Alte Datei wiederfinden

vom 10.12.2009, 23:49 Uhr

Ich mache schon seit Monaten wichtige Präsentationen für unser Unternehmen, die wir auch immer wieder brauchen. Nun muss ich eine alte Datei wiederfinden, weil sie noch einmal gezeigt werden soll, aber ich weiß nicht mehr wo ich sie gespeichert habe. Bei uns bekommt natürlich jede Präsentation Kennzahlen und die habe ich auch schon herausgefunden.

Gibt es am Computer nicht eine Funktion, mit der man nach Dateinamen und Kennzahlen suchen kann? Wo finde ich diese Suche denn, damit ich die alte Präsentation so bald wie möglich heraussuchen kann?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Außer dem Papierkorb, den du mittlerweile warscheinlich aber mal wieder geleert hast (also den am PC ;) ), gibt es von Windows selbst keine wirklichen Funktionen, mit denen bereits gelöschte Dateien wieder hergestellt werden können.

Eine Möglichkeit wäre es, dir TuneUp Undelete runterzuladen. Wobei ich gar nicht weiß, ob es das gerade kostenlos gibt, oder ob man es runterladen muss. Musst du mal schauen! Ist jedenfalls ein echt feines Programm, mit dem du u.a. Dateien wiederherstellen kannst, die du selbst aus dem Papierkorb schonmal gelöscht hast. Inwieweit die Dauer da ist kann ich dir nicht sagen, sollte jedoch eine ganze Weile sein.

Falls selbst das nicht klappt, kannst du als aller letzten Ausweg auch nochmal den Gang zum Computerexperten in Betracht ziehen, der wird dir sicher einiges sagen können. Hab auch irgendwo gelesen, dass die dir bereits gelösche Dateien wieder herstellen können. Kostet zwar bestimmt ne Stange Geld, aber wenn die Dateien wirklich so wichtig sind, wie du sagst, wird es sich sicher lohnen.

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »

@mego28
Das Ginseng2009 die gesuchte Datei gelöscht hat, glaube ich nicht. Jedenfalls hat er das nicht geschrieben. Also sollte sie sich noch ganz regulär auf der Platte befinden und lediglich in den Tiefen des Dateisystems verschollen sein. Also eigentlich eine organisatorische Frage, keine Technische. ;)

@Ginseng2009
Natürlich gibt es die Möglichkeit, nach Dateien zu suchen. Aber um jetzt sinnvolle Tipps geben zu können, fehlen schon ein paar Hinweise. So stelle ich mir die Frage, um welches Betriebssystem es geht und ob die Datei (mutmaßlich) lokal gespeichert wurde, oder aber ob hierfür ein Netzwerklaufwerk verwendet wurde.

Um auch diese Kennzahl einschätzen zu können: ist sie Teil des Dateinamens, Teil der Dateieigenschaften oder Teil des Inhalts? Und um was für eine Art Datei handelt es sich?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn es sich um eine Powerpoint-Präsentation handeln sollte, dann könntest du einfach auf Start > Suchen gehen, dort alle Laufwerke anwählen, und nach *.ppt bzw. *.pptx oder *.pps suchen. Dann solltest du alle Dateien die für das Programm in Frage kommen, aufgelistet bekommen.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier reden ja alle davon, dass du die Datei gelöscht hast. Wie sieht es damit denn nun aus? Befindet sich die Datei noch auf deinem Rechner, oder ist Sie wirklich gelöscht?

Falls Sie gelöscht ist, sind die Tipps der anderen sehr gut. Die solltest du anwenden. Aber falls nicht, dann versuche doch einfach folgendes: Gehe auf dein Arbeitsplatzicon. Dort klickst du die Festplatte an, die in Betrieb ist. Dann drückst du die Tastenkombination STRG+F. Es sollte ein Suchfenster erscheinen. Tippe dort einfach den Namen der Datei ein, und schon beginnt es zu suchen.

Falls du mit dem Namen nichts findest, gehst du weiter auf Erweiterte Suche. Dort kannst du weitere Komponenten bestimmen, die dir die Suche erleichtern und die Dateien weiter einschränken.

» novesori » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »