was ist schlecht? Was sagt ihr zu dieser Homepage und wie bekomme ich vielleicht mehr Benutzer (möglichst kostenlos)?
Hier der Link: Klick.
Ich finde die Seite an sich sehr gut, aber ich denke, dass du die grauen "Balken", auf dem auch die Verlinkungen stehen ändern solltest, denn die sind von Apple geklaut und passen nicht wirklich zu der Seite. Bilder würden der Seite auch nicht schaden. Die Farben könntest du vielleicht auch ein bisschen verändern, sieht alles so dunkel und kahl aus. Ich würde der Seite von 10 möglichen Punkten 7 geben.
Dominik12 hat geschrieben:denn die sind von Apple geklaut und passen nicht wirklich zu der Seite
Ich weiß, dass Apple auch solche Buttons verwendet. Meine habe ich auch nach dem Prinzip von Apple erstellt, nur habe ich sie nicht von Apple, sondern selbst erstellt. Denn die Buttons von Apple sind etwas dunkler.
Das mit den Bildern ist schwer zu bewerkstelligen, da die Homepage privat läuft und ich sonst gegen Urheberrechte verstoßen würde. Das mit den Farben ist ein relativ guter Vorschlag, nur ist es schwer, wenn man bunte Farben verwendet, wirkt eine Website oft nicht so seriös, sondern sehr kindisch. Eine farbliche Umsetzung wäre nicht sehr leicht realisierbar, da ich alle Grafiken dann abändern müsste. Aber ich werde es mal überdenken.
Danke für die Antwort. Diese war schon sehr hilfreich.
Das gesamte Design der Seite wirkt auf mich, ehrlich gesagt, leider langweilig und "leer". Es sieht eben so aus, als ob alles schnell und lieblos mit einem Homepagebaukasten zusammengeklickt wurde. Die Präsentation der einzelnen Untermenüpunkte sind besonders "abschreckend". Du solltest dir auf jeden Fall ein einheitliches und ansprechendes Link-Design überlegen. Ein paar Fehlermeldungen tauchen hier und da übrigens auch auf.
Zum Forum: Naja, da steht ja noch "Dein erstes Forum" und "Beschreibung deines ersten Forums". So wird das natürlich nix. Einrichten musst du das Forum schon. Abgesehen davon ist das Logo hier eine runterskalierte Grafik. Das sieht nicht schön aus und verursacht zudem unnötig längere Ladezeiten / Traffic.
Insgesamt "schreit" die Seite eigentlich nach einer kompletten Überarbeitung, bzw. Neugestaltung. Von mir daher leider nur 2 von 10 möglichen Punkten.
Mein Ersteindruck der Seite ist, dass sie gut strukturiert ist und sich intuitiv bedienen lässt. Das sind nicht zu vernachlässigende Punkte, die auch in Zukunft auf der Seite so bleiben sollten. Außerdem finde ich die Idee von einem Chat super, auch wenn er in der Praxis natürlich nur tauglich ist, wenn mehrere User deine Seite besuchen. Damit würde ich für deine Seite werben: " Sport-Portal mit Chat und Live-Ticker" oder so zum Beispiel, weil sowas immer gut kommt. Auch gut ist der Name der Seite, das ist ganz neutral und jeder weiß worum es geht.
Jetzt komme ich zu meiner konstruktiven Kritik. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Seite leider sehr lange zum Laden braucht. Ich schätze, dass das am Hoster liegt, bei dem du deine Seite hast.
Außerdem wird die rechte Spalte bei mir nicht richtig angezeigt. Oben steht nur: " ; Bis zum nächsten Bundesliga-Spiel" und die Login-Textfelder sind nicht richtig formatiert. Es kann auch sein, dass es nur daran liegt, dass ich Opera als Browser benutze, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass unter dem Punkt "Tabelle" zuerst die 2. Bundesliga angezeigt wird. Ich denke, dass standardmäßig die erste Liga angezeigt werden sollte.
Was das Design der Seite angeht, hilft es der Übersichtlichkeit, dass es einfach gehalten wurde, damit gewinnt man aber sicherlich keinen Design-Preis. Ich würde für die linke Spalte richtige Buttons wählen. Außerdem würde ich ein Logo für die Seite erstellen, was ganz charakteristisch ist und überall widerzufinden ist. Generell kommt das Design doch etwas zu kantig rüber und zu 2-dimensional, Buttons können da wirklich Wunder bewirken.
Mich würde es interessieren, wie du die Seite erstellt hast. Per html-Eingabe oder mit einem Homepagebaukasten? Ich persönlich finde die Mischung zwischen beidem perfekt. Das war es von mir, ich werde in Zukunft mal vorbeischauen und gucken, ob sich was getan hat.
Achja, Punkte würde ich der Seite im Moment 6 von 10 verleihen, wobei du durch die Beseitigung der Kritikpunkte 2-3 Punkte gut machen kannst.
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich bin gerade dabei, ein Bundesligatrainerspiel aufzuziehen. Deswegen ist bei dem Countdown auch nur so ein Zeichen, weil ich ihn noch nicht aktualisiert habe. Mit dem Loginfeld weiß ich leider nicht, woran es liegt. Bei mir wird es gut angezeigt. Da muss ich dann noch die Auflösung für 800*600 Pixel konfigurieren.
Sonst werde ich alles mögliche noch versuchen, zu bearbeiten. Ladezeiten sind leider Serverabhängig. Manchmal dauert der Ladevorgang nur eine Sekunde, manchmal aber auch ganze fünf bis zehn Sekunden. Ich versuche, mich an den Kritikpunkten zu verbessern.
Und zu dem Werbetitel: Ich werbe mit dem Bundesligamanager, wo jeder sein Team für 80 Mio. Euro aufstellen kann. Dann bekommen die Spieler Noten und dafür Punkte. Ziel ist es natürlich, dass Team aufgestellt zu haben, welches die meisten Punkte hat. Dieser Bundesligamanager wird wahrscheinlich in 2-3 Wochen fertig sein.
Aha, ein Bundesligamanagerspiel. Interessant, sowas finde ich immer ganz nett.
Ich finds super, dass du schon einen Punkt umgesetzt hast, den mit der Tabelle. Dass die Ladezeiten sehr serverabhängig sind habe ich jetzt gerade auch bemerkt, die Seite war in Null komma nichts geladen. Das Bundesliga-Radio ist neben dem Chat auch sicherlich ein nettes Feature.
Ich habe mich jetzt mal testweise auf deiner Seite registriert. Die Registrierung läuft ja ganz einfach ab. Allerdings scheint der Server mein Login nicht lange zu behalten. Nach dem Login kommt man ja auf die SItemap, wo man zum Beispiel "Spiele" auswählen kann. Sobald man diesen Bereich aber verlässt, indem man zum Beispiel links "Spiele" anklickt verlangt der Server einen erneuten Login.
Jetzt fällt mir gerade auch auf, dass man unter dem Punkt Bundesligamanagerspiel nur nach Comunio weitergeleitet wird. Da Comunio gerade wegen Wartungsarbeiten down ist kann ich nicht sehen, wie das ganze funktioniert, aber stimmt es, dass du Comunio in deine Homepage eingebettet hast? Ich dachte eigentlich, dass du ein eigenes Managerspiel schreiben wolltest. Aber wenn das ganze wirklich gut in deine Seite eingebettet wird ist das auch eine klasse Idee.
Es wäre aber meiner Meinung nach besser, wenn du die beiden Logins, das von deiner Seite und das von Comunio, irgendwie verbinden könntest, sodass man sich nur einmal auf deiner Seite anmelden muss.
Ganz gut finde ich übrigens deine News-Seite. Schön, dass man die wichtigsten News kurz zusammengefasst sieht. Schreibst du die Meldungen selber oder kopierst du sie von verschiedenen Seiten, wie zum Beispiel kicker.de?
Ich bin echt mal gespannt, wie die Seite dann in drei Wochen aussieht, wenn sie fertig ist.
Ich schreibe alle News selber, doch informiere mich natürlich auch im Internet, was es neues gibt. Inhalt ist aber von mir komplett selbst geschrieben.
Das mit dem Managerspiel habe ich fast fertig. Comunio hatte ich früher dran gedacht, aber ich habe jetzt schon fast ein eigenes. Zwar recht simpel, aber ich hoffe, es ist auch so schön. Die Links muss ich natürlich noch ändern. Denn ich arbeite gerade noch an ein paar Feinheiten dazu, deswegen ist es noch nicht geändert.
Für alle, die es interessiert, ich habe mein Managerspiel nun fertig gestellt. Es wird zwar noch kleine Änderungen geben, doch die Nutzung ist vollkommen möglich. Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch diesen auch anschauen würdet.
Der Bundesliga-Manager funktioniert so, dass die Nutzer ein Team zusammenstellen und dieses mit einem Benutzernamen, einem Passwort und eine Mailadresse registrieren. Man hat ein Kapital von 80 Mio., um den Kader zusammenzustellen. Hier der Link: Bundesiga-Manager.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99384.html