Sind Mandarinen giftig?
Ich hatte in letzter Zeit öfters mal so eine Mandarine, die wirklich total schwer aufging. Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht um das Ding auf zu bekommen und konnte es auch nur in winzigen kleinen einzelnen Stücken abpellen. Dazu klebte was auf der ganzen Mandarine noch diese weiße Schutzhaut, die man ja abpellen soll.
Ich denke es lag daran, dass die Mandarine noch nicht komplett gereift war. Sind Mandarinen dann vielleicht auch schon giftig? Wie gefährlich ist es so eine Mandarine zu essen und was sind die Folgen? Es ist ja oft so, dass man bei unreifen Früchten Bauchweh bekommt und man die so auch nicht essen soll.
Dazu kommt noch, das ich bei solchen Mandarinen keinen Bock habe, die komplette weiße Schutzhülle abzupellen und esse sie teilweise weg. Man soll sie ja eigentlich abmachen, aber warum? Auf jeden Fall auch, weil das auch gar nicht schmeckt.
Auf den ersten Blick liest sich dein Post wie ein Scherz. Aber beim genaueren Lesen scheint es so, dass Du einfach missverständlich formuliert hast.
Zitrusfrüchte kommen hierzulande immer in einem verzehrbereiten Zustand in den Handel. Selbst wenn im Großhandel mal unreife Früchte auftauchen, werden diese mit Äthylen begast und so mit der chemischen Keule nachgereift.
Auch grüne Stellen auf der Schale deuten nicht darauf hin, dass die Zitrusfrucht unreif ist. Unreife Zitrusfrüchte sind meines Wissens nicht gesundheitsschädlich. Sie sollen angeblich sogar noch mehr Vitamin C enthalten, als reife Früchte. Nur der Genusswert ist dann fraglich.
Die weiße Schutzhaut muss man nicht abmachen. Bei großen Zitrusfrüchent wie z.B. der Pomelo kann die Haut zäh und bitter sein. Bei kleinen Zitrusfrüchten wie Orangen und Mandarinen kann man die Haut ohne weiteres mit essen. Sie ist sehr ballaststoffreich und kalorienarm, aber auch kein Hochgenuss sondern eher Geschmacksneutral. Die meisten Leute machen diese Fitzel nur wegen der Optik ab.
Giftig ist an Zitrusfrüchten lediglich die Chemie, die als Pflanzenschutz auf der Schale aufgebracht wird. Deshalb sollte man sich nach dem Schälen von Zitrusfrüchten die Hände waschen. Deshalb sollte man die Schalen nur von unbehandelten Zitrusfrüchten essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99078.html