Netzteile ständig Laden

vom 09.12.2009, 21:44 Uhr

Ich muss sehr viel Laden, zum Beispiel unser Navigationsystem, Handys, Mp4 Player und anderes. Das alles mach ich über die Steckdose mit einem Netzgerät. Ich lade meine Sachen meist neben meinem Bett, damit im am Abend noch an die Geräte kann. Allerdings ist der Stecker hinter meinem Bett und es war auch sehr aufwendig den dahin zu bekommen.

Deshalb ziehe ich auch nie das Netzgerät wieder herraus, weil es so viel Arbeit ist, es wieder in die Steckdose zu bekommen. Also lädt das Ladegerät oder Netzteil ohne Verbraucher, den mein Handy oder so nehme ich mit.

Mein Vater sagt schon immer, dass das nicht gut ist, denn die Netzgeräte könnten dadurch kaputt gehen oder anfangen zu brennen. Stimmt das und wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ob die Netzteile einen Defekt davon tragen können oder sich so stark erhitzen, dass sie sich entzünden, wenn du sie ohne Endgeräte in der Steckdose belässt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Mutter lässt ihr Handyladekabel jedenfalls immer in der Steckdose und das Haus steht noch.

Was ich aber ganz sicher weiss, ist, dass die Netzteile auch ohne Endgerät Strom verbrauchen. Aus diesem Grund lasse ich nichts, was ich gerade nicht benötige, am Stromnetz. Entweder ziehe ich den Stecker aus der Steckdose oder ich lege an den Mehrfachsteckdosen, an denen zum Beispiel der Fernseher samt Equipment, der Computer und in der Küche Waserkocher, Kaffemaschine und Brotbackautomat hängen, den Kippschalter um.

Wie wäre es denn, wenn du dir eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter so an dein Bett legst, dass du bequem an den Schalter kommst? Den Schalter umzulegen ist eine Sache von Sekunden und du wärst damit, was Defekte, Wohnungsbrände und Stromverbrauch angeht, auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich dir Entwarnung geben. Die Netzteile funktionieren alle über Induktion, da sind Spulen drin, die die Stromstärke und die Spannung reduzieren. Die Induktion kann allerdings nur stattfinden, wenn Strom vom Stromabnehmer gefordert wird, das heißt, wenn kein Gerät geladen wird, verbraucht es praktisch keinen Strom, wenn du es ein Jahr lang stecken lässt, macht es nicht einmal 20 Cent aus, das Gerede über Stromsparen ist meiner Meinung nach Propaganda, damit die Menschen Strom, und Energie im allgemeinen, als knappes Gut ansehen und die überhöhten Preise akzeptieren, aber das weicht jetzt vom Thema ab.

Du kannst das Netzteil also getrost stecken lasse, es passiert absolut nichts, es fängt auch nicht zu brennen und geht nicht kaputt, weil es schlicht und einfach nicht arbeitet, wenn da kein gerät dranhängt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^