Neue Grafikkarte - Kaufberatung: Geforce?
Eine neue Grafikkarte muss her, die andere hat, so wie das üblich ist, kurz nach den 2 Jahren Garantiezeit ihren Geist aufgegeben, sie ist den Überhitzungtod gestorben.
Jetzt meine Frage: Meine alte Grafikkarte war eine GeForce 8800 Gts mit 320 Mb Videospeicher, gibt es derzeit etwas äquivalentes auf dem Markt? Kenne mich in diesem Sektor nämlich gar nicht aus, die alte Grafikkarte wurde mir auch von einem Freund empfohlen.
Der Preisrahmen ist so zwischen 150 und 200€, ich will auf jeden Fall kein neuestes Highend Modell, da dieses dann sowieso nur im Leerlauf betrieben würde, bei mir zumindest. An Anforderungen habe ich sonst eigentlich nur, dass der Videospeicher nicht weniger ist als die bisherigen 320 Mb und dass HD unterstützt wird, ich will meine neuen Blue-Rays schauen können.
Du willst 150 - 200€ ausgeben und kein Hi-End Modell? Dann ist dein Budget zu überdimensioniert . Ich empfehle eine ATI HD5750 oder HD5770! Diese sind sehr stromsparend und - bei geeigneter Version - sehr leise. Nun gibt es auch hier Unterschiede. Ich würde einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und zu Vapor-X Version von Sapphire greifen. Der Vapor-X Kühler ist immernoch der leiseste Referenzkühler auf dem Markt (nach passiven Lösungen) und die Karte behält einen kühlen Kopf!
Die HD 57** Serie unterstützt Direkt-X 11 (Windows 7) und ist auch ansonsten auf dem neusten Stand.Auch ist es - wie von dir gewünscht - kein Hi-End Modell (das wäre die HD 58** Serie). Für ca. 100 - 150€ bekommt man hier viel Leistung zu einem fairen Preis.
Toller Freund : Warum denn eine GTS? Die 8800 GTS ist nur die kastrierte Variante der 8800 GT! Eine 8800 GTS bekamst Du schon neu für um die 60 - 70 Euro, die 8800 GT für 80 - 90 Euro mit deutlich mehr Leistung wenn man den Benchmarks und Praxischecks glauben schenkt. Soviel muss man auch jetzt noch ungefähr bezahlen.