Kind hat einen (einzigen) abgefahrenen Weihnachtswunsch
Ja, ICH hätte ein echtes Tier einem elektronischen Tier natürlich vorgezogen und alle anderen Kinder, die ich kannte, sicherlich auch. Wir wollten keinen flauschigen Elektrohund, den es damals auch schon gab - Eben WEIL er nicht echt war.
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich ihr einen echten Papagei geschenkt hätte weil er selbstverständlich viel mehr Dreck und Arbeit macht. Das, was mich irritiert, ist eher diese abnormale Vernunft, die sicherlich eher Bequemlichkeit ist, die sie in ihrem Alter an den Tag legt und für sich selbst schon beschließt, das sie ein echtes Tier eh nur verkümmern lassen würde.
@sippschaft! Ich finde es keine abnormale Vernunft, wenn ein Kind in dem Alter schon sehr vernünftig reagiert und sagt, dass es kein echtes Tier haben will, weil es Dreck und Krach macht. Es ist für mich sogar eine sehr gesunde Vernunft, dass sie sich nicht auf ein echtes Tier versteift und mit nichts anderem zufrieden ist. Es ist in meinen Augen ein sehr vernünftiges Kind, wenn es jetzt schon erkennen kann, dass ein echtes Tier Hege und Pflege braucht, die sie ihm nicht geben kann.
Ich denke, dass manche Eltern froh wären, wenn ihre Kinder so vernünftig reagieren würden. Vielleicht hat die Mutter auch schon mit dem Kind einmal darüber geredet oder vielleicht wurde in der Schule mal darüber geredet und das Kind ist eben so vernünftig und hat es eingesehen.
Hallo zusammen!
Ich würde dem Kind, den Wunsch erfüllen und ihm einen Papagei aus Plüsch schenken. Ich finde es gut, dass sich das Mädchen so eine elektronischen Papagei wünscht und keinen echten. Ich finde an diesem Geschenk nichts schlimmes oder verwerfliches und nur durch so ein Spielzeug verblödet ein Kind doch nicht.
Es kann kann damit spielen und wenn es uninteressant wird, dann kann man den elektronischen Papagei in den Schrank stellen und irgendwann wieder raus holen. Bei einem echten Tier, würde dann die Arbeit an den Eltern hängen bleiben und ein reales Tier macht auch viel Arbeit.
Hallo
Na ja ist denn der Sinn von Weihnachten, was zu schenken, was die Kinder sich nicht wünschen? Ich finde es schade, wenn man die Wünsche der Kinder so gar nicht berücksichtigt. Man fragt nach ihren Wünschen und dann besorgt man doch was anderes weil, dass was sie sich wünschen in unseren Augen albern ist.
Aber sieh es doch mal mit Kinderaugen. Ein tolles Spielzeug oder? Mein Gott sie wünscht es sich und warum dann nicht? Sie ist doch noch keine 16. so dass man sinnvolle beziehungsweise pädagogisch wertvolle Wünsche erwarten kann.
Dann sollte man das Wunschzettel schreiben abschaffen, wenn man eh nicht auf die Wünsche eingeht. Meine Große hat auch einen Wunschzettel geschrieben, davon bekommt sie ein paar Sachen und dann noch was wo wir denken, dass es förderlich ist. Aber ihre Wünsche so ganz umgehen finde ich gemein, vor allem an Weihnachten.
Macht ihr die Freude und schenkt ihr zum Geburtstag was, wovon ihr der Meinung ist, dass es das richtige ist. Stell dir mal das Gesicht zu Weihnachten vor, wenn sie anstelle des einzigen Wunsches den sie hat, ein Buch bekommt weil lesen sinnvoller ist. Nicht falsch verstehen, ich finde Bücher toll aber beachtet ihren Wunsch da freut sie sich bestimmt mehr.
Sippschaft hat geschrieben:Das, was mich irritiert, ist eher diese abnormale Vernunft, die sicherlich eher Bequemlichkeit ist, die sie in ihrem Alter an den Tag legt und für sich selbst schon beschließt, das sie ein echtes Tier eh nur verkümmern lassen würde.
Wieso irritiert Dich das denn? Es stimmt zwar, dass die meisten Kinder sich echte Tiere wünschen (und ich hätte, obwohl wir mehrere Haustiere hatten, am liebsten auch einen halben Zoo zu Hause gehabt, inklusive Wölfe, Schlangen und Elefanten - echte natürlich, da fand ich das doof, wenn ich dann als Ersatz nur welche von Playmobil bekam).
Aber nicht alle Kinder sind Tier-Fans. Für die Kleine ist der Sprech-Papagei eben ein Spielzeug, kein Ersatz für ein echtes Tier, sondern etwas, das sie sich ganz bewusst zum Spielen wünscht. Das finde ich nicht irritierend, sondern gut durchdacht. Und es gibt nunmal auch Kinder, die mit echten Tieren nichts anfangen können (eventuell sogar Angst vor ihnen haben). Gerade ein echter Papagei ist ja zum Beispiel alles andere als ein geeignetes Tier für Kind. Er ist laut, hat einen ordentlichen Schnabel, macht Dreck und braucht viel Aufmerksamkeit und Geduld (und sollte noch dazu nicht einzeln gehalten werden, außerdem kostet er je nach Art auch noch so viel wie ein Kleinwagen).
Das Kind hat einen einzigen Wunsch und nur weil du das Spielzeug nicht besonders toll findest, willst du etwas kaufen, was dir gefällt? Warum wird das Kind dann erst nach seinen Wunsch gefragt, wenn dann irgendwas gekauft wird?
