Kinder baden: Wie oft und wie?
Im Winter schwitzen Kinder ja nicht so viel und sind zugleich auch anfälliger für Erkrankungen, weshalb es für mich auf der Hand liegt, warum man im Winter Kinder baden nicht zu sehr übertreiben sollte.
Wie oft macht man das aber normalerweise im Winter und wann ist es am besten, so dass man sicher sein kann, dass man sein Kind keinem enormen Risiko aussetzt? Bisher habe ich einmal die Woche gebadet und dann auch nur abends, wenn ich sicher war, das keines meiner Kinder mehr ins Freie muss. Reicht das so zur Sicherheit oder sollte ich etwas anders machen?
Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, daß Kinder im Winter weniger schwitzen. Vielleicht ist das bei Babys der Fall aber du hast keine bestimmte Altersgruppe erwähnt, bei dem das der Fall sein soll.
Auf jeden Fall kann ich überhaupt nicht bestätigen, daß aktive Kinder im Winter weniger schwitzen. Ganz im Gegenteil. Je nach dem wie dick der Kleine angezogen ist, aber trotzdem draußen herumtobt, ist er total verschwitzt. Da es mittlerweile um einige Grad kälter ist, als vor einigen Monaten,fällt die Kleidung natürlich üppiger aus, da er ohne körperliche Betätigung ansonsten frieren müsste.
Aber auch in der Wohnung, kann es zu Schweißbildung kommen. Viele heizen mittlerweile schon, wenn dann zusätzlich nicht auf temperaturgerechte Kleidung geachtet wird, und die Kinder herumspringen, schwitzen sie wieder sehr schnell.
Ich nehme an, daß du auf das Schwitzen, welches durch die Sonneneinstrahlung ausgelöst wird, gemeint hast. Ich hoffe, ich konnte dir kurz aufzeigen, daß die Kinder, sofern sie nicht nur im Kinderwagen oder im Laufstall sitzen, sehr wohl auch im Winter genug Möglichkeiten haben, um richtig ordentlich zu schwitzen.
Außerdem halte ich eine regelmäßige, gründliche und tägliche Körperhygiene, da gehört das Duschen auch dazu, für unabdingbar. Anders sieht es bei dem von dir angesprochenen Baden aus. Wenn ich mein Kind bade, und ich gebe dir Recht, einmal in der Woche mit zusätzlichem täglichen Duschen innerhalb dieses Zeitrahmens, ist vollkommen ausreichend, dann achte ich darauf, daß der Raum gut temperiert ist. Besonders, wenn er nach langem Laufen möglicherweise etwas an Körpertemperatur verloren hat, ziehe ich das warme Baden dem kurzen Duschen vor.
Wie gesagt, nach der Badetour, sollte der Raum gut gewärmt sein, damit sich das Kind nicht erkältet und der Körper nicht wieder der Kälte ausgesetzt wird. Danach schnell abrubbeln und in die bereitliegende frische Kleidung, dann kann beim Baden nichts schief gehen.
Also ich schließe mich meiner Vorschreiberin Fabienne3 an und denke auch, dass Kinder im Winter nicht weniger schwitzen. Denn gerade, wenn sie dick angezogen sind und vielleicht in ein Geschäft gehen müssen oder wenn sie im Park spielen und dabei viel laufen, schwitzen Kinder dennoch.
Ich persönlich achte stets darauf, dass unser Sohn zumindest zwei Mal pro Woche baden geht- egal ob im Sommer oder im Winter. Ansonsten gibt es täglich eine Katzenwäsche und meist ohnehin an fast jedem Tag eine Dusche.
Beim Baden im Winter achte ich bei unserem Sohn darauf, dass in der Wohnung alle Fenster und auch die Badezimmertüre geschlossen sind. Nach dem Baden öffne ich die Badezimmertüre einen Spalt weit und föhne unseren Sohn komplett trocken. Im Badezimmer ziehen wir dann Windel, Unterhemd und Unterhose an und in seinem Kinderzimmer den Rest.
Ich denke also, dass es am Wichtigsten ist, dass es nicht zieht und dass das Kind wirklich von Kopf bis Fuß trocken ist.
Ich will dich nicht angreifen aber ich hoffe, dass sich die Körperpflege deiner Kinder nicht auf 1x wöchentlich baden beschränkt. Da würde ich mir wegen ganz anderen Sachen als einer möglichen Erkältung Sorgen machen.
Meine Neffen wurden von Anfang an jeden Abend gebadet. Damit der Raum schnell warm wird hat meine Schwester so ein extra Heizgerät gekauft und laufen lassen. Wenn der Raum mollig warm ist und man die Kinder gut abtrocknet und anzieht bevor es rausgeht, passiert da auch nichts.
Sobald die Kids alt genug sind wird aufs morgendliche Duschen umgestellt. Auch da gab es bis jetzt beim Großen, obwohl er morgens zur Schule laufen muss, keine Probleme.
Ob Baden oder Dusche und vor allen Dingen wann, darüber kann man sich wohl vorzüglich streiten. Das ist in meinen Augen nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch der persönlichen Umstände - nicht jeder kann beispielsweise schon am frühen Morgen das Bad mollig warm heizen.
Sicher sind Kinder und auch Erwachsene im Winter anfälliger für Erkältungen, aber das hat eine Reihe von Ursachen und nicht nur die Badewanne. Wobei gerade der Einfluss des Badens auf die Anfälligkeit für Erkältungen überschätzt wird. Ebenso wird in meinen Augen völlig fehl eingeschätzt, dass man nur durch Baden und Duschen wirklich sauber wird. Klar sollte man das regelmäßig mal tun, aber tägliches Baden oder Duschen ist so gesund auch nicht.
Ich würde daher bei der Körperpflege bei dem Rhythmus bleiben, der mir behagt: wenn Du also meinst, dass einmal Baden pro Woche reicht, dann bleib dabei.
Meine Kinder baden oder duschen auch nur einmal in der Woche. Manchmal, wenn sie gerade sehr erkältet sind, dann vergehen auch mal 2 oder 3 Wochen ohne duschen und baden. Da sie aber sonst jeden Abend sehr gründlich gewaschen werden, sehe ich da jetzt kein Problem. Selbst nach zwei Wochen haben sie weder fettige Haare, noch stinken die Haare, also kann ich davon ausgehen, das sie im Winter weniger schwitzen.
Von daher sehe ich da kein Problem drin, wenn Kinder im Winter nur einmal in der Woche baden oder duschen. Wenn sie dafür regelmässig gewaschen werden, dürfte es gesünder sein, wie tägliches baden.
Meine Kinder baden oder duschen jeden zweiten Tag. Und wenn sie mal besonders dolle geschwitzt haben, vom Toben z.B. oder durch spielen mit Fingerfarbe oder ähnliches, dann wird auch an dem Tag gebadet, obwohl der Tag davor schon Waschtag war. Ich finde man kann bei Kindern keine generelle Regel aufstellen wie oft man sie badet. Fakt ist, sie müssen jeden Tag gewaschen werden, ob nun Katzenwäsche, Baden oder duschen. Wenn Sie krank sind, dann fällt das Baden oder Duschen aus.
Wenn wir hier aber von kleinen Babys sprechen, dann ist baden einmal in der Woche völlig ausreichend. Denn zu viel Baden ist für die zarte Haut eher schädlich als sinnvoll. Da nimmt man lieber täglich einen Lappen und macht Katzenwäsche.
Meine Tochter wird seit ihrer Geburt im Februar 2009 mit wenigen Ausnahmen täglich gebadet. Sie hatte schon im Krankenhaus durch das schwitzen einen ziemlichen Hautausschlag und so wurde sie schon im Krankenhaus täglich gebadet.
Zuerst haben wir sie einfach im Waschbecken gewaschen denn sie sitzt ja nicht ewig im Wasser. Mittlerweile sitzt und spielt sie in unserer Duschtasse und freut sich schon jeden Tag auf das Baden. Das Badezimmer wird einfach mit einem Heizstrahler warm aufgeheizt und so ist das ganze kein Problem mehr. Als Badezusatz verwenden wir das Penaten Öl Pflegebad, so ist die Haut nach dem Baden nicht ausgetrocknet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?