Mercedes Engine: Welches Öl verwenden?

vom 09.12.2009, 15:53 Uhr

Ich muss bei meinem Auto demnächst einen Ölwechsel machen, aber leider hängt nirgends ein Zettel im Motorraum, auf dem steht, welches Öl ich brauche. Der Wagen ist ein Mercedes und ich habe schon verschiedene Sorten Öl gefunden, auf denen ein Vermerk zu Mercedes Engine vorhanden ist, aber das heißt ja nicht, viel, immerhin waren es ganz unterschiedliche Öle.

Kann ich die richtige Sorte in einer Werkstatt erfragen oder auch auf einem anderen Wege herausfinden? Ich möchte natürlich nichts falsch machen, denn ich weiß, dass ich damit meinen Motor ganz schön kaputt mache, wenn ich das Falsche kaufe und einfülle.

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Um welchen Mercedes Typ handelt es sich denn? Am schnellsten kannst du das über die Betriebsanleitung herausfinden, dort stehen die mindest Ölqualitäten für alle Motoren in dieser Wagenklasse.

Wenn das Auto um die 5-10 Jahre alt ist, kann man grob sagen das ein 10W40 bzw. ein 5W30 reicht. Ich persönlich habe in meinem VW Golf 2 ein vollsynthetisches 0W40 drin, aber dies kostet auch sehr viel (5l = ~70 Euro).

Du musst auch aufpassen, dass der SAE Wert stimmt denn viele Hersteller geben da einen besonderen Wert vor (Betriebsanleitung). Außerdem solltest du beim Ölwechsel auf alle Fälle einen neuen Ölfilter einbauen und den Luftfilter erneuern oder wenigstens mit Pressluft ausblasen.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Skyfire hat geschrieben:Wenn das Auto um die 5-10 Jahre alt ist, kann man grob sagen das ein 10W40 bzw. ein 5W30 reicht. Ich persönlich habe in meinem VW Golf 2 ein vollsynthetisches 0W40 drin, aber dies kostet auch sehr viel (5l = ~70 Euro).

Falsch, ein Mercedes (solange kein AMG) braucht nur 10W40. 5W30 ist für Mercedes in der Regel nicht vorgesehen. Ein Golf 2 braucht kein 0W40. Dort reicht auch wieder 10W40. Unser Golf und Mercedes brauchen beide jeweils 10W40 und das reicht wirklich. Wozu brauchst du solch ein teures Öl?

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe dieses Öl drin, da ich 2 Jahre damit fahren kann (30 000km). Außerdem mag ich es nicht, wenn im Winter ewig die Hydrostössel klappern, dies ist mit diesem Öl nicht mehr hörbar (nur ca. 5-10 Sekunden).

Es gibt ja sogar ein 0W60, aber dies ist mir dann wirklich zu teuer und vermutlich ist es auch nicht viel besser als das 0W40 im normalen Fahrbetrieb.

Brauchen die neuen Mercedes Fahrzeuge kein 0W40? Sogar die neueren Fiat Strada (Pickups) brauchen ein 5W30.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge