Weingut: Zur Weinprobe anmelden
Bei uns in der Stadt gibt es ein sehr gutes Weingut, auf dem wir uns überlegt haben demnächst zusammen mit Freunden eine Weinprobe zu machen, wenn diese uns besuchen.
Wie lange vorher muss man dafür denn normalerweise einen Termin ausmachen und welche Dinge sollte man außerdem beachten, wenn man auf ein Weingut fahren möchte? Wir sind schon immer begeisterte Weintrinker und auch auf unsere Freunde trifft das zu, die Idee ist also auf jeden Fall eine gute, nur wissen wir noch nicht alles, was die Umsetzung angeht.
Ich würde mich so früh wie möglich anmelden. Sicher ist sicher. Ansonsten würde ich bei dem speziellen Weingut mal anrufen und fragen, wie die da vorgehen, wie langfristig man sich vorher anmelden sollte. Da handhabt es jedes Weingut sicherlich ein wenig anders. Bei vielen Weingütern reicht es, wenn man für eine kleine Verkostung am selben Tag anruft. Bei manchen werden Massenverkostungen durchgeführt, für die man sich lange vorher selbst anmelden muss.
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Weingut ist. Manche Weingüter haben noch ein eigenes Restaurant, in dem man zum Essen den dort produzierten Wein trinken kann. Falls also alle offiziellen Plätze zur Weinprobe schon voll sind, bietet sich vielleicht noch diese Möglichkeit.
Wenn die Weinprobe im Restaurant stattfindet, dann würde ich mir fleischlastiges und fettreiches zum Essen bestellen, damit man nicht schon nach den ersten Probeschlückchen unter dem Tisch liegst. Sonst könnte es sein, dass Du versehentlich mit weit mehr Wein nach Hause kommst, als Du vorher geplant hast.
Wenn bei der Weinprobe kein Essen gereicht wird, würde ich mich vorher gut satt essen mit einem Essen, das gut sättigt und eine gute Grundlage für Alkohol bildet. Egal ob ich zu Hause oder während der Weinprobe esse, würde ich keine Speisen wählen, die sehr scharf oder sehr Knoblauch- und Zwiebellastig sind. Sonst kannst Du den Geschmack nicht mehr so gut wahrnehmen. Auch Kaugummis würde ich im Vorfeld nicht kauen, damit der Minzgeschmack nicht die Probe beeinflusst.
Wenn es wirklich ein gutes Weingut ist, bieten die dort vielleicht sogar eine Einführung in die Weinverkostung an. Dann zeigt man euch, wie man schlürft und worauf man achten muss.
Wenn man einen Wein verkostet hat, dann trinkt man normaleweise nicht das ganze Probchen leer, sondern entleert das Glas nach der Probeentnahme in einen der Behälter am Tisch. Sonst ist man ziemlich schnell alkoholisiert, wenn man nicht gerade ein äußerst trinkfester Mensch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99292.html