Weihnachtskugeln selber verzieren

vom 10.12.2009, 20:40 Uhr

Mit einer Freundin unterhielt ich mich neulich über Weihnachtsbäume und den dazugehörigen Schmuck. Dabei erwähnte sie, dass sie zum Beispiel die Christbaumkugeln, die Metallica vor ein paar Jahren herausgebracht hat, total gut findet und, dass diese viel eher ihrem Geschmack entsprächen als das herkömmliche Zeug, was man so kaufen kann. (Das waren schwarze Kugeln mit einem silberfarbenen Metallica-Schriftzug.)

Nun hat sie bald Geburtstag und der erste Gedanke war, ihr solche Kugeln zu schenken. Aber leider gibt es die nicht mehr, darum kam mir die Idee selber Christbaumkugeln zu verzieren, Nicht notwendigerweise mit Bandlogos, sondern vielleicht mit etwas anderem, was ihr gut gefällt. Quasi vollkommen indviduellen Weihnachtsschmuck nur für sie.

Da stellt sich dann aber die Frage: Wie fange ichs an? Einfarbige Weihnachtskugeln zu bekommen sollte kein Problem darstellen, aber wie bringe ich eine Verzierung auf, die hält? Normale Farbe dürfte ja auf der gläsernen Oberfläche kaum haften bleibem. Also wie kriege ich meine Motive drauf? Oder kann man die Oberfläche so bearbeiten, dass Farbe hält, es aber trotzdem noch glänzt? Ich überlege schon eine Weile hin und her, hatte aber noch keine zündende Idee und hoffe daher auf Anregungen und Vorschläge der anderen Bastler hier im Forum.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also was mir jetzt so spontan einfallen würde, wäre WindowColor. Das haftet ja gut auf glatten Oberflächen. Mit normalen Stiften dürfte es wirklich etwas schwierig werden, aber da gäbe es auch immer noch die Möglichkeit, die Kugel anschliessend mit Klarlack zu besprühen, das sollte die Farbe festigen und auch dem Glanz keinen Abbruch tun.

Ich habe mit der Serviettentechnik mal Acrylkugeln verziert. Teilweise für den Weihnachtsbaum und auch teilweise für Ostern. Damit hat man auch viele Möglichkeiten. Ist zwar nicht genau das, was du vorhast, aber vielleicht trotzdem eine Anregung :-)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was sind denn das für Motive vom Material her? Denn ich würde auch zu Serviettenkleber raten. Vorzugsweise vielleicht sogar den für Porzellan, denn der ist daffür geeignet auf Glas bzw. glasartigen Oberflächen angewandt zu werden.

Wenn die Motive nicht zu kompliziert und vorallem gross sind, kann man auch auf Window Color zurück greifen. Das kann man ja vorher auf einer Folie aufbringen und dann auf die Kugeln bringen. Aber wenn das Motiv zu groß ist, dann hast du eben mit der Wölbung wieder das Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe Kugeln mit einem glänzenden Buntlack selber lackiert vor ein paar Wochen und der Lack hält und glänzt. Die ersten Kugeln waren aus Glas und eigentlich nur ein Experiment, weil die Kugeln Verfärbungen hatten und ich sie sonst weg geworfen hätte. Die Kugeln, die ich dann extra gekauft habe sind aus Plastik, weil ich sie im Garten aufhängen will.

Ich habe dazu wie gesagt den ganz normalen Buntlack aus dem Baumarkt genommen, den habe ich eigentlich immer da, weil ich öfters was damit mache und weil dieser Lack wesentlich billiger ist als die speziellen Bastelfarben in den mini Döschen.

Meine Kugeln sind allerdings nicht verziert sondern wurden komplett in einer Farbe lackiert und teilweise danach verziert oder mit Zucker bestreut (gibt einen Frost Effekt), aber wenn du dir Sorgen um die Haltbarkeit machst kannst du ja nach dem Verzieren mit Sprühlack über die Kugeln gehen.

Auf einem Markt habe ich mal Kugeln gesehen, die mit Window Colors bemalt worden sind. Da wurden mit den Farben einfach kleine Tupfen auf die Kugel gemalt, die dann wie kleine Perlen aussahen und ein Muster ergaben. Das wollte ich auch immer mal ausprobieren, aber ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^