Spagat machen - wie kann man das lernen?
Spagat machen find ich wirklich klasse, auch als Mann. Meine Frage: kann man das irgendwie lernen? Müsste man ja eigentlich. Momentan komm ich nicht wirklich weit runter das sieht eher kläglich aus. Also, könntet ihr hier vielleicht Dehnübungen usw. reinschreiben, nach denen man, wenn man sie regelmäßig über einen gewissen Zeitraum macht, Spagat machen kann? Wäre wirklich super!
Mit so etwas sollte man schon im Jugend- und Kindesalter beginnen, denn dort sind die Muskeln noch mehr elastisch und noch nicht so fest mit der Knöchernen Struktur verbunden. Quasi werden die Muskeln und Bänder weiter gedehnt und sind länger, als bei "normalen" Mitmenschen.
Im Erwachsenenalter musst du das langsam angehen, solltest du es wirklich probieren wollen. Der von Nova beschriebene Trick weiß ich nicht ob das funktioniert da ich es von Klein auf gelernt habe im Turnunterricht. Vorher aber immer gut Aufwärmen und Dehnen, ansonsten hast du eher die Gefahr einer Verletzung.
Auf die brachiale Weise mit den Inline Skates ist es alles andere als Gesund, auf einen Schlag werden die Muskeln und Bänder aufs extremste Gedehnt und können an der Knöchernen Struktur abreißen. Man kann das zwar in einigen Fällen operativ wieder beheben, aber nicht in allen Fällen und wenn es ganz unglücklich läuft hast du danach ein hinkendes Bein.
Ganz genau, im Erwachsenenalter musst du langsam und vor allem Lange daran arbeiten. Du musst dich jeden Tag immer schön dehnen, aber nicht zu doll , sonst kommt es zu Verletzungen und wirft dich wieder zurück. Das ist dann erstens Schmerzhaft und einfach nervig wenn du dir eine lange Zeit einfach verspielst....aber das merkst du ja selber und dehnen weißt du hoffentlich auch wie das geht
Also ich kann soviel dazu sagen, dass es aktives und passives Dehnen gibt.
Unter aktiven Dehnen versteht man das ständige "Wippen" (immer wieder dagegen drücken-dass es zieht- und lockerlassen) - ist eher dazu da um die Sehnen kurz vorzubereiten, wenn man zB sprinten, schwimmen oder zB einen Spagat machen will. Unter passiven Dehnen versteht man, dass die Sehnen auf Langzeit gedehnt werden, sprich nicht "Wippen" sondern die Haltung halten( Es muss bisschen ziehen, sonst bringt es nichts) .
Üben solltest du es täglich, dann bringt es am meisten, aber nicht übertreiben-sprich es soll nicht zu sehr ziehen, sonst besteht die Möglichkeit, dass dir Sehnen reißen und du hast in dickes Problem. Fang langsam am mit passiven Dehnen-täglich. Übertreibe es nicht jeden Tag ein bisschen weiter runter.
Wenn du es jemanden vormachen willst, dehne dich kurz aktiv, damit die Sehnen darauf vorbereitet sind.
So habs ich zumindest im Training gelernt, hoffe ich konnt dir einen kleinen Einblick gewährleisten. Angaben ohne Gewär so hats man mir beigebracht.
Ich war mal im Kickboxen aktiv gewesen. Spagat habe ich mir selbst bei gebracht. Also am besten so. Richtig aufwärmen, und Dehnungsübungen machen. Dann im stehen langsam die Beine spreizen, irgendwann kommt der Punkt wo es weh tut, da aufhören!
So je nachdem wie weit Du schon am Boden bist, Bücher drunter legen oder sonst was. Das machst Du jeden Tag. So nach 1 -2 Wochen mal ein Buch raus nehmen oder so. Schau dann wie tief Du kommst, wenn es wieder in den Bändern zieht, aufhören! Schön langsam. Das Spiel machst Du solange bis Du am Boden angekommen bist.