Erfüllt ihr doch den Wunsch und das mit dem Hintergedanken, das man ein Spielzeugtier auch abschalten kann, wenn es nervt. Immerhin scheint das dem Mädchen schon klar zu sein, sonst würde sie sich ja ein echtes Tier wünschen, um was sie sich täglich kümmern muss.
Wenn sie auf ihren Spielzeugpapageien keine Lust hat, dann schadet dem das nicht. Und wenn das Tier 80 Sätze drauf hat, dann ist das doch ein enormes Lernpotential für das Kind, denn es muss sich ja alles merken, worauf der Papagei auch reagieren kann.
Ich handhabe Weihnachten so, dass die Kinder nicht alles vom Weihnachtsmann bekommen, was sie sich wünschen. Es ist ja keine Bestellung bei einem Shop, es ist ein Wunsch. Das sollte dem Kind auch ganz klar sein. Sonst versklavt man sich ja total als Eltern und Verwandte.
Wenn dieser elektronische Papagei so der Herzenswusch ist, finde ich, dass die Eltern dieses Ding schenken sollten, nicht unbedingt Du als Tante.
Wenn meine Kinder einen Wunschzettel geschrieben haben, sind ihnen meistens die ulkigsten Wünsche eingefallen, die eigentlich gar nicht wirklich Herzenswünsche waren. Frage mal die Eltern von dem Kinde, was sich das Kind sonst noch das ganze Jahr über gewünscht hat. Da sind bestimmt noch einige Sachen dabei, die Dir als Schenker Freude beim Schenken machen. Ich würde nie etwas verschenken wo ich nicht dahinter stehe.
Aus pädagogischen Gründen spricht nichts gegen so einen elektronischen Papagei. Ich würde erwarten, dass das Ding ziemlich schnell langweilig wird. mehr nicht. Elektrische Tiere, die laufen und Geräusche machen gibt es ja schon mindestens seit den 70er Jahren. Damals hat das den Kindern auch schon Freude gemacht, mit dem elektrischen Hund Gassi zu gehen.
Eine Erkenntnis wird das Kind auf jeden Fall daraus ziehen: Maschinen sind ziemlich simple Konstruktionen und leicht zu durchschauen. Wenn das Kind dann noch einen Anfall von Neugier bekommen sollte und den Papagei zerlegt, wird es einiges über die Bauteile und Funktionsprinzipien lernen. Das halte ich für die sinnvollste Anwendung solcher Spielzeuge. Da sind sie durchaus pädagogisch wertvoll, weil man damit lernen kann. Nur als Erwachsener muss man damit leben, dass der Papagei nach landläufigen Vorstellungen dann vom Kind zerstört wurde und nicht mehr gut aussieht.
Ich finde den Wunsch eigentlich auch nicht so schlimm, wie du tust. Es ist klar, dass nicht jedes Kind immer nur pädagogisch wertvolle Spiele haben möchte und dass auch mal so etwas dabei ist- vor allem, weil das bei den Kindern ja momentan total "in" ist.
Ich finde, dass es viel schlimmere Wünsche geben könnte und dass du der kleinen Maus- sofern es die Mutter erlaubt, durchaus den Wunsch erfüllen könntest. Die Aussage, dass du etwas schenken möchtest, dass die gefällt finde ich persönlich ein wenig schade und traurig. Denn an Weihnachten sollte man ja anderen Menschen und erst recht Kindern eine Freude machen und gerne schenken!
Ich kann dazu nur sagen-ob das Geschenk nun pädagogisch sinnvoll ist hin oder her- schenke ihr den Papagei. Ich würde das machen. Denn ich denke einfach mal so wie es das Kind auch macht, das ist eben sein Wunsch und es gibt nichts anderes. Basta.
Ich wurde früher auch immer nach meinen Wünschen gefragt, von meinem Vater und seiner neuen Frau, und ich habe immer alles gesagt was ich haben wollte aber ich habe grundsätzlich etwas anderes bekommen. Und dann meistens das was ich eben NICHT haben wollte. Ich war sehr oft enttäuscht darüber. Und das würde ich an deiner Stelle der Kleinen ersparen wollen.
Bei mir war es aber einmal so, dass ich unbedingt eine Waschmaschiene für Puppenkleider haben wollte. Die habe ich auch bekommen, und meine Eltern mussten sie hinterher umtauschen weil ich sie mir ganz anders vorgestellt hatte. Vielleicht ist das bei dem Papagei ja ähnlich? Und wenn es so ist, dann kannst du das Ding immernoch umtauschen und dann sucht sich die Kleine vielleicht etwas aus, was du auch besser findest. Und wenn nicht, dann ist es eben so.
Hallo,
ich denke mir auch, dass Du Dir da nicht solche Gedanken drum machen solltest. Ich kaufe auch gerne etwas pädagogisch wertvolles, in welcher Art auch immer, aber genauso viel Spaß hatte ich, als ich einem Kind mal etwas ähnliches geschenkt hatte, der Bär krabbelte nur über den Boden und konnte reden.
Es war klasse zu sehen, wie erstaunt das Kind über den Bären gewesen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kleine daran Spaß hat, wenn vielleicht auch nicht für lange Zeit, aber wenn man sich so etwas wünscht und es dann auch noch bekommt, ist es für das Kind das Größte, selbst wenn es nachher gar nicht so toll funktioniert, man hat aber diesen Wunsch erfüllt bekommen und das ist denke ich auch das was für die Kleine dann in dem Moment zählt.
Den Bären habe ich übrigens gekauft, obwohl er auch nicht wenig gekostet hat, weil ich dachte, wow, das Ding ist doch was für Kinder, macht Krach, bewegt sich, gekauft.
Ein echter Papagei wird auch so alt, dass man den noch seinen Kindern vererben kann, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99311-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?