Schränke Tapezieren - Anleitung und Tipps

vom 10.12.2009, 23:14 Uhr

Bin ja nicht so der Tapezierfan. Doch helfe ich immer wieder gerne. So wie ich auch einer Freundin helfen will. Nur auf so eine verrückte Idee, die sie hat, bin ich auch noch nie gekommen und habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört.

Sie möchte ihre Schränke tapezieren. Klar, wenn man keine Ahnung hat, stellt man sich das lustig vor. Aber ist das denn überhaupt möglich seinen Schrank zu tapezieren? Hat das einer schon von euch gemacht und wie läuft das so ab?

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann Schränke tapezieren. Aber es kommt auf die Fläche der Schränke an und auch auf die Tapete, ob das Ergebnis auch so wird, wie man es sich vorstellt. Sind es Naturholzmöbel, kann das Holz durch den Tapetenkleister abfärben und die Tapete wird fleckig und dreckig. Ist es eine beschichtete Fläche, kann der Tapetenkleister nicht richtig trocknen und es schlägt Blasen und sieht unschön aus.

Am besten, du gehst mal in den Baumarkt und fragst erst mal nach Spezialkleber, der auch gut trocknet und dann nach einer Untergrundfarbe für Naturholzmöbel. Bei beschichteten Möbeln wäre es gut, wenn man die Oberfläche abschleift.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Möbel eher streichen würde, als tapezieren. Denn irgendwann ist die Tapete schmutzig, weil man an die Mäbel ja auch anfasst und dann muss man wieder neu tapezieren. Anstreichen ist günstiger und nicht so arbeitsintensiv.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


moin Rum & Coca Cola,

ich habe zwar noch keinen Schrank tapeziert, aber dafür eine Tischplatte, welche vor meinen Schreibtisch steht und so den Blick vom Wohnzimmer aus auf den Kabelsalat verdeckt.

Bild

Das Foto zeigt noch meinen ersten Versuch mit der unbehandelten Tischplatte, wie man wunderbar erkennen kann hat sich die Tapete erst leicht gewellt und später immer weiter gelöst.

Um letztendlich die Tischplatte ordentlich zu tapezieren, habe sie sie im Vorfeld mit normalem Schleifpapier angeraut und ordentlich gereinigt. Nachdem die Platte über Nacht trocknen konnte, wurde sie mit Haftgrund behandelt und später so tapeziert, wie man dass von Wänden her kennt.

Zwar habe ich keine Meisterleistung vollbracht, aber die Platte tut nun seit fast 2 Jahren ihren Dienst und wurde nur zwischenzeitlich von meinem Sohn als Tafel verwendet. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^