Neue Grafikkarte - Kaufberatung: Geforce?
Eine neue Grafikkarte muss her, die andere hat, so wie das üblich ist, kurz nach den 2 Jahren Garantiezeit ihren Geist aufgegeben, sie ist den Überhitzungtod gestorben.
Jetzt meine Frage: Meine alte Grafikkarte war eine GeForce 8800 Gts mit 320 Mb Videospeicher, gibt es derzeit etwas äquivalentes auf dem Markt? Kenne mich in diesem Sektor nämlich gar nicht aus, die alte Grafikkarte wurde mir auch von einem Freund empfohlen.
Der Preisrahmen ist so zwischen 150 und 200€, ich will auf jeden Fall kein neuestes Highend Modell, da dieses dann sowieso nur im Leerlauf betrieben würde, bei mir zumindest. An Anforderungen habe ich sonst eigentlich nur, dass der Videospeicher nicht weniger ist als die bisherigen 320 Mb und dass HD unterstützt wird, ich will meine neuen Blue-Rays schauen können.
Du willst 150 - 200€ ausgeben und kein Hi-End Modell? Dann ist dein Budget zu überdimensioniert . Ich empfehle eine ATI HD5750 oder HD5770! Diese sind sehr stromsparend und - bei geeigneter Version - sehr leise. Nun gibt es auch hier Unterschiede. Ich würde einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und zu Vapor-X Version von Sapphire greifen. Der Vapor-X Kühler ist immernoch der leiseste Referenzkühler auf dem Markt (nach passiven Lösungen) und die Karte behält einen kühlen Kopf!
Die HD 57** Serie unterstützt Direkt-X 11 (Windows 7) und ist auch ansonsten auf dem neusten Stand.Auch ist es - wie von dir gewünscht - kein Hi-End Modell (das wäre die HD 58** Serie). Für ca. 100 - 150€ bekommt man hier viel Leistung zu einem fairen Preis.
Toller Freund : Warum denn eine GTS? Die 8800 GTS ist nur die kastrierte Variante der 8800 GT! Eine 8800 GTS bekamst Du schon neu für um die 60 - 70 Euro, die 8800 GT für 80 - 90 Euro mit deutlich mehr Leistung wenn man den Benchmarks und Praxischecks glauben schenkt. Soviel muss man auch jetzt noch ungefähr bezahlen.
Wofür brauchst Du denn deine Grafikkarte genau? Zum Spiele spielen (wenn ja: welche und wie sieht deine restliche Konfiguration aus?) oder nur zum Filme schauen und arbeiten? Und hast Du vor in nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen, dass Du eine möglichst zukunftstaugliche Grafikkarte brauchst die Du dann da einbauen kannst oder steht das nicht zur Debatte?
@Subbotnik: Du bist da wohl etwas falsch informiert. Von der 8800 GTS gibt es mehrere Varianten. Zwei Stück mit dem G80 Chip, jeweils eine mit 320 und 640 MB Speicher und eine mit G92 Chip, diese hat 512 MB Speicher. Die mit G92 Chip ist schneller als die 8800 GT, die auch auf den G92 Chip vertraut. Die alten 8800 GTS mit G80 Chip sind allerdings tatsächlich langsamer, vor allem die mit 320 MB Grafikspeicher, was für die heutige Zeit kaum noch reicht wenn man auf hohen Einstellungen spielen will.
Ich denke wenn du wirklich nur Blue-Ray filme auf HD Auflösung gucken willst reicht eigentlich jede beliebige Karte aus, da würde es auch schon eine HD 4650 von ATi oder sogar die GT 220 oder GT 240 reichen, eine Karte für 40€ würde es also auch schon tun. Die Frage ist nun ob du wirklich nur HD Filme schauen willst oder nicht doch noch ein bisschen Spielen oder sonstigen Anwendungen nachgehen, die Grafikleistung verlangen und falls dem so sein sollte welche Einstellungen du wünschst.
AP Nova hat geschrieben:@Subbotnik: Du bist da wohl etwas falsch informiert. Von der 8800 GTS gibt es mehrere Varianten. Zwei Stück mit dem G80 Chip, jeweils eine mit 320 und 640 MB Speicher und eine mit G92 Chip, diese hat 512 MB Speicher. Die mit G92 Chip ist schneller als die 8800 GT, die auch auf den G92 Chip vertraut.
