Zitrusfrüchte nicht in den Kompost geben?
Habe schon öfter gehört, dass man Zitrusfrüchte oder auch deren Schalen, also z.B. eine Zitronenschale o.Ä. nicht in den Kompost geben soll. Heute war ich mit einem Bekannten essen und auf dem Teller lag zum Cordon Bleu ein Stück Orange und auch ein Stückchen Zitrone. So kamen wir dann auch auf dieses Thema. Ich frage mich nun, warum dies so ist und ob man dies wirklich nicht tun sollte, oder ob es nicht so schlecht ist wie man es immer hört. Denn wirklich einleuchten warum das so sein sollte, tut es mir nicht.
Mein Bekannter konnte mir auch nicht eine richtige Antwort darauf geben. Und wenn die aber der Fall ist: Heißt das dann, dass man Zitrusfrüchte in den Restmüll werfen soll? Oder wo sonst hin?
Bei mir kommt alles was Speisen betrifft, egal, ob roh oder gekocht und auch Zitrusfrüchte, egal, ob nur Schale oder auch verschimmelte Früchte in die Biotonne. Das steht auch so auf der Müllverordnung bei uns.
Ich habe noch nie gehört, dass Zitrusfrüchte, wie Apfelsinen oder Zitronen nicht auf den Kompost oder in die Biotonne gehören. Es kann vielleicht sein, dass sie länger brauchen um zu kompostieren. Aber definitiv kommt es bei uns entweder in die Biotonne oder auf den Kompost.
Ich sehe es ähnlich wie Diamante. Es gibt zwar Leute, die Bedenken gegen das Einführen von Zitrusfrüchten in den Kompost hegen, da beispielsweise Orangenschalen häufig zur Schimmelbildung neigen und unter Umständen aufgrund von Pestiziden negative Auswirkungen auf den Kompost haben könnten. Zumeist sind diese Pestizidbelastungen jedoch so geringfügig, dass einfachste Mikroorganismen diese beheben könnten. Somit kannst du auch weiterhin ohne Bedenken deine Orangen- und Zitrusfruchtschalen in den Kompost legen.
Der Unterschied liegt darin ob man selbst im Garten kompostiert und diesen Kompost später für sein Gemüse verwenden möchte oder ob man mit Kompost die Biotonne meint. Die Großkompostereien haben andere Dimensionen als die Kompostmiete im Garten, erreichen auch im Winter hohe Temperaturen und erhitzen den Kompost vor dem Verkauf. Der Kompost im Garten ruht im Winter während der Anteil der Zitrusfruchtschalen sehr hoch werden kann ohne dass wie im Sommer noch andere wertvolle Bestandteile hinzukommen. Die meisten Gartenkompostmieten werden nicht sachkundig betrieben und so kann es zu Problemen mit Schimmelbildung kommen, zu einem Eingehen der Mikroorganismen, zu einem Übersäuern und anderen Widrigkeiten.
Es kommt also darauf an ob die Zitrusfrüchte Bioqualität haben oder nicht, ob sie frisch oder angeschimmelt auf den Kompost kommen, welche Art Komposter man verwendet, welche Art Kompost noch hinzu kommt, ob man genug Kalk hinzugibt und ob die restlichen Bedingungen für Kompost gegeben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99193.html