Senden Fernsehsender in unterschiedlicher Lautstärke?
Normalerweise schaue ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender und bei denen ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass die in unterschiedlicher Lautstärke senden. Aber gestern bin ich fast vom Sessel gefallen, als ich von ARD auf Pro 7 geschaltet habe: Die Lautstärke war bestimmt 50 % lauter! Dabei war auch gar keine Werbung im anderen Sender (ich weiss, dass die Lautstärke zunimmt, wenn Werbung läuft und das auch beabsichtigt ist).
Ist das so, dass die Sender einfach ihre Lautstärke selbst bestimmen und es da gar keine Richtlinien gibt? Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Wenn ja, was glaubt ihr, welcher Sender am lautesten sendet?
Ja, dass ist mir auch schon oft aufgefallen. Ob es da rechtliche Grundlagen gibt, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht. Denn die unterschiedliche Lautstärke ist mir schon vor Jahren aufgefallen und es hat sich da bis heute nicht wirklich etwas geändert. Und gerade in Deutschland hätte es schon mehr als genug komische Menschen gegeben, die deswegen die Sender verklagt hätten.
Ich glaube, die Privatsender sind generell etwas lauter als die öffentlich-rechtlichen. Aber besonders die Musiksender und ProSieben wirken auf mich am lautesten. Die RTL-Gruppe dagegen ist glaube ich nicht ganz so laut. Aber manchmal unterscheidet es sich ja auch zwischen den einzelnen Sendungen, die ausgestrahlt werden. Also selbst die einzelnen Sender scheinen nicht den ganzen Tag in der gleichen Lautstärke zu senden. Aber dafür habe ich ja meine Fernbedienung und reguliere, dass dann dementsprechend. Ist ja heute alles kein Akt mehr.
Bei unserem alten Röhrenfernseher ist mir das auch aufgefallen. Vor allem von den öffentlich rechtlichen Sendern zu RTL. Sat 1, Pro 7 oder RTL 2 war es sehr extrem. Auch bei der Werbung, wie du schon angesprochen hast.
Da wir das mit unserem neuen LCD Fernseher in keinster Weise mehr haben, denke ich, dass es auch an den Röhrenfernsehern liegt. Denn wir müssen seit wir den großen LCD haben nciht mal mehr bei der Werbung leiser machen. Auch wenn wir umsschalten haben wir kein Lautstärkenproblem mehr.
Das Lautstärkenphänomen, das Du beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen. Aber mann muss da nicht gleich die Hersteller verklagen, es geht auch einfacher.
In den Menüs von manchen Fernsehern und Receivern kann man die Grundlautstärke für jeden Kanal anpassen. Man kann also die leisen Kanäle etwas lauter steuern und die lauten ggf etwas leiser. So kann man softwarebasiert ein etwa gleich hohes Lautstärkelevel aller Kanäle beim Zappen erzielen. Ganz nebenbei spart man sich langfristig so viel Regulierungsarbeit mit der Fernbedienung. Die Lautsprecher des Fernsehers und Deine Ohren werden es Dir danken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99310.html