Informationen und Adressen kaufen

vom 09.12.2009, 13:59 Uhr

Immer wieder bekomme ich Werbemails von Anbietern, bei denen ich meine Adresse sicherlich nicht hinterlegt habe und nachdem mich das immer wieder gewundert hat. Bin ich der Sache dann einmal auf die Spur gegangen. Es ist wohl so, dass andere Anbieter die Adressen etc. anbieten und diese Werbeanbieter die Informationen kaufen und nutzen.

Ist das aber überhaupt erlaubt? Für mich läuft das doch eher unter Spam, was ja seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt ist und somit müsste auch der Handel mit den Mail Adressen und deren Verwendung doch eigentlich nicht so ohne Weiteres erlaubt sein.

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja leider ist diese Vorgehensweise erlaubt, wenn man nicht schon im Vorfeld widersprochen hat. Der sogenannte Adressenkauf bietet eben die Möglichkeit, ganz einfach Personen mit Werbung zu bombardieren. Diese Rechnung geht leider auch sehr oft auf, denn viele Kunden sind schnell mit den gegebenen Informationen überfordert und kaufen einfach das beworbene Produkt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man muss dem zustimmen. In vielen Fällen meldet man sich irgendwo an und dort steht das dann in den AGB drin. Man muss aber darauf hinweisen und das macht man auch in den AGB. Es ist aber so, dass dies leider viel zu häufig stattfindet und sicherlich auch nicht immer legal stattfindet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^