Kontaktlinsen: beim Einsetzen Schmerzen und Tränen

vom 11.12.2009, 13:00 Uhr

Ich habe seit einer Woche neue Kontaktlinsen. Es sind Probelinsen vom Optiker, welche ich nun ein Monat testen soll. Anfangs hatte ich keine Schmerzen beim Einsetzen. Mittlerweile tun mir meine Augen ungefähr eine Minute weh, nachdem ich die Linsen eingesetzt habe. Danach tränt das Auge ein bisschen und dann hört es schlagartig auf und ich spüre die Linsen gar nicht mehr im Auge.

Meinen nächsten Termin beim Optiker habe ich wegen Stress in der Filiale erst kurz vor Weihnachten. Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob es vielleicht sogar schädlich für das Auge sein kann? Teilweise habe ich das Gefühl dass sich das Auge einfach nur an die Umstellung gewöhnen muss und die Linse da einfach noch nicht perfekt sitzt. Danach habe ich wie gesagt keine Beschwerden mehr. Umgekehrt beim Rausnehmen der Linsen habe ich ca. eine halbe Minute ein glasiges Auge und sehe nur sehr verschwommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr eine Idee womit das zusammenhängt und was ich da am besten tun kann?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ich bin selbst Kontaktlinsenträger und deine Probleme verstehen.

Zu allererst ist zu erwähnen, dass es verschiedene Kontaktlinsen gibt, es gibt weiche oder härtere. Die weicheren sind für das Auge leichter zu ertragen und würden sich empfehlen, wenn du empfindliche Augen hast. Ansonsten spielt die Härte keine große Rolle. Wenn du also schon eine weiche Kontaktlinse hast, wäre das Problem schon mal ausgeschlossen.

Da es sich bei deinem Problem nur um einen relative kurzen, temporären Schmerz handelt, würde ich dir raten die Kontaktlinse einfach nochmal rauszunhemen und nochmal einzusetzen. Bei mir hilft das meistens, ich weiß aber nicht warum.^^

Ein anderes Problem könnte sein, dass du die Kontaktlinse falsch herum einsetzt, wovon ich aber nicht ausgehe oder dass du die Kontaktlinsen zu lange trägst. Mein Optiker hat mir gesagt, dass man die Kontaktlinsen nicht länger als 10 Stunden am Tag tragen sollte, da sonst das Auge ständig gereizt ist - bei einer Kontaktlinse handelt es sich ja schließlich auch um einen Fremdkörper.

Um auf deine Frage einzugehen, welche Folgen das haben kann, kann ich dir nur sagen, dass viele Menschen, die in ihrere Kindheit oft Probleme mit ihren Kontaktlinsen hatten, mit 40 keine Kontaktlinsen mehr tragen können. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Hornhaut auf dem Auge stark verletzt ist.

Ich würde dir also raten die Kontaktlisen in nächster Zeit nur zu tragen, wenn es wirklich nötig ist und, wenn möglich, einen früheren Termin mit deinem Optiker zu vereinbaren. Ich würde dir auch raten dir eine Brille zuzulegen, falls du das nicht bereits getan hast.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke erstmals für deine Antwort und Hilfe.

Weiche Kontaktlinsen habe ich schon, das ist also nicht der Übeltäter. Also die Linse rausnehmen und wieder einsetzen habe ich auch schon probiert. Es ändert sich nichts an der Tatsache. Auch nach erneutem Einsetzen habe ich kurzzeitig ein unangenehmes Gefühl bis sich das Auge daran gewöhnt hat. Falsch herum hatte ich sie einmal, das habe ich sofort gemerkt. Daran liegts also auch nicht.

Tobben91 hat geschrieben:Um auf deine Frage einzugehen, welche Folgen das haben kann, kann ich dir nur sagen, dass viele Menschen, die in ihrere Kindheit oft Probleme mit ihren Kontaktlinsen hatten, mit 40 keine Kontaktlinsen mehr tragen können. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Hornhaut auf dem Auge stark verletzt ist.

Ich würde dir also raten die Kontaktlisen in nächster Zeit nur zu tragen, wenn es wirklich nötig ist und, wenn möglich, einen früheren Termin mit deinem Optiker zu vereinbaren. Ich würde dir auch raten dir eine Brille zuzulegen, falls du das nicht bereits getan hast.

Das habe ich auch schon gehört. Aber daran kann ich sowieso nichts ändern, ich habe die Linsen ja selbst erst seit kurzem und wenn ich keine mehr tragen kann im Alter wäre es in Ordnung.

Gut da es Probelinsen sind, habe ich sowieso auch eine Brille. Will sie aber tragen weil ich sie eben zur Probe habe und sie nur kurzzeitig anfangs Schmerzen verursachen. Aber bis zum Optikertermin werde ich wohl auf die Brille umsteigen und dann ein paar Tage davor wieder anfangen. Der Optiker möchte sich ja ansehen ob ich die Linsen vertrage bzw. ob es Probleme gibt. Da kann ich ihn dann gleich mit meinem Anliegen quälen ;)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber trage zur Zeit ab und zu Tageslinsen, wenn ich ausgehe oder Sport mache, habe aber vor einigen Jahren auch schonal Monatslinsen gehabt. Da meine Augen aber sehr empfindlich sind und ich im Sommer starken Heuschnupfen haben, kann ich deine Beschwerden auch ein wenig nachvollziehen.

Es hört sich für mich so an, als ob dein Auge auf die Reinigungsflüssigkeit in irgendeiner Form, eventuell allergisch, reagiert. Wenn du schon ausgeschlossen hast, dass du sie falsch herum eingesetzt hast und es ja dann auch nicht nach einer Minute plötzlich nachlässt bzw. der Schmerz sofort weg ist, dann kann es fast nur an der Reinigungsflüssigkeit liegen. Die ist ja immer vor dem Einsetzen auf der Linse drauf, da sie ja feucht sein muss. Sobald du sie eingesetzt hast, dann wird durch das Augenlid die Flüssigkeit aussen abgewischt und verteilt und auch die Flüssigkeit zwischen Linse und Auge verteilt sich und das macht sich dann mit em Tränen bemerkbar. Eventuell solltest du mal schaune, ob du vielleicht auf einen der Inhaltsstoffe des Reinigungsmittels allergisch bist bzw. sogar einen Allergietest machen lassen, fals dein Optiker keine andere Lösung weiss.

Zudem würde auch ich dir raten, dass du versuchst, schon früher zu deinem Optiker zu gehen, oder eben die Kontaktlinsen wirklich nur noch sehr wenig zu tragen. Es ist ja eindeutig, dass da etwas nicht ganz so ist, wie es sein solte, dementsprechend kann es meiner Meinung nach auch schädlich für deine Augen sein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast Du denn die Reinigung der Kontaktlinsen so gemacht, wie vorgeschrieben? Hast Du sie lange genug in der Flüssigkeit gelagert? Das waren neben dem verkehrt herum einsetzen die größten Probleme, die mir die Kontaktlinsen mal verursacht haben. Das lässt sich aber schnell herausfinden.

Außerdem kann es gut an der Qualität der Linsen liegen. Die angepassten, und damit teureren Linsen, trage ich lieber, weil die wirklich angenehmer zu tragen sind. Bei den preiswerten Linsen, die im Prinzip eine Einheitsgröße sind, hatte ich früher oder später auch immer Probleme, weswegen ich die dann nur selten als Lösung beim Sport getragen habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^