Teilzeit Student - einfach nebenher studieren

vom 09.12.2009, 16:26 Uhr

Ich arbeite schon seit einigen Jahren in meinem Beruf und würde mich nun langsam aber sicher gerne weiterbilden. Meine Stelle könnte ich auf Teilzeit einstufen lassen und dann als Teilzeit Student an die Uni gehen, aber ich habe noch etwas Angst, ob ich das auch schaffen kann.

Wie stehen denn für jemanden, der schon einige Jahre aus der Schule ist die Chancen, ein Studium wirklich mit Erfolg zu beenden, wenn dies neben dem Beruf passieren soll? In Vollzeit zu studieren wird mir leider finanziell nicht möglich sein und ganz aufgeben möchte ich meinen Beruf eigentlich auch nicht, wenn ich es vermeiden kann.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dein Vorhaben finde ich prima und kann Dich da nur beglückwünschen. Das Du diesen Schritt wagst, ist jedenfalls sicher nicht ganz gewöhnlich, weil Du ja dafür schon etwas vom Luxus einbüßen wirst. Jedenfalls bedeutet die Reduzierung der Arbeitsstunden ja einen nicht unerheblichen Einbruch was das Einkommen jetzt angeht. Aber ebenso bzgl. Arbeitslosengeld (welches Du aber hoffentlich sowieso nicht in Anspruch nehmen solltest) sowie bzgl. der Rentenansprüche. Aber das könnte man ja später ausgleichen lassen. ;)

Selbstverständlich ist es auch als Teilzeitstudent möglich, ein Studium erfolgreich zu Ende zu bringen. Es stellt sich aber die Frage, ob Du ein Fernstudium anstrebst, oder aber an eine Präsenzuniversität gehen willst. Letztere hat den Vorteil, viele Studentinnen und Studenten kennen lernen zu können. Aber es erfordert noch mal ein höheres Maß an Flexibilität seitens des Arbeitgebers, weil Du ja nicht immer frei bist, was die Einteilung der Seminare usw. angeht. Bei einem Fernstudium hast Du natürlich alle Freiheitsgrade und kannst Deinen Teilzeitjob so verrichten, wie es Dein Arbeitgeber vorsieht. Lernen kannst Du einfach in der Zeit, in der Du nicht arbeitest. Rücksicht muss Dein Arbeitgeber also nicht nehmen.