Vogelfutter (Meisenknödel etc.) selber herstellen?

vom 09.12.2009, 19:55 Uhr

Wir haben viele Vögel im Garten, erst recht seit dem wir so einen Meisenknödel draußen hängen haben. Wir sehen jetzt wirklich zu jeder Zeit Vögel in unserem Karten, was auch sehr schön ist, das soll auch weiterhin so bleiben, allerdings sind es so viele Vögel die an dem picken, so dass dieser schon nach 2-3 Tagen weg ist. Diese Dinge sind ja auch relativ teuer und wir wollen nicht jedes mal einen kaufen.

Kann man diese vielleicht auch billiger selber herstellen? Und was darf rein und was nicht? Wir wollen die kleinen Vögel ja nicht vergiften. Vielleicht hat ja jemand so eine Art Rezept.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo aannii,

Wir basteln immer sogenannte „Futterglocken“ für unsere Vögel, die hier überwintern wollen. Das Rezept ist eigentlich ganz einfach und die Herstellung ist auch nicht wirklich teuer. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie an den selber gemachten Futterglocken länger knabbern als an den gekauften Knödeln.

Du brauchst ca. 150 g Kokos- oder Rinderfett und mindestens genauso viele Körner. Da kaufst du am besten einen großen Sack mit einer Körnermischung für Vögel. Dann brauchst du noch einen Tontopf (einen ganz einfachen für Blumen) mit einem Loch am Boden und einen festen Bindfaden, ich würde da Paketfaden empfehlen. Zu guter letzt benötigst du nun noch einen Stock oder Ast, der relativ lang ist und mindestens ca. 10 Zentimeter aus dem Topf schaut, da müssen sich ja später die Vögel dran festhalten können.

Zuerst wird das Fett in einem Topf erwärmt und anschließend wird die Körnermischung unter das weiche Fett gerührt. Wenn du vermeiden willst, dass später das Fett im Topf bröselt solltest du noch einen Esslöffel Speisefett hinzugeben. Dann nimmst du das Stöckchen und bindest die Schnurr darum und steckst es in den Topf. Sprich, du hast nun ein Stück Kordel dass am Topfboden heraushängt (das dient später zur Aufhängung am Baum)und an der breiten Seite schaut der Ast heraus, da sich die Vögel dort später festhalten sollen. Wenn du den Topf soweit vorbereitet hast kannst du das Fett mit den Körnern in den Topf füllen und anschließend gut abkühlen lassen.
Wenn alles getrocknet ist, kannst du den Topf nun mit der breiten Öffnung nach unten an einen Ast hängen, aber nicht direkt in die Sonne da sonst die Gefahr besteht, dass das Fett erneut schmilzt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, falls du jedoch noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anleitung: Futterglocken oder Meisenknödel herstellen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^