Geschichtshausaufgabe: Griechische Göttin Artemis
Das ist mein selbstverfasster Bericht von der Göttin Artemis.
Artemis ist der griechische Gott der Jagd, des Waldes und die Hüterin der Kinder und Frauen. Der Beiname von ihr ist Kynthia, griechisch: Die vom Berg Kynthos Kommende. Ihre Eltern sind Zeus (der oberste Gott) und Leto, ihr Zwillingsbruder ist Appolon. Ihre Geburt und die Geburt ihres Zwillingsbruder war schwierig, denn Leto wurde von der eifersüchtigen Hera (Frau von Zeus) gejagt. Als sie schließlich von der schwimmenden Insel Delos aufgenommen wurde, gebar sie nach neun Tagen Wehen Artemis als erstes, sodass sie ihrer Mutter bei der Geburt ihres Zwillingsbruders helfen konnte.
Ihre wichtigsten Attribute sind der silberne Bogen und Pfeile, außerdem noch Wermutkraut und die Zypresse, die sie alle von einem Zyklopen geschenkt bekommen hat. Tiere die sie begleiten sind Katzen, Skorpione, Hirsche und Bären. Ihre Darstellung ist eine jungfräuliche Jägerin die von ebenfalls jungfräulichen Nymphen durch Wälder begleitet wird.
Dies war meine Geschichtshausaufgabe, wenn sie euch gefällt schreibt eine Antwort mit oder ohne Verbesserungsvorschlagen drin .
Nichts für Ungut: klingt ein wenig nach eingedampftem Wikipedia-Artikel. Und im ersten Satz sollte es statt "der griechische Gott" besser "die griechische Göttin" heißen.
Ich würde dem Bericht mehr "Würze" verleihen, indem ich eine Stelle in der griechischen Literatur suchen würde, in der die Göttin Artemis vorkommt. Dies würde den Text wesentlich anschaulicher machen. In einem Nachschlagewerk kann schließlich jeder nachlesen.
Wenn wir gerade bei Wikipedia sind: Arthemis wird mit dem Beinamen Kynthia genannt. Die Römer schrieben dies Cynthia. Cynthia ist ein in manchen spanischsprachigen Ländern auch heute noch verbreiteter Frauenname. Das könntest Du als alltagrelevante Info noch einfügen.
Die Formulierung mit den wichtigsten Attributen steht so ähnlich auch bei Wikipedia. Erkläre das doch mit eigenen Worten. Was sind Attribute? Man erkennt die Gottheit an diesen Attributen, wenn man beispielsweise eine Götterstatue im Museum sieht. Wenn man einen kleinen geflügelten Gott mit Pfeilbogen sieht, dann weiß man wegen der Attribute Flügel und Pfeilbogen, dass es sich um Amor den Gott der Liebe handelt.
Leto, die Mutter von Artemis ist eher eine unbekannte Gottheit. Hier wäre ein Nebensatz gut, dass Leto die Tochter von Titanen und nicht von Göttern war. Artemis ist folglich eine Halbgöttin.
Interessant finde ich auch, dass die Anhängerinnen von Artemis ihre Jungfräulichkeit bewahrten, da Artemis selbst eine Jungfrau blieb. Das zeigt ganz schön, dass der Jungfräulichkeitskult nicht erst mit dem Christentum aufkam.
Letztendlich wäre es noch toll, wenn Du deiner Hausaufgabe noch etwas Bildmaterial beifügen würdest. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99153.html