Es gibt auch solche Teile zu kaufen wo Du den Spagat Trainieren kannst, aber die kosten Geld. Meine Methode hat funktioniert, und hat nichts gekostet, Bücher hat man ja zu hause. Nach etwa 4 Wochen war ich im Spagat. Kommt darauf an wie Alt und Sportlich Du bist. Wichtig immer erwärmen und Dehnen.
Ein Spagat sehr viel Zeit und Ausdauer. Mache dir bloß keine Hektik sonst kann es zu bösen Verletzungen oder Zerrungen kommen. Am allerbesten ist es, wenn du dich jeden Tag ein paar Minuten hinzusetzt und dich dehnst. Am Besten beginnst du mit langsamen Einlaufen, Sprint und Sprüngen. Danach in Kniebeugen oder ähnliches, damit die Oberschenkel auch schön aufgewärmt sind. Und auf keinen Fall nicht zu schnell einfach mal in den Spagat rutschen, denn das kann zu sehr schmerzhaften Zerrungen oder sogar Rissen führen. Und schon nach ein paar Wochen müsstest du schon etwas weiter in den Spagat rutschen können als vorher.
Das Wichtigste: Es braucht Zeit und Geduld. Spagat zu lernen ist ein Kinderspiel. Das meine ich aber eher so, dass es für Kinder einfacher ist. Erwachsene und auch Jugendliche sollten gerade am Anfang nicht zuviel oder zu schnell wollen. Es kann dabei sehr schnell zu Verletzungen kommen.
Also einen wirklichen Trick gibt es da nicht. Das musst du einfach immer und immer wieder üben und dann klappt es irgendwann. Am Besten wäre es natürlich, wenn du das täglich übst und dann immer dran bleibst. Du hast jetzt nicht erwähnt, ob du den Frauen- oder den Männerspagat lernen willst (also die Beine seitlich grätschen oder ein Bein vorne und eins hinten). So übe ich den Spagat immer: Im Stand die Beine weit grätschen und schauen, dass du weit herunter kommst. Dann mit den Armen immer mal zur einen und mal zur anderen Seite herunter gehen und dann halten, wenn es spannt. Dann noch einmal ein Stück weiter herunter gehen und wieder halten. So sollte das klappen.
Eine andere Übung wäre es, wenn du dich direkt an eine Wand legst, als würdest du eine Kerze machen. Also mit dem Po an die Wand legen, den Rücken auf den Boden legen und die Beine an der Wand in die Luft halten. Dann einfach die Beine aufmachen, sie werden von der Schwerkraft nach unten gedrückt und du wirst praktisch von selber in den Spagat gedehnt.
Ich war schon immer sehr gelenkig und hatte nie ein Problem damit einen Spagat zu machen, ich habe es einfach gemacht und es hat funktioniert, aber man sollte sich vorher sehr gut dehnen und warm machen, sonst kann es recht weh tun, hat mir eine sehr gute Freundin mal erzählt. Ich bin jetzt 36 und kann den Spagat immer noch.
Zunächst einmal gibt es 2 Arten von Spagat: Das Querspagat (Männerspagat) und das Seitenspagat (Frauenspagat). Ich geh mal davon aus, dass du das Seitenspagat lernen möchtest obwohl du ein Mann bist, oder?
Es ist nichts unmöglich, allerdings solltest du auf deine Schmerzgrenze achten. Damit meine ich nicht das Ziehen, was du in deinen Beinen spürst, denn das ist völlig normal. Als Erstes, musst du dich unbedingt aufwärmen (zb Seilspringen, joggen, Kniebeugen). Danach finde ich am besten wenn man sich mit dem Rücken auf den Boden legt, den Po an die Wand gedrückt und die Beine rechts und links runter hängen lässt. Wenn du das eine Zeit lang jeden Tag 10 Minuten machst, wirst du merken wie du immer weiter runter kommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5650mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?