Deutsche Post will 2010 die Preise erhöhen

vom 10.12.2009, 16:46 Uhr

Das was den deutschen das Liebste ist, da möchte nun die Post dran: Unser Geld. Ab 01. Januar 2010 erhöht die Post und die dazugehörigen Logistikdienstleister die Preise. Das betrifft nun Päckchen und Pakete, denn die werden teurer. Die Erhöhung bei Päkchen steigt also von 3,90 auf 4,10. Wer sein Paket allerdings online frankiert, zahlt keine Erhöhung.

Bei Paketen sieht der neue Preis noch heftiger aus: Für Pakete mit einem Gewicht von 10 bis 20 Kilogramm kommt ein Euro mehr drauf. Das heisst, von 8,90 auf satte 9,90 Euro. Alle anderen Preise bleiben weiterhin stabil.

Was haltet ihr von der Preiserhöhung? Zur Verteidigung der deutschen Post habe ich folgendes: Das ist die erste Preiserhöhung seit fünf Jahren. :lol:

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was soll man zu Preiserhöhungen schon sagen? ;) Allerdings gibst du ja indirekt schon eine gute Antwort: Erste Preiserhöhung seit fünf Jahren! Das ist doch völlig in Ordnung. Zumal du bedenken musst, dass sich auch für die Post die Preise in den letzten Jahren erhöht haben (Gas, Strom, Benzin, Löhne- und Gehälter, etc.).

Außerdem handelt es sich ja nicht um eine exorbitante Erhöhung und macht einen nicht arm. Und wenn man als Kunde aufs Internet setzt, bleiben die Preise ja stabil, wie du ebenfalls geschrieben hast.

Alles in allem: Nichts dramatisches, eine Preiserhöhung halt wie jede andere. ;)

» Capitals » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,72 »

Bei solch geringen Preiserhöhung sehen ich das auch nicht sehr dramatisch. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob ich das verstehen kann, da ich ja nicht weiß, ob die Post damit lediglich höhere Kosten, die ihr entsteht, abdecken will oder noch einen größeren Gewinn einfahren möchte.

Ich bin mir jedoch sicher, dass dies nicht die erste Preiserhöhung seit fünf Jahren ist! Vielleicht für Päckchen und Paket, aber nicht für Briefe und Postkarten in das Ausland. Auch hier fand ich dies in Ordnung, da dies lediglich kleine Erhöhungen waren.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »

Ich finde das total in Ordnung. Die Preise steigen eben überall und das ist total normal - Vor allem hat man doch als normaler Mensch die Möglichkeit, die Pakete online zu frankieren und zahlt dann weiterhin die 3,90 für ein normales Päckchen. Daran erkennt man eben, dass die langsam aber sicher die Frankierung komplett online verwalten möchten, was ich in Ordnung finde. Ich kann die 20 Cent, die man dann extra bezahlen muss, gut nachvollziehen. Bei der Deutschen Bahn ist es doch auch so, dass man mehr bezahlen muss, wenn man sein Ticket am Schalter kauft und nicht am Automaten.

Wenn ich jetzt mal bedenke, dass die Preise für ein Päckchen schon seit mindestens 4 Jahren konstant sind, dann kann man doch wirklich nicht meckern. Zumal ich mich davon nicht betroffene sehe, weil ich meine Pakete immer online frankiere.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo NathKath, da Du ja scheinbar im Internet ganz gut zurecht kommst, dürfte Dich das weniger stören. Die von Dir genannten Erhöhungen gelten nämlich nur für die Frankierung in Filialen. Frankierst Du Deine Sendungen im Internet oder gibst sie an einer Packstation ab, zahlst Du die bisherigen Preise.

Genau dieses Verfahren wendet Konkurrent Hermes doch schon seit geraumer Zeit an! Was ist daran verwerflich? So lange die Briefpreise nicht steigen und eben nur die Freimachung in der Filiale teurer wird, sehe ich da nichts schlimmes drin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge