Geschenk: Abgelaufenes Pflegemittel für Kontaktlinsen
Ich bestelle normalerweise meine Kontaktlinsen immer bei Linsenplatz etwa alle 5 bis 6 Monate. Zum letzten Mal bestellte ich dort im September. Und man erhält auch immer jede Menge kleiner Geschenke: Mal ein Behälter oder mal ein kleines Fläschen Pflegemittel. In meinem Fall erhielt ich eben auch das Pflegemittel, das seither bei mir im Badezimmerschrank stand.
Vorgestern Abend war mein Mittel dann leer und ich machte die kleine geschenkte Flasche auf, weil ich das mal ausprobieren wollte. Die Linsen lagen dort über Nacht dann drin und am nächsten Morgen wollte ich sie einsetzen. Aber was mich dann erwartete war die reinste Katastrophe: Ich setzte eine Linse ein und hatte das Gefühl mir hätte jemand Salzsäure ins Auge gelegt. Das Auge war sofort dunkelrot und geschwollen und lies sich kaum noch schließen. Der Schmerz hört auch nicht auf und brannte ununterbrochen. Am selben Morgen schrieb ich auch noch eine wichtige Prüfung - Die musste dann allerdings ausfallen, weil ich mit dem Auge nicht einmal hätte auf die Straße gehen können. Ich sah kaum noch etwas und es tränte und tränte und ich sah aus wie ein Zombie. Ich war sofort im Krankenhaus und nahm die Flasche natürlich dorthin mit (weil ich dachte, ich habe vielleicht allergisch reagiert).
Aber nein, tatsächlich war es einfach so, dass die Flasche, die ich im September geschenkt bekam, schon seit April abgelaufen war. Der Tag war natürlich gelaufen, die Prüfung konnte ich nicht mitschreiben und seither muss ich nun alle zwei Stunden Augentropfen anwenden, aber es wird nur langsam besser. Ich kann seitdem auch kein Tageslicht mehr sehen und sobald die Sonne mir ins Gesicht scheint, sehe ich fast gar nichts mehr. Ich habe ziemliche Angst, dass meine ganze Hornhaut dabei kaputt gegangen ist und habe gerade wenig Hoffnung, dass das schnell wieder besser wird. Wem ist denn so etwas schonmal passiert? Wie lange dauert es, bis es besser wurde? Wie soll ich mit dem Versender des Mittels verfahren?
Ich würde die sofort anschreiben. Es kann ja sein, dass sie anderen das Mittel auch geschickt haben und dann können sie die auch noch warnen. Ob du sie um Schadensersatz oder etwas in der Art anschreiben willst, das musst du selber wissen. Es ist jedenfalls ein Unding, dass sie gerade bei den empfindlichen Augen so etwas verschicken.
Zum Auge selber kann ich dir leider nichts sagen, so was hatte ich noch nicht. Ich hatte nur mal verblitzte und mit Sonnencreme und Flugsand geschädigte Augen im Urlaub und da ging es nach drei Tagen weg und ich hatte es jeden Tag mehrmals mit Kamilletee gewaschen. Mein Auge war allerdings nur zu geschwollen und tränte, es brannte nichts.
Ja, du hast Recht und ich muss wohl den Versender anschreiben, um wenigstens die anderen Besteller zu schützen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt Anspruch hätte auf Schadenersatz, weil ich ja die Ware nicht einmal bestellt habe - Und selbst wenn, wäre es sicherlich meine Aufgabe gewesen, zu überprüfen, ob das Produkt noch verwendet werden kann.
Der Schaden ist derzeit auch noch nicht wirklich abzumessen. Bleibt es bei dem roten Auge und der verpassten Prüfung, wäre es schon schlimm genug (Ich werde deshalb 1 Jahr länger studieren müssen, da die Wiederholungsprüfung nicht jedes Semester angeboten wird, ist der Schaden aber so oder so schon groß genug.
Zunächst möchte ich dir gute Besserung wünschen und drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder ganz normal und ohne Probleme alles sehen und erlkennen kannst. Wie lange das allerdings dauert und das Schlechtsehen anhält kann man als Laie und per Ferndiagnose nicht sagen. Da musst du dich dann shcon eher an die Ärzte wenden und sich auf ihre Angaben verlassen. Eine fruendin hatte vor vielen Jahren mal ihre Linsen nicht richtig abgespült nach der nächtlichen Lagerung und sich damit irgendwie die Augen verätzt. Sie hat dann mehrere Tage im Krankenhaus gelegen und die Augen wurden regelmässig gespült. Bleibende Schäden hatte sie letztendlich nicht und da du ja "nur" ambulant behandelt wurdest, wird es bei dir auch nicht so gravierend sein.
Bezüglich irgendwelcher Schadensersatzansprüche mache ich dir allerdings wneig Hoffnung, dass du da irgendwas erreichst. Da kannst du höchstens auf die Kulanz des Unternehmens hoffen, also dass sie dich nicht als Kunden verlieren möchten oder gar schlechte Schlagzeilen kriegen. Ansonsten ist es eben eine kostenlose Zugabe gewesen. Wäre deine bestellte Ware abgelaufen gewesen, hättest du dich beschweren können, aber so wird es schwierig, meiner Meinung nach. Natürlich sollten auch kostenlose Produktbeigaben immer noch haltbar sein, aber das wird oftmals nicht so genau kontrolliert und da passieren eben schonmal solche Sachen.
Als kleiner Tipp: schau doch das nächste Mal auf das Haltbarkeitsdatum wenn du eine Kostenlose Produktprobe erhälst. Und wenn sie schon bei Erhalt abgelaufen ist, dann entsorge sie am besten direkt, damit du erst gar nicht aus Versehen das Produkt doch benutzen könntest.
Mh, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Kontaktlinsenflüssigkeit derart auf das Auge wirkt, "nur" weil die Flüssigleit ein paar Monate über das Verfalldatum ist. Ich habe eine ganze Weile auch Kontaktlinsen benutzt, die ich jeden Tag reinigen musste, bevor ich Tageslinsen nutzte. Allerdings habe ich auch schon verfallene Flüssigkeit gebraucht. Man konnte zwar merken, dass diese Flüssigkeit nicht mehr die Wirkung hatte und nicht mehr alle Ablagerungen weggemacht hatte, aber dass sie dermaßen "ätzend" wirkt, hatte ich nie.
Ich habe einmal auch die Augen sehr stark gereizt gehabt, als ich die falsche Flüssigkeit genommen habe. Damals musste man die Kontaktlinsen in eine Neutralisationsflüssigkeit legen und die habe ich mit der Reinigungsflüssigkeit verwechselt und daher kamen die Reizungen. Ich bin damals auch im Krankenhaus behandelt worden, konnte die Behandlung aber ambulant weiterführen.
Da du die Flüssigkeit schon im September bekommen hast, wirst du die Firma nicht mehr belangen können. Denn das sind ja immerhin schon 3 Monate und in der Zeit hätte man schon reklamieren müssen. Auch wenn es sich dabei um ein Geschenk handelt. Da die Flüssigkeiten auch immer sehr lange haltebar sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Flüssigkeit so eine Wirkung hat, wenn sie nicht mal ein Jahr abgelaufen ist.
Hast du die Flüssigkeit wirklich richtig angewendet? Es ist ja wohl ein neues Präparat, sonst hättest du es ja nicht "ausprobieren" wollen. Vielleicht ist dort auch ein Wirkstoff drin, den du nicht verträgst.
Schreibe auf jeden Fall die Versandfirma an und teile es ihnen mit. Schadensersatz wirst du nicht bekommen. Ich denke, dass sie dir aus Kulanzgründen ein Geschenk machen werden.
Nein, ein neues Präparat ist das nicht. Man bekommt von Linsenplatz oftmals irgendwelche Pröbchen mitgeschickt, aber das sind auch Produkte, die schon mehrere Jahre auf dem Markt sind.
Bei den Ärzten haben wir auch alle Inhaltsstoffe verglichen mit den Inhaltsstoffen meiner anderen Lösung, die ich sonst immer nutzen zum Reinigen und Einlegen über Nacht und sie waren praktisch identisch. Auch waren keine Konservierungsmittel enthalten (die ja wirklich aggressiv wirken). Die Ärzten meinten, dass lange abgelaufenes Reinigungsmittel eine toxische Wirkung hat, also glaube ich nicht, dass man einfach von 'nur ein paar Monaten über dem Verfallsdatum' sprechen kann. Das Ergebnis davon habe ich ja selbst gesehen.
Auf jeden Fall würde ich mich mal an diese Firma wenden, die dir das Pflegemittel zugesendet hat. Ich frage mich, ob es einfach nur daran liegt, dass das Haltbarkeitsdatum des Pflegemittels überschritten war, dass du so heftig darauf reagiert hast. Wurde im Krankenhaus definitiv ausgeschlossen, dass du allergisch auf das Präparat reagiert hast? Hattest du schon einmal ein Pflegemittel dieses Herstellers? Vielleicht ist ja auch ein Inhaltsstoff enthalten, auf den du so heftig reagiert hast, der in anderen Mitteln, die du bisher verwendet hast, vielleicht nicht enthalten ist.
Schreibe die Firma an, allerdings denke ich nicht, dass da allzu viel zurückkommt. Schadenersatz oder gar Schmerzensgeld halte ich leider für unrealistisch, auch wenn die Folgen für dich natürlich ziemlich schlimm sind. Die Flasche hast du ja bereits im September bekommen und ich frage mich, ob die Firma jetzt noch für den Fehler aufkommt. Zudem muss man als Konsument natürlich auch darauf achten, dass man nur Produkte verwendet, die noch haltbar sind.
Ein kleines Präsent wirst du sicher bekommen, da diese Firma ja ihre Kunden nicht komplett verlieren will. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du viel mehr erreichst. Versuchen würde ich es dennoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99129.html