Wir sind auf den Wellensittich gekommen
Seit Montag haben wir zwei neue Mitbewohner. Wellensittiche aus dem örtlichen Tierheim. Diese wurden im Oktober zu 30 Stück in einem Karton einfach beim Tierheim abgestellt. Und zwei davon haben nun bei uns ein neues Zuhause bekommen.
Die Kinder hatten sich schon seit längerem einen Papagei gewünscht. Entstanden ist der Wunsch durch eine ganz kuriose Geschichte. Und zwar hatte eine Tochter mal Morgens alles nachgesprochen was ich gesagt hatte, wie eben ein Papagei. Da ich wusste, das mein bester Freund einen unbewohnten Käfig zu Hause hat, hab ich gesagt, das ich den ja holen kann und setze sie rein, wenn sie sich eben wie dieser Vogel benimmt.
Es kam ein grosses Lachen der Kinder, aber eben auch der Wunsch nach eben diesem Tier. Sie konnten zwar auf Wellensittiche umgestimmt werden, aber der Wunsch hatte weiterhin bestand. Sie wollten sogar per Telefon bei meinem besten Freund selbst nach dem Käfig fragen, welchen wir ja auch bekommen haben.
Vom Tierheim wurde mir dann geraten, das ich mit den Kindern kommen soll, damit sie sich ihren Vogel jeweils selbst aussuchen dürfen. Dies war dann letzten Montag, nachdem ich das Wohnzimmer soweit hatte, das ein schöner Platz für den Käfig gefunden war. Nun haben wir zwei männliche und recht junge Wellensittiche in blau und in grüngelb, die auch reichlich zwitschern, wenn die Kinder mit im Wohnzimmer sind.
Das ist ja wirklich schön und lässt auch gleich Kindheitserinnerungen in mir aufkommen. Meine Schwester und ich haben als ich so etwa sieben und meine Schwester zehn war, von meiner Tante einen Wellensittich geschenkt bekommen. Das war glücklicherweise mit meinen Eltern abgesprochen. allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass ich selber mal den Wunsch nach einem Vogel als Haustier geäußert habe. Ob meine Schwester diesen Wunsch geäußert hat, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich sind meine Eltern und meine Tante selber auf die Idee gekommen, da wir immer so fasziniert waren von diesem kleinen süßen Vogel, wenn wir bei meiner Tante zu Besuch waren.
Aus diesem anfänglich einen Wellensittich wurden zwischenzeitlich bis zu drei gleichzeitig, wobei wir nur diesen einen quasi selber gekauft haben, die anderen sind uns zugeflogen bzw. wurden des Nächtens von meinem Vater gefangen, wenn wir mitbekommen hatten, dass sich einer bei uns im Garten aufhält. Letztlich ist das ja auch das Beste für die Vögel, denn meist sind sie in Gefangenschaft geboren worden und würden spätestens im nächsten Winter jämmerlich verhungern.
Es gibt ja auch fast keine bessere Methode, um seinen Kindern Verantwortungsbewusstsein beizubringen. Schließlich sind sie nun für ein Lebewesen verantwortlich und müssen es füttern, den Käfig säubern, sich mit ihm beschäftigen etc. Ich gehe aber mal davon aus, dass du deinen Kleinen dabei noch ein wenig behilflich bist, da sie ja unter Umständen den Käfig noch nicht so gut alleine saubermachen können.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Geschichte einen traurigen Beigeschmack hat: wer setzt denn bitte dreißig Wellensittiche aus und überlässt sie quasi ihrem Schicksal? Wie herzlos kann man sein?! Okay, man kann der Person zugute halten, dass sie die Wellensittiche nicht einfach hat fliegen lassen, denn dann wären sie jetzt vermutlich schon tot, aber dennoch finde ich es immer wieder grausam, wenn Tiere einem plötzlich lästig werden, und dann einfach ausgesetzt werden. Zudem muss man aber auch sagen, dass dreißig Wellensittiche sich nicht von heute auf morgen bei jemanden zu Hause "ansammeln", sondern es mehr danach aussieht, dass da ein Züchter seine Tiere wohl nicht losgeworden ist.
Naja wieso und weshalb der voherige Besitzer die Vögel einfach beim Tierheim vor die Tür gestellt hat, wird wohl niemand erfahren. Aber ich habe eben dahingehend meine Kinder schon beeinflusst, das diese Vögel ein schönes zu Hause suchen und es besser ist sie im Tierheim zu holen, als aus dem Zoofachgeschäft.
Bei der Pflege, was ja füttern und Käfig saubermachen angeht, helfe ich schon noch. Dazu haben sie ja keine Erfahrung in der Pflege von Tieren. Aber sie wissen eben auch genau, das Mama nur unterstützt. Ausser wenn sie halt bei ihrem Vater sind, übernehme ich die Pflege komplett. Man kann ja die Vögel nicht immer mitnehmen übers Wochenende.
Da hast du absolut recht, dass es schöner ist, den armen Tieren aus dem Tierheim, die meist eine schlimme Vergangenheit haben und ja auch im Tierheim meist nicht die schönsten Lebensbedingungen vorfinden werden, ein schönes neues Zuhause zu geben.
Übers Wochenende die Vögel mit zu ihrem Vater zu nehmen, wäre sicherlich nicht die beste Idee. Unsere Vögel waren meist noch ein bis zwei Tage etwas verstört, wenn wir sie mal zu unserer Tante oder Oma gebracht haben, wenn wir in Urlaub fahren wollten. Und dabei mussten sie nur gut 20 Minuten Autofahrt überstehen.
Wellensittiche sind verrückte Tiere. Wenn sie genug Freiraum haben, werdet ihr viel Spaß mit ihnen haben. Genauso wichtig wie genügend Platz ist aber auch die Beschäftigung. Es gibt Spielplätze, Schaukeln und sogar Duschen für Wellis. Schau mal hier. Sowas kann man leicht nachbauen. Ein Teller oder Schälchen reicht aber auch schon um Quatsch zu machen.
Hast du dich schon in einem Welliforum umgesehen? Dort findet ihr viele hilfreiche Tipps was Pflege und Ernährung angeht. Nicht alles was für Tiere angeboten wird ist auch geeignet. Da muss man sich als frischer Halter erstmal einen Durchblick verschaffen. Viel Spaß mit den neuen Bewohnern.
Ich hab ja von meinem besten Freund einen fertig eingerichteten Käfig übernommen. Denn er hatte bis Ende Sommer noch einen Papageien, der aber das zeitliche gesegnet hat. Eine Neuanschaffung stand bei ihm aber nicht zur Debatte und somit haben die beiden Vögel zwei Schauckeln und auch genug Stangen zum klettern.
Nächstes Wochenende werden wir sie auch das erste Mal im Wohnzimmer fliegen lassen. Das Tierheim meinte zwar, das man sie drei Wochen nicht aus dem Käfig lassen soll, aber mein bester Freund meinte, das wir das reduzieren können, so wie sie sich verhalten.
Aber das mit der Schale voll Wasser werde ich morgen mal machen, wenn meine Mädels aus dem Hort wieder zu Hause sind. Sie sollen ja auch ihren Spass daran haben, wenn die beiden Zwitscherlinge was neues bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank