Kind hat einen (einzigen) abgefahrenen Weihnachtswunsch

vom 11.12.2009, 10:20 Uhr

Ich war am Wochenende bei meiner Tante und meiner kleinen Cousine zu Besuch, die jetzt 7 Jahre alt ist. Sie bekommt von mir auch immer etwas zu Weihnachten, weil ich sie einfach gerne beschenke. Nun haben meine Tante und ich seit ein paar Jahren so einen 'Dienst' in Anspruch genommen, bei dem man dem Kind vorgaukelt, dass es Post vom Weihnachtsmann bekommt bzw. an den Weihnachtsmann seinen Brief schickt mit dem Wunschzettel. So war es auch in diesem Jahr und wir bekamen ihren Wunschzettel zu Gesicht. Doch leider stand da auch nur ein einziger Wunsch drauf: Sie wünscht sich einen elektronischen Papagei!

Nun musste ich erstmal recherchieren was das überhapt ist und ich muss sagen: Ich bin davon gar nicht begeistert. Das ist ein Tier, das so aussieht als sei es echt und einem irgendwie 80 Sätze nachplappert oder sowas. Ich möchte ihr das eigentlich nicht schenken, weil ich finde, dass es nicht gerade dafür sorgt, dass man NICHT verblödet. Nun habe ich sie also ausgefragt, ob sie nicht noch weitere Wünsche hätte oder was wäre, wenn die Papageien vor dem Weihnachtsmann wegfliegen würden und er die nicht schenken könnte. Das Ergebnis davon war, dass sie sagte, sie möchte dann lieber gar nichts. Entweder den elektronischen Papagei oder gar nichts. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ihr etwas schenken soll, das ich selbst total abgefahren finde oder ob ich es bleiben lasse und etwas schenke, das ich mag. Ich habe das eben noch nie erlebt, dass ein Kind nur einen einzigen Wunsch hat und sonst gar nichts möchte. Was macht man in solchen SItuationen? Ich habe echt gebohrt und nachgehakt, aber sie will sonst nichts haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt da von Hasbro so eine Serie, die nennt sich "Fur Real Friends", ich könnte wetten, dass die diesen Papagei aus eben dieser Spielzeugserie möchte. Schau mal hier bei Ciao, da gibt es hierzu einen ganz nützlichen Erfahrungsbericht: Klick.

Ehrlich gesagt finde ich den Wunsch nicht so schlimm und glaube nicht, dass man dadurch verblödet. Der Erfahrungsbericht hört sich jedenfalls gar nicht mal so schlecht an. Ob sie sich jetzt mit dem Papagei beschäftigt oder beispielsweise mit einer Babypuppe macht jetzt zumindest in meinen Augen keinen nennenswerten Unterschied.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, genau so einer ist es. Doch, ich finde, dass man dadurch als Kind absolut verblödet und es etwas vermittelt, das ich eigentlich überhaupt nicht verschenken möchte. Wenn sie sich wenigstens ein echtes Tier wünschen würde (sowas zumindest wünschte ich mir als ich klein war), dann würde ich das total verstehen können. Aber sie wünscht sich ein Tier, das mit Batterie funktioniert und das im Prinzip nicht einmal das Verantwrtungsbewusstsein fördert, denn sie kann die ja einfach rausmachen, wenn das Teil nervt.

Für mich ist das pädagogisch total für die Katz' und ich möchte ihr sowas wirklich nicht schenken. Das wäre echt etwas, das ich absolut gegen meinen Willen tun würde. Aber ist das einfach so, dass ich akzeptieren muss, dass Kinder sich heute eben solche Dinge wünschen? Mit einer Babypuppe ist das meiner Ansicht nach auch kaum vergleichbar. In ihrem Alter spielt man heute nämlich gar nicht mehr mit Puppen. Das hat mich auch überrascht, aber sie meinte, dass das total uncool wäre und keiner ihrer Freundinnen mit Puppen spielt. Außerdem ist eine Puppe für ein Mädchen ja auch immer mehr so etwas wie ein Kind und man schenkt ja Babypuppen, die nicht wirklich leben, weil es die in echt einfach nicht zu verschenken gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei Amazon bekommst du so einen Papagei. Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so schlecht finde. Besser, als wenn sich das Kind einen echten Papageien wünscht, der nur artgerecht gehalten werden kann, wenn man 2 dieser Sorte hält und so ein Papagei ist eben ein großes "Tamagotschi", was pädagogisch auch nicht gerade einwandfrei ist. Wenn das aber der einzige Wunsch des Kindes ist, würde ich das nicht so eng sehen. Ein Videospiel ist mitunter schlimmer und auch da kann ein Kind verdummen.

Schau dir mal das Video auf der Seite an. So schlimm ist dieser Papagei auch nicht und ich denke, dass es weitaus schlimmere Spielsachen gibt. Sicherlich gibt es auch pädagogisch wertvollere Sachen. Aber schenkt man immer pädagogisch wertvolle Sachen? Hast du nie etwas als Kind gehabt, was eigentlich nicht gerade pädagogisch wertvoll war?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Doch, bestimmt hatte ich als Kind auch Spielzeug, von dem meine Eltern wenig begeistert waren, aber wenn ich mich eben so zurück erinnere, dann hätte ich mir immer viel lieber ein echtes Tier gewünscht als eines, das mit Batterien funktioniert. Das ist vielleicht auch das, was mich einfach so irritiert. Ich habe sie ja gefragt, ob ein echter Papagei nicht viel schöner wäre, weil ich insgeheim gehofft habe, dass sie antwortet, dass ihre Mama ihr das aber direkt verboten hat. Aber sie argumentierte damit, dass der ja Dreck machen würde und sie dann ja auch auf den aufpassen müsste ständig und dass man einen, der mit Batterie funktioniert, auch mal ausschalten könnte, wenn er zu viel reden würde.

Genau das finde ich eben so befremdlich. Natürlich gibt es viel schlimmere Dinge, die man Kindern schenken kann, aber es schockte mich eben, dass sie echte Tiere direkt selbst ausschließt, weil ihr das zu viel Arbeit ist. Naja, vielleicht sollte ich ihr das Teil einfach kaufen und froh sein, dass sie sich keinen elektronischen Elefanten gewünscht hat.

Immer nur pädagogisch wertvoll zu schenken ist sicher ein hehres Ziel. Aber kann nicht auch diese Geschmacksverirrung pädagogisch wertvoll sein? Nämlich dann, wenn die Kleine erkennt, dass dieser Papagei langweilig wird, weil es eben doch kein echtes Tier ist.

Dass das Mädchen durch ein einziges solches Spielzeug verblödet, glaube ich nun nicht. Entweder ist es das schon, weil es sich nämlich von Kleinkind an mit solchen Spielzeugen allein beschäftigen musste. Oder aber es wird ohnehin so gefördert, dass so ein elektronisches Spielzeug nicht das einzige ist, was es tagtäglich um sich hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wäre froh gewesen, wenn sich meine Kinder in dem Alter kein echtes Tier gewünscht hätten. Denn ich denke, dass es kein Tier gibt, (ausser Hund und Katze) was für Kinder geeignet ist und erst recht kein echter Papagei. Wie gesagt, braucht der nciht nur Futter und Wasser, sondern auch einen Artgenossen und die können, wenn sie wollen einem Kind den Finger abbeissen. Sie haben eine gehörige Kraft im Schnabel und einen echten Papageien hätte ich meinen Kindern nie und nimmer gekauft. Und in dem Alter erst gar nicht.

Ich finde es sehr verantwortungsvoll von dem Kind, dass sie sich bewußt ist, was es heisst ein echtes Tier zu pflegen und dass ein echtes Tier auch nerven kann. Deswegen würde ich gar nicht so gegen diesen Stoffpapagei sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ihr etwas schenken soll, das ich selbst total abgefahren finde oder ob ich es bleiben lasse und etwas schenke, das ich mag.

Nur weil du als Kind lieber ein echtes Tier gehabt hättest? Ich verstehe nicht so recht, wo das Problem ist. Seid froh, dass sie sich kein echtes Tier, das irgendwann zu lästig werden könnte, wünscht. Wenn dieser Papagei irgendwann zu langweilig wird, kann sie ihn auf dem Dachboden verstauben lassen. Das ist ein Kind - Kinder sollen Spaß haben und nicht schon Verantwortung übernehmen. Obwohl, eigentlich hat sie dies bereits getan indem sie entschieden hat, dass sie einem echten Tier nicht gerecht werden könnte bzw auf Dauer keine Lust darauf hätte.

War dieser Wunschzettel an den Weihnachtsmann immer für dich gedacht? Falls es dir so widerstrebt, könntest du dich doch mit den Eltern absprechen, etwas anders kaufen und sie den Papageien schenken lassen. So sind alle zufrieden. Du schenkst etwas was deiner Vorstellung entspricht und die Kleine bekommt ihren Wunsch erfüllt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Spielzeug nicht so unsinnig. Immerhin ist eine Puppe die "Mama" sagen kann ja nichts anderes oder? Es soll einfach ein Tier darstellen nur dass es den Vorteil hat und keinen Dreck macht. Außerdem kann man das Geplapper jederzeit abstellen. Wenn es nur überall so einfach wäre ;)

Weil du erwähnt hast dass sie es eben wegen des Drecks nicht wünscht, kann ich mir vorstellen dass sie darüber vielleicht schon mit der Mutter gesprochen hat? Ich als Kind habe immer eine Katze wollen und damals keine bekommen wegen der Allergie meiner Familie. Jetzt will ich auch keine mehr wegen der Arbeit. Ist ja auch in Ordnung, oder? Immerhin übernimmt sie damit Verantwortung, sie weiß dass sie es vielleicht gar nicht schafft oder dazu mal keine Lust hat. Das finde ich schon sehr gut.

An deiner Stelle würde ich mir über sowas nicht soviele Gedanken machen, ich habe als Kind genug geschenkt bekommen - was null Sinn machte. Über die Geschenke die ich mir wirklich gewünscht habe, habe ich mich immer am meisten gefreut. Besonders wenn ich nur EINEN einzigen Wunsch hatte!

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schenk ihr ruhig den Papagei. Nach einigen Wochen wird ihr Interesse an dem Plapper-Viech sowieso so abgeflacht sein, dass es in der Ecke liegt und dort auch bleibt. Verblödung des Kindes muss auch nicht befürchtet werden; da gäbe es ohnehin weit kritischere Spielzeuge.

Die Töchter von einer Bekannten hatten auch diese wie ein echtes Haustier-Stofftiere. Diese Katze, die sich bewegt, einen Hund, der bellen kann und eben auch so einen Nachplapper-Papagei. War alles eine Zeitlang spannend und wurde auch viel mit gespielt und irgendwann war schlagartig das Interesse daran verschwunden.

Der Stoffpapagei mag für das Umfeld des Kindes eventuell nervig sein, aber sieh es mal so: Es ist abzusehen, dass dieser Zustand nicht lange anhält. Und um den Papagei etwas nachplappern zu lassen, muss man die Wörter deutlich aussprechen. Was, wenn auch eine geringe, Übung für das Kind ist. Gibt also eindeutig sinnlosere Spielzeuge.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge