Samsung S5230, wer hat Erfahrungen damit?

vom 09.12.2009, 22:04 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Seit einiger Zeit interessiert mich das Samsung S5230.
Wichtig ist mir bei meinem nächsten Handy eine gute Kamera und die Farbe :wink: . Und das von Samsung gibts auch in rosa :wink:

Wer hat denn schon mit diesem Handy Erfahrungen gesammelt, und kann mir die Vor und Nachteile nennen?
Bin auch gerne offen für andere Handy - Empfehlungen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
ich bin im Besitz dieses Handys und kann wirklich nur positives darüber berichten. Aufjeden Fall stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis! Das Handy gibt es ja mittlerweile schon für 129.- bei Media Markt zu kaufen. Andere Handys der Samsung Reihe, die fast das doppelte kosten, sind kaum besser.

Zu den Vorteilen zählt auf den ersten Blick schon einmal das Gehäuse, das gut verarbeitet ist und z. B. einen guten Schutz bei einem Fall bietet. Desweiteren ist der Touch-Display groß genug, um viel Spaß mit dem Handy zu haben. Die Auflösung des Displays hat mich auch seit der ersten Benutzung überzeugt.

Ich kann nur sagen, dass das Handy manchmal etwas langsam auf Drücken verschiedener Menüpunkte oder scrollen reagiert, was aber kein großes Problem darstellt. Falls du gerne SMS schreibst, wird dir das Handy auch sehr gefallen. Du kannst das Handy drehen und somit dreht sich auch die Tastatur. Das Handy bietet desweiteren einen schönen Klang im MP3-Player. Ein Radio ist auch vorhanden, das wenig Rauschen mit sich bringt.

Die Kamera liefert sehr gute Bilder! Ist glaub ich eine 3,2er-Aufllösung. Bei Interesse kann ich dir ein paar Testbilder meines Handys zukommen lassen. Der Akku hält auch sehr lange. Bei täglicher ca. 3-stündiger Benutzung des MP3-Players und der Kamera hält der Akku 3 Tage.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »

Ich habe mir vor kurzem auch dieses Handy gekauft, so bin ich vollauf zufrieden damit da es wirklich gute Bilder liefert und das Touchscreen einfach toll ist. Was mich bei diesem Handy doch etwas stört ist die Tastensperre, die sich auf der Seite befindet. Also wenn ich mein Handy in die dazugekaufte Schutzhülle geben möchte entsperrt ich das Handy automatisch immer von selbst.

Und auch wenn ich es ohne der Schutzhülle in die Hosentasche gebe ist es sofort entsperrt. Das ist der einzige Punkt was mich an dem Handy stört, ansonsten ein top Gerät. Schaut auch vom optischen sehr gut aus und die Farben sind sehr schön und klar. Sms schreiben ist mit der Tastatur auch voll toll.

Wenn man also nicht darauf fixiert ist das Handy in die Hose zu stecken kann ich es sehr weiterempfehlen. Ansonsten die Finger davon lassen. Ich hab mich jedoch noch nicht schlau gemacht, ob man diesen Schalter irgendwie sperren kann, so dass sich die Tastensperre nicht einschaltet wenn man auf diesen Knopf kommt, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt für die Tastensperre.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte zum Vergleich das Samsung F480 in Coral Pink und das habe ich wirklich total geliebt, aber es leider verloren. Meine beste Freundin hat sich zeitgleich das von dir besagte Handy gekauft, auch in rosa bzw. pink. Wir fanden es schon immer merkwürdig, dass mein Handy älter war aber viel bessere Funktionen hatte als ihres. Das was du dir kaufen möchtest ist ja auch vom Preis total günstig eigentlich.

Wir haben beide verglichen und festgestellt, dass die Kamera vom S5230 schon total schlecht ist. Die Bilder sind wirklich nicht gut, ich glaube die Kamera hat auch nur 2 Megapixel oder so, das F480 aber 5 Megapixel. Das Urteil über dessen Gehäuse hier, kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Ich finde das Gehäuse total unqualitativ, das fühl sich an wie Plastik. Mach mal den Test und nimm beide Handys gleichzeitig in eine Hand, das F480 fühlt sich mindestens doppelt so stabil an.

Außerdem ist das S5230 irgendwie total groß ausgefallen finde ich. Passt nichtmal gut in die Hosentasche wenn man mal nichts anderes parat hat, das F480 kriegt man aber wirklich locker da rein. Ansonsten muss ich sagen, dass die Funktionen ganz gut sind, so wie bei allen anderen Samsung Handys halt auch. Das Menü ist total süß gestaltet, das mochte ich bei den Samsung Handys immer.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich der Meinung meines Vorredners überhaupt nicht anschließen. Erstmal hat die Kamera eine Auflösung von 3, 2 Megapixeln. Zu viel sollte man da natürlich nicht erwarten, aber ich finde, die Kamera macht eigentlich sehr gute Bilder. Ein bisschen ärgerlich ist nur, dass das Handy keinen Blitz integriert hat.

Die Verarbeitung ist klasse. Das Handy liegt super in der Hand, die Plastikhülle fühlt sich sehr griffig an. Im Internet wird übrigens oft erwähnt, dass das Akkufach nur sehr schwer aufgeht. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, man muss sich nur an die Anleitung halten. Außerdem passt das Gerät in jede Hosentasche und ist auf keinen Fall zu ausgefallen.

Das Handy hat wirklich fast jede Funktion, die ich mir für ein Handy vorstellen kann. Schau mal bei Media Markt bei den Handys. Dort gibt es immer Listen, was das vorgestellte Handy alles kann. Bis auf UMTS ist beim Samsung S5230 wirklich alles angekreuzt, und dann ist es auch noch eines der billigsten seiner Art. Lediglich das installieren von Java - Spielen fällt bei den meisten Firmwares schwer, ist aber möglich.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy. Die Verarbeitung ist toll, die Kamera schießt relativ gute Bilder und es gibt viele Anwendungen und Spielereien. Somit ist 129 Euro wirklich ei fairer Preis. Ganz klare Kaufempfehlung!

» Jarceus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,16 »

Hallo,
das Samsung S5230 hat eine 3,2 Megapixels Kamera. Mir reicht das völlig aus, die Bilder sind dadurch gut zu erkennen. Durch den Touchscreen, ergeben sich ganz andere Spielgenres. Denn auf dem Samsung gibt es extra für Touchscreen Handys gemachte Spiele, wie zum Beispiel "Rollende Würfel" oder auch "Asphalt 4". Man kann eine Micro SD Karte in das Handy einlegen, sodass noch mehr Speicher zu Verfügung steht für Musik, Videos, Bilder und so weiter.

Ein Nachteil ist, dass das Handy keine .jar Dateien abspielen kann, es sei denn du installierst eine neue Firmware da drauf. Ein weiterer Nachteil ist, dass du circa 40 Sekunden warten musst nach dem "Hochfahren" des Handys (was auch schon 30-40 Sekunden dauert), damit du deine Nachrichten und Kontakte einsehen kannst.

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge