Heizkörper tapezieren: Tipps / Anleitung
In meiner Wohnung habe ich elektrische Heizungen, die schon einige Jahre alt sind und deshalb auch nicht mehr wirklich schön aussehen. Ich habe mir überlegt die Heizkörper tapezieren oder anstreichen zu lassen, damit sie wieder schöner werden und besser in die Wohnung passen, aber ich weiß nicht, inwieweit das möglich ist.
Kann man so was ohne Weiteres machen oder geht das nicht wegen der Hitze, die sich entwickelt wenn die Heizung an ist? Ich will natürlich auch nichts kaputt machen, aber auf Dauer mag ich die Heizkörper so wie sie sind auch nicht lassen.
Ich habe in meinem Leben noch nicht gehört, dass man Heozkörper tapeziert. Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn die Hitze würde den Kleber schrumpfen lassen und die Tapete würde wieder abgehen. Wenn du anderen Kleber nutzt, könnten giftige Gase antstehen. Also tapezieren ist etwas, was man mit Wänden machen kann, aber nicht mit Heizkörpern.
Du kannst auch elektrische Heizkörper anstreichen. Nutze dazu ein Heizkörperlack, der die Hitze auch aushält und der auf Wasserbasis ist. Dieser hat nicht diese Ausdünstungen und der hält genauso wie ein Lack mit Lösungsmittel. Diesen gibt es auch bestimmt passend zu den Farben, die zu deinem Zimmer passen.
Ich denke auch, dass ein Tapezieren von Heizkörpern sicher keine gute Idee ist. Wohl aber das streichen der Heizkörper. Viele Mietverträge sehen diese Aufgabe sogar explizit vor. Daher wird das sicher gehen und auch nichts ungewöhnliches sein.
Am Besten ist es, Du erkundigst Dich in einem Baumarkt (oder einem Fachgeschäft) nach entsprechenden Farben, die eben auch für diesen Zweck geeignet sind! Lass Dich auch explizit bzgl. der Schadstoffe beraten. Diamante hat schon recht, dass man darauf selber achten muss. Selbst wenn davon auszugehen ist, dass die anderen Farben längst aus den Regalen verschwunden sein sollten!
Und bedenke bei der Farbwahl, dass allzu grelle oder auffällige Farben u.U. bedeuten, dass Du bei einem Auszug (sofern Du zur Miete wohnst), diese wieder in unauffällige Farben zurück zu streichen hast. Kommt zwar auch auf den Mietvertrag an, denke aber, dass ein Vermieter schwarze oder pinkfarbene Heizkörper nicht hinzunehmen braucht, sofern sie bei der Übergabe der Wohnung nicht entsprechend bemalt waren oder andere Vereinbarungen greifen.
Abgesehen von Schadstoffen mal eine andere Frage: Hast du schon mal tapeziert? Falls ja weißt du welche Konsistenz der Kleister hat. Nun schau dir deinen Heizkörper an. Du kannst es natürlich versuchen aber ich wette, dass dir die Tapeten runterrutschen werden. Der Kleister kann auf der lackierten, glatten Fläche nicht haften.
Das gilt auch für die Farbe. Es ist nicht so schlimm wie bei der Tapete aber damit du ein gutes Ergebnis bekommst würde ich die Heizung erstmal leicht anrauhen / anschleifen. Du musst da nicht großartig den alten Lack runterschmiergeln, nur mal kurz mit Schleifpapier über die Heizung gehen. Der neue Lack wird so besser halten. Wenn du dann noch dünne Schichten aufträgst wirst du auch kein Problem mit Nasen oder Blasen haben. Lieber 2-3 Mal drüberstreichen als mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein.
Falls deine Heizung nicht vorsteht sondern in so einer kleinen Bucht ist, würde ich vllt auch über eine Verkleidung nachdenken. Es gibt bestimmt auch modernere und schönere Beispiele aber die finde ich gerade nicht also mal bitte hier, hier und hier gucken, damit man versteht was ich meine. Sowas könnte beim Auszug, falls laut Vermieter keine Veränderungen erlaubt sind, ruckzuck rückgängig gemacht werden.
Tolle Idee, dass da noch niemand drauf gekommen ist. Versuchen kann man es doch, das macht nicht viel Arbeit und wenn es nicht klappt dann kann alles schnell abgewaschen werden und man ist um eine Erfahrung reicher. Es reicht ja sicherlich auch nur ein Teststreifen um es auszuprobieren.
Ansonsten würde ich aber auch den bereits genannten Thermolack verwenden. Der kostet nicht viel und lässt sich gut auftragen. Wenn sich an den Kanten oder irgendwo anders Roststellen befinden solltest du allerdings vorher dort etwas Rostumwandler auf den Heizkörper auftragen. Sonst hast du nicht lange Freude an deinem Kunstwerk denn der Rost frisst sich immer weiter durch. Auch sollte vorher der Heizkörper peinlichst gereinigt und entfettet (normales Spülmittel) werden. Gerade im Küchenbereich setzen sich diese ganzen Fettwrasen dort gerne ab, besonders in den Rillen.
Möglicherweise würde auch Klebefolie funktionieren. Das sieht aber nur gut aus wenn die Oberfläche des Heizkörpers völlig eben ist. Das hast du meistens nur im Klinikbereich und fällt damit aus. Ich hatte es mal zu Nachwendezeiten so gemacht weil ich Klebefolie übrig hatte und wusste dass der Heizkörper bald ausgetauscht wurde. Eine Heizkörperverkleidung geht auch, ist aber die teuerste Variante und geht zu Lasten der Heizwirkung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99022.html