Hund erfolgreich vermittelt!
Eigentlich bin ich ja im Katzenschutz engagiert, aber manchmal kommt man eben auch auf den Hund. So kam es, dass eine Kollegin am Frühstückstisch meinte, sich doch nun eventuell wieder einen Hund anschaffen zu wollen. Ihrer war Anfang des Jahres obwohl erst 4 Jahre alt, ganz plötzlich gestorben. Ihr Mann, EU-Rentner braucht dringend eine Aufgabe, sonst versauert er daheim. Ich wies sie darauf hin, sich doch mal im Tierschutz umzusehen. Schließlich versauern da die Hunde in den Tierheimen. Dem Gedanken gegenüber war sie nicht abgeneigt, aber es sollte doch unbedingt wieder ein Golden Retriever werden.
Anderen Tags war ich zur Öffnungszeit in unserem Katzenasyl und wollte eigentlich Katzen vermitteln, als eine ältere Dame, Mitglied in unserem Verein, fragte, ob wir nicht helfen könnten. Die gute Frau war völlig aufgelöst und den Tränen nahe. Einer ihrer Nachbarn hatte einen Hund, konnte sich aufgrund einer schweren Krankheit aber kaum um ihn kümmern, musste sehr oft ins Krankenhaus und die Ehefrau schob den Hund dann jedesmal in einen kleinen Pensionszwinger ab. Der arme Hund war schon völlig verwirrt. Nun hatte unser Vereinsmitglied den Besitzer endlich soweit, dass er darüber nachdachte, den Hund doch an einen geeigneteren Besitzer abzugeben. Die laufen aber bei total überfüllten Tierheimen auch nicht grade in Massen auf der Straße rum.
So sollten wir also helfen. Fotos waren auch schon da und da schaute mich doch vom Bild ein wunderschöner Golden Retriever an. Bilder also erstmal mitgenommen und der Kollegin unter die Nase gehalten, Geschichte des Hundes erzählt usw. Nun, sie nahm die Bilder mit zu ihrem Mann nach Hause. Telefonate gingen hin und her, man bat sich ein wenig Bedenkzeit aus.
Inzwischen spitzte sich die Situation bei den Hundebesitzern wieder zu, ein neuer Krankenhausaufenthalt wurde nötig und so kam Charly jetzt zurück zur ehemaligen Züchterin. Das ließ unser Renterin nun aber doch keine Ruhe und sie forschte bei der Züchterin nach. Die Bedingungen dort waren wohl alles andere als gut. Langer Rede kurzer Schluß, der Mann meiner Kollegin bekam die Pistole auf die Brust gesetzt, war auf einmal Feuer und Flamme und fuhr mit der alten Dame in deren Kleinwagen zwei Stunden über die Autobahn den Hund holen.
Laut neuesten Berichten sind Mann und Hund glücklich, haben sich auf Anhieb verstanden und jetzt jeden Tag stundenlang unterwegs. Wie es der Zufall so will, hatte der vorherige Hund den gleichen Namen. Allerdings sind hier so viele Zufälle zusammengekommen, dass ich schon fast an Vorsehung glaube.
Ich freue mich sehr darüber das diese Geschichte einen guten Ausgang genommen hat und der Hund ein neues Zuhause gefunden hat, die Besitzer ein Einsehen hatten und das arme Tier nicht im Tierheim lange warten muss.
Selber habe ich gerade vor 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt, da mein alter Hund gestorben ist. Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Hund haben, aber es ist ein mittelgroßer Colliemix geworden. Gesehen-verliebt -passt. Es ist jetzt mein dritter Hund aus dem Tierschutz und ich habe manchmal den Eindruck, das sich in dem alle guten Eigenschaften meiner beiden vorangegangen vereinen
Ich wünschte mir, das mehr Leute sich mal in einem Tierheim umschauen würden, wenn sie sich einen Hund oder auch ein anderes Tier anschaffen wollen, denn dort gibt es wunderschöne Hunde, die auf einen neuen Besitzer warten und es muss doch nicht immer ein reinrassiger Hund vom Züchter sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99335.html