Reiseberichte: Italien

vom 10.12.2009, 23:31 Uhr

Ich muss einen Reisebericht über ein Land schreiben. Welches ist egal. Natürlich habe ich mir Italien ausgesucht. Nur blöd, das ich selbst noch keine Ahnung davon habe und auch noch nicht da war. Würde aber gerne den Bericht schreiben wollen.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Ahnung, wo ich denn allgemein Reiseberichte her bekomme, damit ich mir ein wenig was zusammen suchen kann. Oder soll ich lieber doch recherchieren? Was würdet ihr denn machen, aus verschiedenen raus schreiben oder selbst schauen?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde zu erst einmal in einem Lexikon oder einem Atlas nach ein paar Grundinformationen über das Land schauen. Als erstes würde ich dann diese Informationen aufschreiben, wie zum Beispiel Sprache, Währung, Einwohner oder Fläche. Dann würde ich empfehlen, dass du versuchst, dich auf ein Thema zu spezialisieren, wie zum Beispiel den Süden Italiens oder die Insel Sardinien. Sonst wird das alles ein wenig umständlich und schwer zu recherchieren.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erstmal finde ich es schon ein bisschen doof, dass du ein Land genommen hast, aber das du keine Ahnung hast und in dem du noch nie warst. Darum ist natürlich klar, dass du nicht so viel Ahnung hast wie jemand, der schonmal in dem Land war und ein bisschen Erfahrung damit an.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du mal im Internet suchst. Wenn du eine Art Vortrag darüber halten sollst, dann würde ich dir mal empfehlen, dass du die verschiedensten Fakten mit in den Vortrag reinnimmst: wirtschaftliche Faktoren, allgemeine Daten, die Lage, die Einwohnerzahl und die Geschichte des Landes sind sehr wichtige Faktoren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mich im Internet, vorallem bei zum Beispiel Wikipedia ersteinmal ein wenig belesen. Dann kannst du natürlich auch Bücher zur Hilfe nehmen, auch wenn heutzutage das Internet meistens schon alle nötigen Informationen hergibt. Ansonsten würde ich mich im Internet über gewisse Attraktionen oder eventuelle Sehenswürdigkeiten belesen.

Außerdem kannst du mal in einem Reisebüro nachfragen, oft haben diese Informationsmaterial oder sogar kleine Wörterbücher die man kostenlos mitnehmen kann, habe ich bei meinem letzten Italienurlaub auch gemacht. Da es um einen Reisebericht geht musst du dich eventuell auch einmal nach persönlichen Erfahrungen erkundigen von Leuten die schon dort waren.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge