Smava - Vertrag über Kredit

vom 09.12.2009, 22:24 Uhr

Wie wird eigentlich bei smava, eine Plattform im Internet wo Kredite von privat an privat gegeben werden, ein Vertrag zwischen Gläubiger und Schuldner geschlossen? Mich interessiert das, da ich vielleicht plane, dort sowohl als auch in Aktion zu treten ;).

Ich habe 2 Gedanken, weiß aber nicht welcher richtig ist und das würde ja auch jedesmal andere Konsequenzen haben:
1. Der Vertrag kommt zwischen dem Schuldner und dem Gläubiger, der Gläubigergemeinschaft zustande.
2. Der Vertrag wird zwischen smava und dem / den Gläubiger / Gläubigern geschlossen und zwischen smava und dem Schuldner.

Mich interessiert das deswegen, da ja einerseits bei einem Ausfall die Gläubiger sich an smava wenden können wegen des Geldes und sich andererseits selber darum kümmern müssen ihre Forderungen einzutreiben.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dazu müsstest du einfach einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen. Smava tritt nur als Dienstleister bzw. Vermittler auf damit sich zwei private Personen für ein Geschäft treffen. Wenn ein Schadensfall eintritt, dann hält sich die Plattform dort gepflegt heraus und man kann die finanziellen Differenzen mit der anderen Person auf die zivile Ebene klären lassen.

Von daher würde ich von solchen Geschäften eher die Finger lassen. Denn man sieht sein Gegenüber nicht und die Frage ist auch wie genau Smava die einzelnen Personen wirklich überprüft. Denn auch bei anderen Plattformen wie z.B. PayPal ist es ein einfaches ein Fakekonto anzulegen, sich darauf das Geld schicken zu lassen und hinterher damit sich aus dem Staub zu machen. Die Geldgeber stehen hinterher als die Deppen da und sehen ihr Geld nicht mehr wieder.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^