Teilzeit Student - einfach nebenher studieren

vom 09.12.2009, 16:26 Uhr

Ich arbeite schon seit einigen Jahren in meinem Beruf und würde mich nun langsam aber sicher gerne weiterbilden. Meine Stelle könnte ich auf Teilzeit einstufen lassen und dann als Teilzeit Student an die Uni gehen, aber ich habe noch etwas Angst, ob ich das auch schaffen kann.

Wie stehen denn für jemanden, der schon einige Jahre aus der Schule ist die Chancen, ein Studium wirklich mit Erfolg zu beenden, wenn dies neben dem Beruf passieren soll? In Vollzeit zu studieren wird mir leider finanziell nicht möglich sein und ganz aufgeben möchte ich meinen Beruf eigentlich auch nicht, wenn ich es vermeiden kann.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Vorhaben finde ich prima und kann Dich da nur beglückwünschen. Das Du diesen Schritt wagst, ist jedenfalls sicher nicht ganz gewöhnlich, weil Du ja dafür schon etwas vom Luxus einbüßen wirst. Jedenfalls bedeutet die Reduzierung der Arbeitsstunden ja einen nicht unerheblichen Einbruch was das Einkommen jetzt angeht. Aber ebenso bzgl. Arbeitslosengeld (welches Du aber hoffentlich sowieso nicht in Anspruch nehmen solltest) sowie bzgl. der Rentenansprüche. Aber das könnte man ja später ausgleichen lassen. ;)

Selbstverständlich ist es auch als Teilzeitstudent möglich, ein Studium erfolgreich zu Ende zu bringen. Es stellt sich aber die Frage, ob Du ein Fernstudium anstrebst, oder aber an eine Präsenzuniversität gehen willst. Letztere hat den Vorteil, viele Studentinnen und Studenten kennen lernen zu können. Aber es erfordert noch mal ein höheres Maß an Flexibilität seitens des Arbeitgebers, weil Du ja nicht immer frei bist, was die Einteilung der Seminare usw. angeht. Bei einem Fernstudium hast Du natürlich alle Freiheitsgrade und kannst Deinen Teilzeitjob so verrichten, wie es Dein Arbeitgeber vorsieht. Lernen kannst Du einfach in der Zeit, in der Du nicht arbeitest. Rücksicht muss Dein Arbeitgeber also nicht nehmen.

Bei der Präsenzuniversität gibt es soweit ich weiß auch nicht den Status des Teilzeitstudenten. Du musst in der vorgesehenen Zeit einfach Deine Leistungen erbringen. Anders beim Fernstudium. Hier besteht die Möglichkeit, nur als Teilzeitstudent die zu erfüllenden Aufgaben gestellt zu bekommen. Was das Studium natürlich verlängert.

Wieso dies nicht neben dem Job klappen sollte, wäre für mich nicht verständlich. Schließlich gibt es auch sonst Studenten, die nebenher einer Arbeit nachgehen. Klar wirst Du damit u.U. länger studieren. Aber das sollte nicht wirklich das Problem sein. Schließlich ist Deine wirtschaftliche Existenz zu keinem Zeitpunkt des Studiums gefährdet. Und damit hast Du vielen zukünftigen Kommilitonen etwas voraus.

Ich jedenfalls sehe Deinem Vorhaben positiv entgegen und wünsche Dir viel Glück. Sowohl bei der Auswahl des Studienfaches sowie beim Studium selbst. Das sollte also zu schaffen sein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Rechne bei einem Studium nicht nur damit, dass Du in der Uni präsent sein musst. Zu Hause muss man auch noch einiges vor- und nachbereiten. Wenn Du einen Job hast, der damit beendet ist, wenn Du am Feierabend nach Hause gehste, dann ist ein Studium nebenher gut möglich. Je mehr Du von deinem Job auch zu Hause erledigen musst, nach der Arbeitszeit also, desto schwieriger wird es nebenher zu studieren.

Prinzipiell ist das sehr vom einzelnen Menschen abhängig, ob er das schafft. Es gibt Leute, die sind total straight durchorganisiert. Die schaffen ihr Studium auch unter den widrigsten Umständen. Dann kenne ich auch einige Studenten, die keinerlei Jobs nachgehen müssen und die trotzdem nicht mit dem Studium und allen Aufgaben nachkommen.

Ein ganz wichtiger Faktor ist auch die Stärke deiner Motivation. Wenn Du Dir das Studium ganz fest in den Kopf gesetzt hast, dann schaffst Du es auch. Wenn Du selbst nicht 100% dahinter stehst, dann ist dass Risiko größer, dass Du das Studium schleifen lässt.

Ein Studium wird übrigens auch bei der Rente mit eingerechnet! Ob wir allerdings noch mit einer Rente rechnen können, wenn wir alt sind, ist die nächste Frage.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^