Mit dem Fingerabdruck bezahlen
So, wie der Titel meines Beitrages, lautet auch das Motto einiger Supermarkt-Filialen. In einem Bericht der RTL-Nachrichten heißt es, dass in einige Fillialen der Supermarktkete REWE, eine neue Methode erprobt wird, um die Bezahlung an der Kasse noch schneller zu gestalten. Die Methode beruht darauf, dass man seinen Fingerabdruck zusammen mit seinen Kontodaten in einer lokalen Datenbank der Filliale hinterlegt. Beim nächsten Einkauf in dieser Filliale kann man seinen Geldbeutel beruhigt zuhause liegen lassen und bequem mit seinem Fingerabdruck bezahlen.
Fürsprecher dieser neuen Bezahlungsart zählen zu den positiven Aspekten den schnelleren Bezahlvorgang an der Kasse und eine Erleichterung für die Kassiererin. Daten- und Verbraucherschützer erwidern allerdings, dass der Kunde dadurch gläsern wird und die Aufbewahrung solcher sensibler Daten ein hohes Risiko birgt.
Nun ist eure Meinung gefragt, stimmt ab und schreibt über eure Einstellung zu diesem Thema.
Ich finde die Methode sehr gut und zukunftsartig. Ich denke, dass dadurch noch viel sicherer eingekauft werden kann, es wird Menschen schwerer gemacht, mit Falschgeld zu bezahlen. Auf der anderen Seite ist das doch recht unsicher, wenn beispielsweise ein Mitarbeiter an die Kontodaten heran kommt, kann es schon ärger geben. Alles ist aber noch in Beta, ich denke, die Methode wird sich durchsetzen. Eine Frage aber noch: Kann man noch mit "normalen" Geld bezahlen, oder nur per Fingerabdruck?
Ich finde diese neue Art der Bezahlung sehr problematisch. Jetzt wird auch noch der Fingerabdruck eines jeden genommen, um zu bezahlen? Was passiert, wenn diese sensiblen Daten in die Hände von irgendwelchen Firmen kommt? Selbst die Poliziei darf nur unter bestimmten Voraussetzungen Fingerabdrücke nehmen und diese speichern. Zudem ist dies auch noch mit den Kontodaten verbunden, womit schnell Missbrauch betrieben werden könnte!
Es kann nicht sein, dass jeder Mensch mit dieser Methode "gläsern" wird. Man sollte sich überlegen, was einem da wichtiger erscheint: Datenschutz oder einfacher bezahlen?
Hallo,
ich habe ja eben den Beitrag über diesen Rfid Chip in der Kleidung gelesen und davon bin ich ja angetan, obwohl noch nicht soviele Informationen dazu gegeben worden sind. Aber mit dem Fingerabdruck zu bezahlen, gefällt mir gar nicht, aus verschiedenen Gründen. Zum einen spielen sich da Filme vor meinen Augen ab, dass jemand die Fingerkuppen von jemanden entfernt, um dann mit diesen zu bezahlen (ich weiß zwar nicht, wie das funktioniert und ob das tatsächlich möglich wäre, es kann auch durchaus sein, dass ich da zuviele Filme gesehen habe, wo sich auf diese Art und Weise jemand Zugang zu etwas verschafft hat) und das wäre ja fürchterlich!
Natürlich müsste man dann als Dieb schon weiter gehen, als "nur" das Portemonnaie zu entwenden und selbst wenn dadurch manche Diebe davon abgehalten werden würden, weil Sie so eine Straftat dann nicht begehen wollen, was ja auch meiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob man "nur" etwas klaut oder der Person von der man etwas klaut, noch irgendwie körperlich schadet - wie auch immer das aussehen würde -, wäre das nicht von Vorteil.
Gesetzlich gibt es ja auch den Unterschied zwischen Diebstahl und Raub, dieser würde in dem Fall ja auch ganz wegfallen? Aber höchstwahrscheinlich ist das Szenario auch wirklich nur durch zuviele Kinofilme in meinem Kopf.
Dann die Datenübertragung, es könnten vermutlich diverse Leute herausfinden, wo man sich zu welcher Zeit aufgehalten hat, wenn man ausschließlich per Fingerabdruck bezahlen kann und das greift doch schon sehr in die Privatsphäre ein - man wird zum gläsernen Menschen. Das fände ich schlimm und ich kann nur hoffen, dass es bei diesem "Test" bleibt, auch wenn ich nichts zu verstecken habe, aber die Gefahren, dass damit Schindluder getrieben wird und man sich so einer andauernden Kontrolle aussetzt, gefällt mir gar nicht. Jetzt kann ich mir auch aussuchen, ob ich mit Karte bezahle oder in bar und habe damit doch eine gewisse Freiheit, die mir zuvor in der Form eher weniger bewusst war, aber ich möchtemim Extremfall auch nicht gezwungen werden, diese aufzugeben.
So neu sind diese Sachen gar nicht mehr. Wir nutzen sie schon über ein Jahr ohne Probleme. Bei uns gibts den real Futurestore gleich um die Ecke, wo diese Neuerungen schon länger getestet werden. Chips, die die Warenein- und -ausgänge erleichtern sind hier von Anfang an Alltag gewesen. Allerdings nicht auf den Kleinstprodukten, sondern auf den Kartoons bei der Anlieferung.
Das Bezahlen per Fingerabdruck ist eine Sache, die zwar schneller sein soll, meiner Meinung nach aber nicht wirklich ist. Noch sind hier zu viele Fehler drin, das Abgleichen an der Kasse dauert noch zu lange. Doch auch die SB-Kassen haben ja mal ewiglangsam angefangen. (Mittlerweile gibts hier nicht nur die Scanstationen und dann in die Einkaufsbeutel legen-Teile, sondern auch Scanstationen mit Fließband dahinter.)
Auch Bezahlen per Handy ist in unserem real Futurestore möglich. Dazu wurden anfangs einige freiwillige Kunden gesucht, die ein Handy mit speziellem Chip bekamen und - ebenso wie beim Fingerabdruck - eine Kontoverbindung hinterlegt wurde. Dies geschieht bei easycash, die fast überall die Transaktionen per EC-/Kreditkarten abwickeln. Beim Bezahlen wird das Handy dann an einen Scanner gehalten, eine kleine Software auf dem Handy läuft natürlich, und ein eigener gewählter PIN muss zur Bestätigung eingegeben werden. Danach wird ähnlich wie bei Kartenzahlung vom Konto abgebucht. Für Leute, die sowieso immer ihr Handy dabei haben, ist das eine feine Sache.
Beim Fingerabdruck-Bezahlen wird übrigens nur ein Finger hingerlegt, den man sich selber aussuchen kann. Meist jedoch Zeigefinger oder Daumen, da hier die sicherste Wiedererkennungsquote besteht. Und wer Bedenken bei soetwas hat, der muss es ja nicht machen. Bargeld und Kartenzahlung wie bisher, ist auch weiterhin möglich.
@ygil
Was für ein Blödsinn! Und wenn mir jemand die Finger abhakt um damit seine Joghurtbecher zu bezahlen wäre mir klar wo eher mein größeres Problem liegt - abgesehen davon dass sowas ja nicht auffällt, wenn da jemand mit so einem allein schon farblich und geruchlichen auffallenden Satz Stumpen an der Kasse steht und diese nacheinander durchprobiert.
NathKath88 hat geschrieben:Jetzt wird auch noch der Fingerabdruck eines jeden genommen, um zu bezahlen?
Nein, richtig lesen, informieren und man ist klar im Vorteil: Wer will kann freiwillig daran teilnehmen, wer es nicht will halt nicht. Das ist übrigens auch so bei der Polizei, die auch auf die freiwillige Zusammenarbeit angewiesen ist und nur unter bestimmten Voraussetzungen diesen unter Zwang nehmen darf.
Und wieso wird jeder Mensch damit gläsern? Bitte? Wo denn? Dadurch, dass man den Fingerabdruck bei der Bank kennt? Und wenn ihr mit der PIN bezahlt, dem digitalen Fingerabdruck, oder gar einer Unterschrift nicht? Da ist so manche Rabattkarte und Sammelkarte aber wesentlich böser.
Und wo soll hier Missbrauch mit den Kontodaten betrieben werden? Legt euch mal ein Konto zu - es könnte schwieriger sein einen Fingerabdruck zu fälschen und damit eine Zahlung zu bestätigen als die PIN (die die meisten sogar noch auf ihre Karte aufgemalt oder als Zettelchen beigelegt haben) als Bestätigung einzutippen, nur so ein Gedanke.
Dominik12 hat geschrieben:Ich denke, dass dadurch noch viel sicherer eingekauft werden kann, es wird Menschen schwerer gemacht, mit Falschgeld zu bezahlen.
Unsinn, man kann auch weiterhin noch mit Bargeld zu bezahlen, geh mal einkaufen (und vorher ein Konto für Erwachsene zulegen ) - die Aussage ist genauso geistreich wie: "EC Karten, toll - damit wird es noch schwerer mit Falschgeld zu bezahlen!".
Der einzigen echten Nachteile die mir hier einfallen wären:
- die Kosten für die Umrüstungen
- der Ärger der Kunden wenn es mal länger dauert (falls der Fingerabdruck eben nicht sofort erkannt wird)
- und dass ich keine Lust hätte in die Keimsoße anderer hineinzulagen wenn es sich um Kontaktscanner handelt, denn wer wäscht sich schon vor dem einkaufen die Hände und die Scanner werden garantiert auch nicht nach jedem Kunden sauber abgewischt (da würde ja der Zeitvorteil wieder wegfallen).
gegenüber dem einzigen Vorteil: Finger hinhalten und fertig statt Karte rüberreichen, PIN eingeben, Unterschrift vergleichen usw. - aber ob diese 40 Sekunden so gravierend sind die man (vielleicht) spart?
ygil hat geschrieben:Zum einen spielen sich da Filme vor meinen Augen ab, dass jemand die Fingerkuppen von jemanden entfernt, um dann mit diesen zu bezahlen
Ich kann mich erinnern, dass wir in einer Vorlesung zu Sicherheit in der IT speziell zum Thema biometrische Authentifikation mal die Vor- und Nachteile der Authentifikation per Fingerabdruck ganz allgemein zusammengetragen haben und da war tatsächlich ein Nachteil, dass dann auch physiologische Daten mit einbezogen werden müssten, um sicher zu stellen, dass der Fingerabdruck von einem lebendigen Menschen stammt. In bestimmten Bereich ist diese Form der Kriminalität nicht auszuschließen. Wenn es aber ausschließlich um das Bezahlen geht, dann denke ich, dass man sich darum weniger Sorgen machen braucht - das Stehlen von Bargeld dürfte da einfacher und auch bei Aufdeckung weniger risikoreich sein als das Stehlen von Fingerkuppen.
Nun, wenn es eine freiwillige Sache ist, ist das doch eine gute Idee. Momentan beschweren sich so viele, dass es nicht schnell genug geht und damit kann man das Problem durchaus lösen. Zum mindest, wenn alles gut optimiert ist und man die Abdrücke auch gleich anerkannt bekommt.
Ich sehe da eigentlich überwiegend Positives daran. Während man Karten klauen kann, ist das beim Fingerabdruck durchaus schwer und nein, ich glaube nicht, dass ein anderer jemandem die Fingerkuppe abschneiden würde. So ein Unsinn da hat wohl jemand zu viele Filme gesehen. Desweiteren vergisst man seinen Finger auch kaum daheim, sondern hat ihn immer dabei.
Ich erkenne darin jetzt keinerlei Probleme, was die Datensicherheit betrifft. Vor allem WEIL es der eigenen Finger ist, habe ich doch bei dem am wenigsten Angst, dass ihn mir jemand klaut - Vor allem mal verglichen mit einer normalen EC-Karte, für die ich auch noch eine bestimmte Nummer brauche.
Das Einzige, was ich vermute, ist der technische Aspekt, der sicherlich bald dazu führen würde, dass es an der Kasse eher länger dauert als dass es schneller geht. Wenn ich mir nur mal überlege wie viele Probleme oft das Erkennen von normalen EC-Karte macht und wie häufig ich schon an der Kasse stand, weil die aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurden, kann ich mir vorstellen, dass die Technik für das Erkennen von Fingerabdrücken wesentlich sensibler sein müsste. Ich fänds toll, wenn das bald möglich wäre, aber ich vermute, das dauert noch mindestens 5 Jahre.
Es dürfte doch eigentlich egal sein ob ich mit Karte oder mit Fingerabdruck bezahle, oder? In beiden Fällen könnten Information über meine Einkaufe gespeichert und ausgewertet werden und das ist es doch, was die Firmen wirklich interessiert. Wie viele Rillen und Schnörkel mein Fingerabdruck hat ist doch für REWE irrelevant - was für ein Mineralwasser ich kaufe und dass ich meine Schokoladenmarke gewechselt habe, dass sind die Informationen mit denen sie etwas anfangen könnten. Und wenn ich das vermeiden will darf ich auch nicht mit Karte bezahlen oder eine Payback Karte oder ähnliches benutzen.
Fingerabdrücke kann man wohl schon kopieren und damit zumindest ältere Scanner auch überlisten. Im Internet findet man dazu auch detaillierte Anleitungen. Aber bei den neuen Scannern wird wohl mehr abgefragt als nur die Struktur der Oberfläche um sicher zu gehen, dass der Scann direkt von einem Finger abgenommen wird und nicht von einer Folie oder ähnlichem, die auf den Finger geklebt ist. Und ganz davon abgesehen - solange noch jemand an der Kasse sitzt und die Einkäufe einscannen muss wird diese Person ja auch die Augen offen halten.
Da ich in verschiedenen Supermärkten einkaufe finde ich das für mich eher unpraktisch. Denn ich müsste ja dann bei verschiedenen Märkten meine Daten hinterlassen und wenn ich umziehe müsste ich mich um die Löschung von all diesen Daten bemühen, bzw. mich um die Änderung der Daten kümmern, wenn sie landesweit bei Märkten der selben Kette Gültigkeit hätten, denn ein Umzug ist ja in der Regel mit einem Girokonto Wechsel verbunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99092.html