"Ich bin dick!" - Wenns nun mal stimmt?!
Diesen Satz habe ich früher oft gesagt, denn ich war nun mal dick. Ich habe das Problem zwar erkannt, wollte aber lange Zeit nichts daran ändern. Ich habe mir immer die anderen angesehen und sie beneidet- habe mir aber weiterhin massig Schokolade reingestopft ohne überhaupt an eine gesunde Ernährung im weit entferntesten zu denken.
Das hat sich nun geändert- ich habe 25 Kilo abgenommen und bin normalgewichtig. Dabei fühle ich mich einfach fitter und aktiver, was ich auch beim Sport merke, denn ich bin einfach viel beweglicher geworden. Meine Veränderung hat auch meine Freundin wahrgenommen. Sie wiegt ungefähr das doppelte von dem, was ich jetzt auf die Waage bringe. Als ich noch dick war, war sie immer noch ein gutes Stück übergewichtiger.
Mittlerweile höre ich sie nur noch sagen, dass sie so dick und fett sei und in keine Klamotten passen würde. Im gleichen Atemzug isst sie dann zum Beispiel Schokolade oder sonstigen Süsskram. Sie erwartet dann immer von mir, dass ich ihr das Gegenteil sage, jedoch versuche ich die Situation immer herunter zu spielen. Schliesslich kann ich ihr schlecht sagen, dass sie wirklich total dick ist und sie aussieht wie ein Pottwal.
Ich kann sie jedoch absolut nicht verstehen. Sie zieht sich immer selbst herunter, aber ändert nichts an ihrer Situation. Wenn wir zusammen einkaufen gehen, sagt sie sogar extra, dass sie anstatt 1 Tüte Chips, 2 Tüten braucht, da sie sonst nicht satt würde. In Bezug auf meine Figur bekomme ich nur immer zu hören, dass ich ja sowieso nichts mehr essen würde und ich ja magersüchtig sei, dabei glaube ich einfach nur, dass sie neidisch ist.
Anstatt an mir herauf zu sehen und zu merken, dass sie das auch schaffen kann, verachtet sie nur, dass ich es geschafft habe abzunehmen. Ich würde sie auf jeden Fall dabei unterstützen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sogar extra sagt, dass sie fett sei, nur damit andere sagen, dass das nicht stimmt, da sich das eh niemand trauen würde. Wie sieht ihr das? Was soll ich nur machen, ich kann sie ja schlecht anlügen, wenn sie wieder behauptet sie so dick. Was würdet ihr machen?
Du schreibst selbst, das du eine gewisse Zeit gebraucht hast, um endlich gegen dein Gewicht etwas zu machen. Von deiner Freundin erwartest du nun, das sie das schneller hinbekommt?
Mag sein, das sie neidisch auf dich ist, weil du es geschafft hast. Aber dann solltest du ihr auch Mut machen, das sie es auch schaffen kann und das du ihr auch eine Hilfe dabei sein wirst. Natürlich sollst du sie dabei nicht anlügen. Sie ist nunmal übergewichtig und das sollte auch das Umfeld nicht verleugnen.
Ich denke auch, dass deine Freundin dich sicherlich dafür beneidet, dass du es geschafft hast, so viel abzunehmen. Sie wird es nur ungern zugeben, weil sie es selbst noch nicht geschafft hat bzw. versucht hat. Deshalb reagiert sie sicherlich auch mit dieser abweisenden Haltung deiner Figur gegenüber. Für sie ist es nicht einfach zu sehen, dass ihre Freundin jetzt schlank ist und sie selbst immer noch dick ist. Sie ist einfach unzufrieden.
Sie muss sich nur dazu überwinden, auch etwas dafür zu tun. Und das hat sie wahrscheinlich noch nicht geschafft. Es ist ja auch nicht so einfach und deshalb kannst du ihr vielleicht helfen und ihr einige Tipps geben, denn sie scheint ja nicht glücklich damit zu sein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nervig ist, wenn sie einerseits jammert, wie dick sie ist und sich im nächsten Moment wieder vollstopft. Aber gerade du musst ja wissen, wie es damals bei dir war. Und genau deswegen kannst du ihr auch ein großes Vorbild sein und ihr zeigen wie es geht.
Du kannst sie ja ganz vorsichtig darauf ansprechen, ob sie denn nicht einmal versuchen möchte, abzunehmen. Denn schließlich ist es ja auch für ihren gesundheitlichen Zustand viel besser. Biete ihr dabei deine Hilfe an. Sage ihr aber auch, falls sie nicht dazu bereit ist, dass sie dann nicht jammern braucht, denn nur sie allein kann etwas daran ändern.
Ganz ehrlich, ich kann nicht wirklich verstehen, wieso deine Freundin so einen Aufstand macht und dir deinen Erfolg, so sagst du es ja, nicht gönnt. Völlig absurd und meiner eigenen Meinung nach stark mit Neid verbunden.
Nun zum Elementaren. Ich finde, dass jeder Mensch abnehmen kann, von Menschen mit Gendefekten mal abgesehen. Das Einzige, das man wirklich braucht und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, ist der Wille! Damit meine ich nicht, einfach mal zu sagen "Ja, ich nehm jetzt mal ab" sondern daraus wirklich ein elementares und tagtägliches Denken zu machen.
Und genau das lasse ich bei deiner Freundin vermissen! Ich meine, wenn sie sich, wie du sagst, die Chips so reinschaufelt und immer zwei Tüten mehr kauft, weil sie schon denkt! sie wird so viel Hunger haben, dann kann das nichts werden. Ich habe da ehrlich gesagt auch nicht viel Mitleid, denn mit gesunder Ernährung, Sport und eisernem Willen kann man alles erreichen.
Um mal nicht nur destruktiv zu sein. Am besten lässt deine Freundin sich mal beraten, was Diäten angeht und sucht sich dann schleunigst einen Sport. Danach sollte die dringend die Ernährung umgekrempelt werden. Klar, kleine Schokokekse sind hier und da mal erlaubt und sollten sogar gegessen werden, aber eher als Belohnung.
lg
Ich glaube, dass das einfach typisch Frau ist. Das hat gar nichts damit zu tun, ob deine Freundin jetzt dick ist oder nicht, denn selbst wenn sie schlank wäre, würde sie hin und wieder über ihre Figur meckern und drauf hinweisen, dass ihr einfach nichts passt - Nur, weil sie hören will, dass du sagst, dass das nicht so ist und sie wundervoll aussieht. Ich kenne das von mir selbst und ich glaube, dass sehr viele Frauen das auch so kennen. Man ist dann traurig, wenn man als Antwort erhält 'Dann nimm' doch ab!', weil man sich ja eigentlich gar nicht dick findet.
Nun IST deine Freundin aber dick und ich glaube, dass es wichtig ist, dass sie davor die Augen auch nicht verschließt. Deshalb würde ich an deiner Stelle weiterhin eisern bleiben und sie daran erinnern und ehrlich zu ihr sein. Allerdings wird das Abnehmen sicherlich nur dann funktionieren, wenn sie selbst den ersten Schritt macht. Dabei kannst du ihr wohl nicht helfen. Aber ehrlich musst du dennoch sein. Gerade wenn jemand über 100 Kilo wiegt ist es doch auch lächerlich so zu tun als sei die Person nur ein bisschen pummelig.
Das was deine Freundin da macht ist typisches "Fishing for Compliments". Etwas schlechtes über sich sagen und dafür ein Kompliment von den anderen erwarten. Ich bin prinzipiell gar kein Typ für sowas. Wenn jemand vor mir sagt: ich fühle mich fett, dann sage ich dazu gar nichts oder lenke ab indem ich sage dass bei mir irgendwas auch nicht passt. Ich gebe prinzipiell gerne Komplimente an meine Freunde und Freundinnen. Besonders bei Freundinnen die eh wissen dass ich sie hübsch finde, würde ich nie auf eine "Selbstnegativmeldung" ein Kompliment geben.
Sicherlich wird da ein bisschen Neid mitspielen, wenn jemand anderer das schafft was man selbst erreichen möchte. Aber da sollte sie dich eher um Rat fragen als versuchen Komplimente zu ergattern. Vielleicht könntest du ihr ja auf die Sprünge helfen und selbst sagen dass du dich früher auch immer so unwohl gefühlt hast und dich selbst nun viel besser fühlst. Mit ein paar Hinweisen wie du es geschafft hast, das kann jemand anderen schon durchaus auch Mut machen.
Um zu deiner Frage zu kommen, ich würde nichts zu sowas sagen. Nicht dass es stimmt, aber auch nicht dass es nicht stimmt.
Die Aussage "ich bin zu dick" im Zusammenhang mit der Erwartung, dass das verneint wird, ist typisch - besonders Männer sagen ja, dass das allgemein "typisch Frau" sei und auch bei sehr schlanken Frauen vorkomme. Allerdings kann man dann natürlich auch wenn man es sich traut ehrlich und knallhart sein und erwidern "ja, du musst etwas für deine Figur tun", wobei man dann natürlich riskiert, dass man die betreffende Person, die eher ein Kompliment erwartete, kränkt.Aber vielleicht bringt man die betreffende Person auch zum Nachdenken.
Auf der anderen Seite ist es schwierig, von jemandem Disziplin zu erwarten. Ich finde es toll, das du es geschafft hast, so viel abzunehmen, aber das gelingt halt leider bei Weitem nur wenigen. Vielen fehlt einfach die Beherrschung im Bezug auf Süßes. Abgesehen davon ist gerade wohl bei vielen Übergewichtigen das Essen eine Ersatzhandlung. Viele fühlen sich eben tatsächlich fett und unattraktiv und verkriechen sich lieber und tun dann genau das, was schädlich ist: Sie stopfen aus Frust Essen in sich hinein und bleiben lieber zuhause, sprich sie igeln sich ein und bewegen sich wenig. Dadurch werden sie natürlich noch dicker - für mich ist das ein Teufelskreis, und ich würde den Betroffenen nicht alleine die Schuld geben. Dass deine Freundin dich als "magersüchtig" bezeichnet ist vermutlich auch nur eine Art Schutzreflex und ich könnte fast wetten, dass sie zumindest tief im Inneren unzufrieden mit sich selbst ist - alleine diese Komplimentehaschen, was sie versucht, deutet ja darauf hin, dass sie sich doch mit ihrem Aussehen beschäftigt und es ihr nicht egal ist.
Viele Übergewichtige haben eben nicht die Kraft, eine Ernährungsumstellung alleine durchzuziehen, sondern benötigen einen beherzten "Tritt in den Hintern". Aber vielleicht kannst du ja gerade da ansetzen und deine Freundin motivieren, auf ihre Ernährung zu achten und sich mehr zu bewegen.
Ich sehe es ähnlich wie Punktedieb: Du hast selbst eine Zeit benötigt, um endlich Dein Gewicht in den Griff zu bekommen oder besser überhaupt zu erkennen, dass da etwas im Argen liegt. Bei dem einen geht das schneller, der andere braucht halt länger.
Natürlich könnte das Verhalten Deiner Freundin auch mit Neid oder Komplimente-Angeln zu erklären sein. Genau wissen, wirst Du es aber erst, wenn Du mal nachhakst.
Solche Leute finde ich extrem anstrengend und ich hätte an deiner Stelle überhaupt keine Lust mehr auf solche dummen Diskussionen, die dann schlussendlich doch zu nichts führen. Ich denke auch, dass deine Freundin immer wieder sagt, dass sie dick oder fett ist, damit die anderen Leute ihr dann sagen, dass das ja gar nicht so ist und dass sie doch toll ist, so wie sie ist. Ich denke, dass sie ein sehr gering ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und daher auf die permanente Bestätigung von außen angewiesen ist. Du solltest dich dafür aber nicht einspannen lassen. Schließlich ist es ihr Problem und ich würde mich nicht zu etwas verleiten lassen, was ich eigentlich nicht will.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Mädel sehr neidisch auf dich ist, da du es geschafft hast, dein Gewicht zu reduzieren. Wenn du schreibst, dass sie das Doppelte von dem wiegt, was du aktuell noch auf die Waage bringst, muss sie ja wirklich sehr dick sein. Wenn du normalgewichtig bist, hast du vielleicht zwischen fünfzig und siebzig Kilogramm drauf, je nachdem wie groß du bist. Bei ihr kommt da aber schon eine ganze Menge zusammen und sie sollte dringend auch abnehmen. Dass das funktionieren kann, hast du ja bereits vorgemacht. Wenn sie sagt, dass du magersüchtig bist, sagt sie das meiner Meinung nach nur, um dir eins auszuwischen und in der Hoffnung, dass du vielleicht wieder zunimmst, damit sie nicht als einzige so dick ist.
An deiner Stelle würde ich sie nicht anlügen. Mir selbst und auch ihr würde ich das nicht antun wollen. Wenn sie das nächste Mal im Selbstmitleid versinkt, würde ich an deiner Stelle einfach sagen, dass sie recht hat und etwas daran ändern soll, wenn sie es wirklich will. Wenn du magst, kannst du ihr ja auch behilflich sein. Allerdings solltest du dich nicht für sie aufopfern, sondern ihr eben nur mit Tipps und als Unterstützung zur Seite stehen. Alles andere muss sie selbst machen.
Wie hast du es geschafft, abzunehmen? Machst du Sport und hast du deine Ernährung umgestellt? Falls ja, sind das Dinge, die du ihr auch vermitteln kannst. Vielleicht kannst du sie auch zum Sport mitnehmen und ihr beim Kochen helfen. Anfänglich braucht sie sicher, neben einer ordentlichen Menge Disziplin, auch ganz konkrete Hilfestellungen. Das alles bringt aber nur dann etwas, wenn sie auch etwas ändern will. Solange sie nur jammert und dann doch wieder zwei Tüten Chips isst, sofern man hier noch von essen sprechen kann, wird sich nichts bewegen. Das sollte auch ihr klar sein.
Warum hast du die Situationen bisher immer heruntergespielt? Wolltest du sie nicht verletzen? Ich finde es total falsch, jemanden anzulügen, nur damit er sich nicht verletzt fühlt. Auch wenn die Wahrheit sie erst einmal kränkt, würde ich mich für diese Methode entscheiden. Im günstigsten Fall ist sie erst einmal geschockt, sauer, enttäuscht, beginnt dann aber damit, endlich etwas gegen ihr Übergewicht zu unternehmen.
Normalerweise kommt der "Ich bin dick"-Satz ja von schlanken Frauen (die vielleicht zwei oder drei Kilo Übergewicht haben, aber keinesfalls dick sind). In dem von Dir beschriebenem Fall sagt es nun eine übergewichtige Frau. Da kannst Du es nun darauf ankommen lassen und mit "Ja, stimmt" antworten, was zwar recht taktlos wäre, ihr aber vielleicht die Augen öffnen würde.
Dass sie neidisch ist, kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Wie gut seid ihr denn befreundet? Wenn Dir wirklich etwas an ihr liegt, dann biete ihr deine Hilfe an beim Abnehmen. Egal, ob ihr nun zusammen etwas Gesundes mit wenig Kalorien kocht, einkaufen geht oder Sport treibt. Du musst ja vermutlich auch aufpassen, was Du isst, um Dein Gewicht zu halten und nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen.
Wenn sie allerdings nicht darauf eingeht und nur weiter gegen Deine neue Figur stichelt, dann solltest Du ein ernstes Wörtchen mit ihr reden. Neid hat in einer Freundschaft nichts zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?