Festplatte B-Ware/2. Wahl - empfehlenswert?

vom 11.12.2009, 10:45 Uhr

Bei meiner, wie es scheint, unendlichen Suche nach einer externen Festplatte bin ich nun auf ein Angebot einer Western Digital-Platte gestossen, welches als B-Ware bzw. 2. Wahl gekennzeichnet ist.

Bei einem Haushaltsgerät hätte ich wohl keine Schwierigkeiten, hier zuzugreifen, aber bei einer Festplatte habe ich zumindest leichte Bauchschmerzen, da hier ja im schlimmsten Fall wichtige Daten verloren gehen könnten. Ist diese Sorge aber begründet, d.h. ist die Ausfallwahrscheinlichkeit (die es ja auch bei regulären festplatten gibt) tatsächlich höher oder muss ich eher mit optischen Mängeln rechnen?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sogenannte "B-Ware" darf keine technischen Nachteile gegenüber der regulären Ware haben! Das meiste davon sind sogenannte "Rückläufer", was bedeutet das z.B. bei einem Onlineversandhandel der Kunde von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat das Produkt (in diesem Fall die Festplatte) wieder zurückgeschickt hat.

Wenn der Kunde die Festplatte nun bereits ausgepackt hat gilt sie als "B-Ware" d.h. die Verpackung ist möglicherweise nicht mehr intakt oder es ist ein Kugelschreiberstrich auf dem Typenschild der Festplatte. Der Händler testet die Festplatte jedoch auf Funktion und gibt auch weiterhin Garantie/Gewährleistung (die direkt beim Hersteller meist besser ist - zumindest bei Festplatten).

Insgesamt bedeutet das für dich, dass du problemlos zugreifen kannst, sofern du kein Problem mit verkratzten/eingedellten Verpackungen hast.

» Gammelfrog » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,11 »

Nicht zu vergessen die 2. Wahl, das ist wie bei Pilzen, sie schmecken gleich, sehen nur nicht mehr so schön aus. Hier liegen, denke ich mal bei der Festplatte kleine Fehler vor, z.B. vllt., dass bei der Terabyte-Platte statt 931GB nur 920GB verfügbar sind.

Ich würde aber, du hast es ja schon angesprochen, bei so einer wichtigen Sache eine "normale" Festplatte bevorzugen, lieber 10, 20€ mehr ausgeben, als später (mehrere?) 1000€ für die nur auf der Platte vorhandenen Hochzeitsbilder.

Ich weiß ja nicht, wie "begabt" du in der Online-Suche bist, aber wenn du mir sagst, wieviel Speicher und welche Größe (2,5" oder 3,5") die neue Platte von Western Digital haben soll und welchen Preis du dafür grad hast, schaue ich gerne mal nach, was der beste Preis dafür ist.

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge