GMX Mails mit Outlook empfangen

vom 11.12.2009, 12:46 Uhr

Ich rufe meine Mails am Allerliebsten über den Microsoft Outlook ab, da mir das System am Besten gefällt und liegt. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Mann und ich im Frühjahr umziehen werden und auch den Internetanbieter wechseln werden.

Meine momentane Emailadresse habe ich aber bei dem Internetanbieter und werde sie daher verlieren. Um sicher zu gehen, dass auch überall meine richtige Emailadresse aufscheint, möchte ich bereits jetzt eine neue Emailadresse anlegen und nun schön langsam "umsteigen". Da ich den Outlook aber gerne weiterverwenden würde, wüsste ich nun gerne, ob ich beispielsweise GMX- Mails auch über den Outlook empfangen kann.

Falls ja, wie stelle ich das ein? Finde ich irgendwo genauere Informationen? Gibt es andere Emailanbieter, mit denen ich meine Emails über den Outlook empfangen kann?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da auch ein Free GMX Mail Account den Zugriff über POP3 bzw. SMTP erlaubt, ist das Nutzen der Accounts über Outlook sicher möglich. Und hier unterstelle ich mal, dass es wirklich recht einfach zu konfigurieren ist. Wie Squeeky in seinem Beitrag angedeutet hat!

Soweit ich mich erinnern kann, musst Du lediglich die Namen der POP- und SMTP Server kennen. Zugang hast Du über Deine Mailadresse (was auch Deine Benutzerkennung ist) sowie Deinem Passwort.

Einfach beim Hinzufügen eines neuen Outlook Email Kontos als Servertyp POP3 wählen. Die Servernamen sollten pop.gmx.de (Posteingangsserver/POP) und mail.gmx.de (Ausgangsserver/SMTP) sein. Was gerne vergessen wird, ist das noch angegeben werden muss, dass man sich beim Ausgangsserver auch authentifizieren soll. Mit den gleichen Daten wie beim POP3 Server!

Vielleicht bietet GMX selbst auch eine bebilderte Anleitung für das Vorhaben. Jedenfalls viel Erfolg und ich gehe wirklich davon aus, dass das Ganze auf Anhieb klappt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hier mal eine kleine Anleitung: In Outlook findest du beim Menüpunkt "Extras" den Punkt "Email-Konten". Nach einem Klick auf ebendiesen kannst du ein neues Emailkonto hinzufügen. Der Servertyp bei GMX ist POP3. Die Adressen der Server lauten:

Posteingangsserver (POP3) : pop.gmx.de
Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.de

Der Benutzername ist deine komplette Emailadresse (max.mustermann@gmx.de) und dein Passwort ist eben das Passwort des Mailaccounts.

Jetzt ist die Konfiguration soweit abgeschlossen und du solltest deine Emails mit Outlook abrufen können.

» Gammelfrog » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,11 »

Das bereits geschriebene ist schon sehr richtig. Es gibt einen Ausgangsserver und einen Eingangsserver von GMX. GMX arbeitetet mit POP3 und SMTP. Zum Senden wird der Server mail.gmx.net genutzt und für den Eingang sorgt der Server pop.gmx.net.

Ich habe meine Emailadresse damit mit Hilfe dieser Anleitung eingerichtet. Sie stammt von GMX und nutzt Bilder (Screenshots). Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung sollte es einfach sein.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge