Kartoffeln und Leberwurst: Rustikales Gericht

vom 10.12.2009, 22:46 Uhr

Neulich waren wir in einem Lokal mit sehr leckeren rustikalen Gerichten. Ich habe dort etwas gegessen, was aus Kartoffeln, Leberwurst und anderen Zutaten bestand und auch sehr lecker war.

Wie kann ich denn herausfinden, was das genau war und wie man es auch selbst zuhause zubereiten kann? Ich kann mich leider an den Namen des Gerichts nicht mehr erinnern, aber ich bin mir sicher, dass es auch dem Rest meiner Familie sehr gut schmecken würde und daher wunderbar in meine Küche passen würde.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß ja nicht, was genau du dort gegessen hast. In meiner Kindheit gab es ab und zu mal ein einfaches Gericht aus grober Leberwurst und Kartoffeln. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es zu meinen Lieblingsrezepten gehört, kenne aber noch einige aus meiner Verwandtschaft, die das noch immer gerne essen. Irgendwie war es ein „Armeleuteessen“, ohne das abwerten zu wollen.

Dafür wurden Kartoffeln in Würfel geschnitten, Zwiebel klein gehackt, die Leberwurst wurde in kleine Stücke geschnitten. Die Kartoffelwürfel wurden normal gekocht, die Zwiebel in etwas Butter oder Fett angeschwitzt, dazu kam dann die in kleine Stücke geschnittene Leberwurst. In der Hitze löste sich dann die Leberwurst zu einer Art Brei auf. Die Kartoffeln wurden dazugegeben und alles mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abgeschmeckt. Der Anteil der Zwiebel ist dabei in etwa so groß, wie der Anteil der Leberwurst, es ist sozusagen eine Zwiebel-Leberwurstsoße mit Kartoffelstücken.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^