Wann ist es erlaubt zu parken?
Bei uns in der Stadt ist ein Parkplatz, bei dem es nachts ab einer bestimmten Uhrzeit erlaubt ist zu parken, ohne sich einen Parkschein zu holen. Wie ist das aber, wenn man dort sein Auto abstellt und es auch am kommenden Tag dort stehen haben möchte? Muss man dann am Morgen kommen und einen Parkschein lösen oder kann das Auto dann dort stehen bleiben, ohne das es Probleme gibt?
Ich hatte mir gedacht, dass Bekannte die uns bald einmal besuchen wollen dort vielleicht ihren Wagen abstellen könnten, dazu müsste ich schon bald wissen, wie das in dem Fall ist.
Auf dem Schild, welches anzeigt wann man dort frei Parken darf wird bestimmt etwas stehen wie "2 Uhr - 7 Uhr". Natürlich muss man sich dann ab 7 Uhr auch wieder einen Parkschein holen, sonst wird bei einer Kontrolle natürlich ein Strafzettel ausgestellt.
Wenn ein Parkschein tagsüber verlangt wird, spielt es wohl kaum eine Rolle, wann geparkt wurde. So was könnte der Ordnungshüter auch kaum kontrollieren, da in so einem Fall jeder wohl kluger Weise behaupten würde, den Wagen schon über Nacht da stehen gehabt zu haben.
Aber wenn schon da steht, ab welcher Uhrzeit die Pflicht entfällt, einen Parkschein zu lösen, dann sollte auch da stehen, ab welcher Uhrzeit diese Pflicht wieder gilt. Vermutlich handelt es sich ja um ein Anwohnerparkgebiet, bei dem die Anwohner sich entsprechende Anwohnerparkausweise holen können. Daher vermute ich, dass es zwischen 7 oder 9 Uhr und 23 Uhr nur mit der Lizenz für Anwohner oder eben mit einem Parkschein geht.
Meine Erfahrung mit solchen Zonen ist übrigens, dass ab 22:3o Uhr wohl nicht mehr kontrolliert wird und man auch Morgens locker ein viertel Stunde später erst los muss. Aber diese Information wird Deinen Bekannten so nicht helfen.
Übrigens gilt idR. auch eine Höchstparkdauer. So kann man gar kein Ticket lösen, welches wirklich den gesamten Tag abdecken könnte. Es bleibt den Bekannten nur die Möglichkeit, auf eine andere Stellfläche außerhalb der Anwohnerparkgebiete auszuweichen.
In meiner beschaulichen Kleinstadt darf generell nach 17 Uhr kostenlos geparkt werden. Die Parkgebühr beträgt 50ct für eine Stunde. Besorgt man sich ein Parkticket kurz vor 17 Uhr, so ist es entsprechend die Restzeit am nächsten Morgen gültig.
Ich würde dir also einfach einmal empfehlen zu schauen, wie lange man maximal parken darf bzw. wie viel Geld der Automat annimmt und was passiert, wenn man das Ende der gebührenpflichtigen Zeit durch die Bezahlung erreicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99017.html