Fehlverhalten in der Probezeit - Strafen
Was hat es denn eigentlich für Angestellte für Folgen, wenn sie sich innerhalb ihrer Probezeit etwas zu Schulden kommen lassen? Gibt es während der Probezeit Strafen für bestimmtes Verhalten oder muss man einfach mit einer Kündigung rechnen, wenn man Mist gemacht hat?
Mein Sohn hat jetzt endlich eine neue Arbeit bekommen und ist noch in der Probezeit, aber er ist nun schon einige Male zu spät gekommen und ich wüsste gerne, was das für ihn für Folgen haben kann. Bisher gab es deshalb wohl noch keinen richtigen Ärger, aber ich mache mir Sorgen, dass das noch kommt.
Ein wenig verwundert mich Deine Frage schon. Mit welchen Strafen würdest Du als Angestellter außerhalb der Probezeit denn rechnen? Und um was für eine Art Mist muss es sich dann handeln?
Zumindest im europäischen Schengenraum haben sich die Gewerkschaften mit ihrer Forderung durchsetzen können, dass Arbeitgeber den Rohrstock nicht mehr zur Züchtigung der Angestellten (auch der leitenden Angestellten) verwenden dürfen. Unabhängig von der Probezeit.
Wenn Du nun mit Mist machen das einfach Klauen, Betrügen oder Hintergehen des Arbeitgebers meinst, dann ist das wirklich Mist, auf welchen die fristlose Kündigung folgen sollte.
Das erwähnte zu spät Kommen kann ja bei Angestellten zu einer Abmahnung führen. Denke nicht, dass es für eine Entlassung reichen sollte. Jedenfalls nicht vor der Abmahnung. Danach sind eben weiterreichende arbeitsrechtliche Konsequenzen nicht auszuschließen. Und das wäre eben die Kündigung.
Während der Probezeit ist es natürlich ungeschickt, sich von der unschönen Seite zu zeigen. Da hat das spätere Kommen vielleicht nur den Effekt, dass sich der Chef die Festeinstellung überlegt. Wieso auch sollte er mit jemandem zusammen arbeiten wollen, der sich als unzuverlässig erwiesen hat? Und um solche Kandidaten zu finden, ist die Probezeit gedacht. Was also durchaus sein kann, wäre die Kündigung innerhalb der Probezeit mit einer Frist von idR. zwei Wochen ohne eine Angabe von weiteren Gründen.
Will Dein Sohn den Job behalten, sollte er diesem vielleicht eine andere, gesteigerte Wichtigkeit zukommen lassen und in Zukunft einfach mal dafür Sorge tragen, nicht mehr zu spät zu kommen oder durch sonstige Verfehlungen negativ aufzufallen. Was ja alles in seinen Händen liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99004.html