Stimm, erwischt! Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, da hat es zwischendurch ja wirklich einmal eine Neuauflage gegeben. Das klärt auch mal eben rückwirkend mein Unverständnis auf, warum in verschiedenen halbwegs aktuellen Low Budget Konfigurationen noch ernsthaft 8800 GTS Karten verbaut wurden.
Ich würde dir wieder stark zu einer nVidia GeForce Grafikkarte raten. Ich selbst besitze die nVidia GeForce GTX275 von Point of View und bin sehr begeistert. Diese Grafikkarte könnte jetzt vielleicht in deiner Preisspanne liegen, ich würde dir aber eher zu dem etwas günstigeren Modell, der GTX260 von XFX raten. Der Preis dieser Grafikkarte liegt etwa bei 150 Euro.
Sie gehört zu der neusten Reihe der nVidia GeForce Grafikkarten und besitzt somit einige Vorteile gegenüber anderen Grafikkarten. Sie verfügt zwar über einen, mit Grafikkarten von ATI verglichen, relative geringen Speicher von "nur" 896mb, macht diesen Nachteil aber durch seine anderen Eigenschaften locker wieder gut, zumal die 896mb Speicher für deine Ansprüche locker genügen.
Ein andere Punkt ist, das alle Grafikkarten der 200. Serie von nVidia über einen HDMI Anschluss verfügen, du also auch deine Filme auf einem HD fähigem Gerät angucken kannst. Desweiteren verfügt die Grafikkarte auch über PhysX, ein Hardwarebeschleuniger, der die physikalischen Berechnungen in Spielen übernimmt.
Ich würde also behaupten das diese Grafikkarte deinen Ansprüchen weit mehr als nur genügt, sondern auch noch in den nächsten paar Jahren deinen Ansprüchen gerecht werden kann.
Entschuldigung aber Ich muss hier mal was loswerden was ich in meiner ersten Antwort vergessen habe: Vergiss Nvidia! Nvidia hat derzeit absolut nichts auf dem Markt was mit der HD 5*** Reihe von ATI mithalten kann. Und ich bin absolut kein ATI Fan normalerweise! Derzeit kann (ja muss man) allerdings sagen, dass es bei Grafikkarten aktuell keine Altenative zu ATI gibt.
Über Empfehlungen wie eine GTX 275 kann ich nur den Kopf schütteln. Das mag zwar noch eine gute Grafikkarte sein, zum aktuellen Preis ist sie aber völlig überteuert, da schlichtweg nicht mehr zeitgemäß! ATI bietet aktuell mit der 57** er Serie mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und kleinerem Preis! Das ist nicht von der Hand zu weisen. Zudem kommt der Vorteil von DX11 hinzu! Alle Nvidiagrafikkarten unterstützen maximal DirectX10 und neue Versionen mit DX11 kommen erst Ende des ersten Quartals 2010 (GT 3** Serie). Zum jetztigen Zeitpunkt stellt sich nicht die Frage ATI oder Nvidia, sondern welches ATI-Modell noch ins Budget passt!
Derzeit gibt es Folgende Optionen:
- 90€ HD5750 512MB (eher nicht zu empfehlen, der kleine Videospeicher ist hier der Flaschenhals)
- 102€ HD5750 1GB (die kleinste Grafikkarte, die ich heute kaufen würde; noch unter deinem Budget)
- 123€ HD5770 1GB (das ist die Grafikkarte die ich dir Empfehle (mit Vapor-X kühler von Sapphire für 144€))
- 215€ HD5850 1GB (sehr gute Karte; über deinem Budget)
- ab 299€ HD5870 1GB (das non Plus Ultra; derzeit hoher Preis bedingt durch schlechte Verfügbarkeit)
Ich empfehle dir die Sapphire HD5770 1GB Vapor-X für 144€. diese ist zwar fast 20€ teurer als die "normale" HD5770, aber der Kühler ist eine Ohren und Augenweide. Und das ist selten auf dem Grafikkartenmarkt. Solltest du absolut lautstärkeunempfindlich sein, kannst du eine beliebige HD5770 kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99179.html