Ersatzteile für kaputte Spülmaschine

vom 09.12.2009, 14:23 Uhr

Meine Spülmaschine ist vor einigen Tagen kaputt gegangen, ich weiß aber noch nicht genau, wie hoch der Schaden ist. Der Mann, der die Reparatur macht hat nur gemeint, dass es wohl günstiger wird, wenn ich Ersatzteile der Spülmaschine gebraucht besorgen kann und er diese dann einbaut, was ich genau brauche würde er mir dann noch sagen.

Wo kann man denn nach solchen Teilen suchen und ist es überhaupt eine gute Idee hier mit gebrauchten Teilen zu arbeiten oder sind neue Teile doch die bessere und sicherere Wahl?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ob es sinnvoll ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß, wo du Einzelteile als Ersatz für deine Maschine finden kannst.

Zuerst einmal würde ich dir da Ebay nennen. Dort bekommt man Einzelteile angeboten, aber auch komplette Maschinen, die defekt sind, "für Bastler". Je nachdem, welche Teile da kaputt sind, hast du dann logischerweise einige Teile übrig, die du da ausbauen und in deine Maschine einbauen kannst. Diese defekten Maschinen bekommt man bei Ebay zum Teil für wenige Euro, aber oft muss man sie selbst abholen kommen, da das Porto bei einem Versand der gesamten Maschine natürlich sehr hoch wäre.

Eine andere Möglichkeit wären Kleinanzeigen. Es gibt ja spezielle Kleinanzeigen-Zeitschriften wie die "Zweite Hand", oder auch Kleinanzeigen-Teile in regionalen Zeitungen. Auch in manchen Supermärkten hängen Pinnwände mit Kleinanzeigen. Und online gibt es so etwas auch, beispielsweise die Plattform "Kijiji". Dort hast du gute Chancen, kaputte Spülmaschinen zum "Basteln" oder aber auch einzelne Ersatzteile zu finden. Solltest du keine direkte Angebots-Anzeige finden, kannst du ja auch eine Such-Anzeige selbst starten. Online oder an physischen Pinnwänden ist das zumeist auch noch kostenlos.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann Dir hgt24.de empfehlen. Das ist ein Online-Shop in dem Du eine Menge Ersatzteile für fast jedes Haushaltsgerät bekommst. Wenn Du weißt, welches Teil Du brauchst, dann klickst Du es an und kannst Dir dann die jeweilige Marke aussuchen, die Dein Geschirrspüler oder sonstiges Gerät hat. Die Teile sind zwar nicht gebraucht aber ich finde die Preise unschlagbar super günstig. Ich habe darüber schon Teile für meinen Geschirrspüler und für meinen Trockner besorgt und damit konnte mein Mann die Reperaturen sogar selbst durchführen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein weiterer Tipp kann sein, sich bei den umliegenden Wertstoffhöfen zu erkundigen, ob man abgegebene Maschinen "plündern" darf. Wenn es sich nämlich um ein Modell handelt, welches weit verbreitet ist (bzw. der Hersteller), dann kann es sehr gut sein, dass solche Maschinen auch bei den Sammelstellen abgegeben wurden und hier eigentlich nur noch entsorgt werden sollen.

Zwar ist das weder gerne gesehen noch offiziell erlaubt, dass man sich über abgegebene Geräte her macht. Aber wenn man freundlich anfragt und zusagt, keine Müllhalde zu hinterlassen, so ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, doch seinem Anliegen nach zu kommen und so völlig Kostenlos an seine Teile zu kommen.

Der einzige Aufwand, den man zu betreiben hat, ist eben da hinzufahren, zu fragen und dann natürlich auch entsprechend Hand anzulegen. Das aber kann sich lohnen, wenn die Teile, auf welche es einem ankommt, sonst entsprechend teuer sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge