Bedeutung "kanonisches Evangelium" (Bibel)

vom 10.12.2009, 01:55 Uhr

Ich bin kein christlicher Mensch (sondern stamme aus Asien und fühle mich eher dem Buddhismus zugehörig) und habe mich mit der Bibel bisher rein inhaltlich ein wenig befasst. Es kann sein, dass ich mich daher nicht so gut mit den Begrifflichkeiten auskenne.

Jedenfalls fragte mich eben eine Bekannte, ob ich wisse, was ein "kanonisches Evangelium" sei, wie sich das definiere, und inwiefern es sich von anderen Evangelien-Typen unterscheide. Was für Typen von Evangelien gibt es überhaupt?

Sie fragte mich, weil sie meinte, ich könne es eventuell wissen, da ich Geschichte studiere. Allerdings habe ich meinen Schwerpunkt absolut nicht in der Alten Geschichte. Daher leite ich die Frage gerne an euch weiter und hoffe, hier kann mir jemand vielleicht den Begriff erklären.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also soweit ich das verstanden habe, geht es bei Bezeichnungen wie gnostisches oder kanonisches Evangelium um die Entstehungszeit des Evangeliums. Die Evangelien, also das neue Testament, werden generell ja nach ihren "Verfassern", also Markus, Lukas, Johannes und Matthäus benannt. Das waren sozusagen die Urformen. Diese sind dann natürlich erweitert oder verkürzt und auch abgeändert worden. So dass oftmals auch Mythen über geheime Schriftteile entstanden sind. So gibt es ein geheimes Markusevangelium, welches oftmals eben als abgeänderte Variante des früheren kanonischen Evangeliums angesehen wird

Und kanonisch heißt im eigentlichen Wortsinn ja lediglich die Kirche betreffend, das Kirchenrecht betrefffend, also Schriften, die sich im weitesten Sinne mit der Kirche und ihren Lehren beschäftigen. Und gnostisch heißt eben auch nur, dass Schriften von Gelehrten verfasst wurden. Also soweit ich das verstanden habe, geht es bei dem Ausdruck kanonisches Evangelium um den Entstehungszeitpunkt einer die Kirche betreffende Schrift. Und die Frage, ob es sich dabei um das geheime Markusevangelium handelt. Was allerdings der sagenumwobene Inhalt dieses so umstrittenen Dokuments sein soll, weiß ich auch nicht mehr. Das hatten wir irgendwann mal im Religionsunterricht, ist aber Jahre her.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nicht ganz, es geht dabei weniger um den Entstehungszeitpunkt als mehr um die Frage, ob die Evangelien von der Kirche als solche anerkannt werden. Dies ist ja bekanntlich bei den vier genannten der Fall (dies sind dann die kanonischen Evangelien), bei anderen eben nicht.

Den kanonischen Evangelien stehen die so genannten Apokryohen entgegen, also Schriften, die es nicht "in die Bibel geschafft haben", wofür es mehrere Gründe geben kann, z.B. weil sie erst wesentlich später entdeckt wurden oder es inhaltliche "Defizite" gibt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge