Warum sind die besten Spiele ab 18?

vom 10.12.2009, 23:01 Uhr

Wie alt wart ihr als ihr euer erstes Spiel ohne Jugendfreigabe gespielt habt?

Umfrage endete am 24.12.2009, 23:01
unter 12 Jahre alt
1
100%
12 bis 16 Jahre alt
0
Keine Stimmen
16 oder 17 Jahre alt
0
Keine Stimmen
Ich war brav und war 18 Jahre alt oder älter
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Wenn ich in die Läden gehe um mal nach einem neuem Spiel zu suchen, bemerke ich das ich die Spiele, die mir meine Freunde empfehlen, oft ab 18 sind. Ich werde bald "erst" 16 und komme in den Genuss auch Spiele einer solchen Altersbeschränkung zu spielen, aber trotz allem darf ich die Spiele ab 18 nicht spielen! Das nervt mich schon, da es sich dabei eigentlich immer um sehr gute und oft weiterempfehlte Spiele handelt.

Wie findet ihr das eigentlich das viele gute Spiele ab 18 sind? Ich weiss ja nicht wie die Spiele so sind, aber findet ihr das die Beschränkungen bei den meisten Spielen berechtigt sind?

» smasher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,09 »

Ja ich bin ein Mädchen, schon mal vorweg. Ich hab mein erstes Spiel bei meinem damalig besten Freund gespielt, der sogar die meisten Spiele aus Amerika hatte und die daher sogar uncut waren. Jedoch fand ich das Spiel einfach nur langweilig.

Das einzige was bei Spielen ab 18 vielleicht anderes ist, sind die vielen verschiedenen Techniken einen umzubringen oder sonstige brutale Sachen mit einem Menschen zu machen, jedoch in Deutschland meistens noch zensiert. Das einzig tolle an den Spielen, finde ich, ist der Reiz die Spiele zu kaufen und sie dann heimlich zu spielen, wenn man noch unter 18 ist und es verboten ist.

» lemontree » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,15 »

Hm, eigentlich kann ich meiner Vorposterin mal gar nicht zustimmen. Ich bin selbst erst 16, jedoch spiel ich die Spiele ab 18 Jahren auch und hab sie auch schon früher gespielt, weiche jedoch verhaltenstechnisch in keinster Weise von meinen Altersgenossen hab. Da ich die Spiele auch früher schon gespielt habe, ist es für mich in keinster Weise ein Reiz diese 'heimlich zu spielen.'

Abgesehen davon ist es Menschen, die das Alter noch nicht erreicht haben, glaube ich nicht verboten, das Spiel zu spielen, sondern lediglich das Erwerben dieser ist illegal. Warum die Spiele erst ab 18 Jahren freigegeben sind? Wegen der exzessiven Gewaltausübung und weil es vielleicht für jüngere Menschen verstörende Inhalte enthält.

Wie gerade angesprochen geht es also nicht wirklich darum die Konfrontation von jüngeren Kids mit den Spielen zu vermeiden, sondern eher eine Art Schutz für sie zu bieten. Kennt ihr die Filme von Hostel? Hab ich mit 15 das erste Mal gesehen und danach hatte ich mir gewünscht, ich hätte sie bloß nicht geschaut. Ist einfach für manche mehr oder weniger verstörend, soviel Gewalt zu sehen.

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »

@mego28: Was glaubst Du denn warum es verboten ist, diese Spiele zu kaufen, wenn man unter die Altersgrenze fällt? Damit man dann zu Freunden zu geht, um es dort gemeinsam zu spielen? Ist das nicht etwas merkwürdig oder worin siehst Du da den Sinn?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

smasher hat geschrieben:Ich werde bald "erst" 16 und komme in den Genuss auch Spiele einer solchen Altersbeschränkung zu spielen, aber trotz allem darf ich die Spiele ab 18 nicht spielen!

Ganz einfach, weil sie nicht für Kinder wie Dich oder mego28 gedacht sind aufgrund entsprechender Inhalte. Hier kann man auf die BPjM schimpfen die in letzter Zeit aber wesentlich weniger sinnlosen Müll gemacht hat als in den Jahren davor 8was wohl auch an der neuen Hürde FSK / USK liegt), aber wenn sich BPjM, USK und sogar PEGI bei einer ab 18 Bewertung mal einig sind hat das definitiv nichts in den Händen Kindern zu suchen.

mego28 hat geschrieben:Ich bin selbst erst 16, jedoch spiel ich die Spiele ab 18 Jahren auch und hab sie auch schon früher gespielt, weiche jedoch verhaltenstechnisch in keinster Weise von meinen Altersgenossen hab.

Weil man mit 16 (!) auch soviel Ahnung von der Welt oder langfristigen Entwicklungen hat, bzw.: gar keine! Aber Einbildung ist halt auch eine Form von BIldung, sieht man auch an solchen Kommentaren wieder einmal sehr gut:

mego28 hat geschrieben:Warum die Spiele erst ab 18 Jahren freigegeben sind? Wegen der exzessiven Gewaltausübung und weil es vielleicht für jüngere Menschen verstörende Inhalte enthält.

Weil sie jugendgefährdende Inhalte und oft strafrechtlich bedenkliche enthalten, nicht aufgrund verstörender! Verstörend sind auch nachgestellte Szenen von Kindesmissbrauch im Tatort! Und weil die meisten Jugendlichen sowieso heute mehr denn je überhaupt einen Plan haben wie der Hase läuft hat es schon seine Berechtigung, dass da nicht jeder Depp mit 15 oder 16 ein Spiel spielen darf, was nicht für ihn gedacht ist.

mego28 hat geschrieben:Abgesehen davon ist es Menschen, die das Alter noch nicht erreicht haben, glaube ich nicht verboten, das Spiel zu spielen, sondern lediglich das Erwerben dieser ist illegal.

Nicht nur das Erwerben ist illegal, sondern vor allem der Verkauf an unter 18jährige, genauso wie alles andere solang hier nicht die eigenen Eltern das Erziehermonopol nutzen und sagen: Mein Kind ist reif genug, es darf auch diese Spiele spielen, denn das sollten die einzigen Personen sein, die das gründlich bewerten können!

smahser hat geschrieben:Wie findet ihr das eigentlich das viele gute Spiele ab 18 sind?

Viele gute Spiele ab 18? Hm, mir fallen jede Menge Spiele ab 18 ein die sich hier bei mir im Regal türmen (als Fan von Horrorshootern) die totaler Müll oder nicht halb so gut wie andere sind. Das kann ich beliebig fortsetzen bzw. massig gute Spiele angeben, die nicht ab 18 sind, ein hohes Suchtpotenzial bzw. Spaßpotential haben und wobei es sich nicht nur um Massenmarkt Zeug wie die Sims handelt!

Die meisten Simulationen, Adventure, Strategiespiele, Rennspiele, Sportspiele usw. sind fast alle ohne hohe Altersbeschränkung. Die einzigen Spiele, die öfters in die ab 18 Riege einsteigen sind Shooter, wovon viele sowieso für den deutschen Markt und die Kiddies entschärft werden damit sie stärker gekauft werden. Und auch hier: die meisten Shooter die nur mit einer ab 18 Marke überzeugen können sind verglichen mit den Vorzeigetiteln Müll und solang einem nicht nur bei Blut und Gedärmen einer abgeht meist gähnend langweilig.

Du kannst ja gerne mal bei verschiedenen Online Shops nach ab 18 Titeln sortieren lassen und ich wette, von mehr als der Hälfte hast Du noch die gehört - eben weil sie keiner kauft da sie so mies sind.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge